• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja
man könnte sagen
Man muss absolut denken, um zu erkennen, dass alles relativ ist

bei Einstein - na ja, bei Zitaten, die von Einstein stammen, habe ich folgendes gefunden:

Zitat des Tages zum Thema: Raum

Früher hat man geglaubt, wenn alle Dinge aus der Welt verschwinden, so bleiben noch Raum und Zeit übrig. Nach der Relativitätstheorie verschwinden aber Zeit und Raum mit den Dingen.

Albert Einstein in der New York Times vom 3.4.1921 auf die Frage nach einer kurzen Erklärung seiner Relativitätstheorie

Frage an Dich, animus: verschwindet das Absolute, wenn wir erkannt haben, dass alles ( auch das Gedachte) relativ ist ?

Werbung:

Ich würde sagen nein. Meiner Ansicht nach muss es etwas Absolutes geben, und sei es unendlich viele Ebenen höher, als wir es uns vorstellen können. So könnte zum Beispiel unser Universum nur quasi ein Planet in einem viel größeren Universum sein. Dieses wiederum verhielte sich ebenso zu einem noch größeren. Und nach unendlich vielen kommt dann das Absolute. Das ist mit dem Grenzwert in der Mathematik vergleichbar: Nach unendlich vielen halbierungen einer Zahl kommen wir auf die Zahl 0.

Dein Rollli Stones Konzert

Und wenn auch das Idealbild offensichtlich eine kommerzielle Erscheinung ist, du weißt das und die Lüge ist noch immer besser als dein armseliges Leben.

Was würde geschehn, wenn du lichtscheueren Menschen begegnen würdest, die ohne erkennbaren Grund so wären und dazu authentisch.

Für deren Gegenwart du keinen Eintritt zahlen müsstest. Müsstest du sie zerstören?

Bernd (bissiges Krokodilchen)

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige Zweck von Wirtschaftsprognosen besteht darin, der Astrologie ein seriöses Ansehen zu verpassen.

John Kenneth Galbraith
amerikanischer Ökonom und Diplomat

Irgendwann kommt jeder Mensch an einen Scheideweg:
auf dem einen Weg geht es Richtung Zufriedenheit und Dankbarkeit,
auf dem anderen Richtung Gier und Unersättlichkeit.
Er wählt einen der beiden oder bleibt stehen.​
W.Z.
Den ersten konnte ich nicht gehen,
den zweiten wollte ich nicht gehen.
Und übersah, dass Stillstand Rückschritt ist.

Zeitmaschinen, durch die junge Leute etwas über ihre Zukunft erfahren können, gibt es schon.
Sie heißen Rentner.

© Stephan Sarek, (*1957), deutscher Schriftsteller

Wir leben in einer allzu bewussten Zeit.
Wir wissen so viel, aber wir fühlen so wenig....

David Herbert Lawrence

Wie ist der hier:

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.

Karl Valentin

lg pispezi

“Die ganze Welt macht Platz für jemanden, der weiß, wo er hin will.”

Abraham Lincoln

Werbung:

Ich kaufe keine billigen Duplikate aus China.
Ich kaufe lieber das teure Originalprodukt.
Aus China.

Bernd (Export-Import)

Zurück
Oben