• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Da reicht ein Blick in die Kinderzimmer und Schulgebäude dieses Landes, um zu sehen, was dabei herauskommt, wenn eine Gesellschaft nur noch ein Ideal kennt, nämlich das rücksichtslose Anhäufen von Kohle, Kohle und noch mehr Kohle. Von wegen: die Kinder sind das wertvollste, was diese Gesellschaft besitzt.

Und wieso werden diese Kinder dann misshandelt und gequält? Warum sterben sie an Unternährung, werden totgeschlagen oder weggeworfen wie der allerletzte Dreck? Und warum hat denn um Gotteswillen wieder mal keiner was gemerkt? Ich sage es ihnen: weil es keinen interessiert. Mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut.

Na und? Sollen sie doch arbeiten gehen oder ein paar Aktien verkaufen. Ehrlich, da könnte ich jedes Mal Würfel kotzen und Tränen furzen, wenn ich höre, wenn sie auf Parteitagsreden wieder beschworen werden, die höheren Werte, die diese Gesellschaft angeblich zusammenhalten: Nächstenliebe? Solidarität? Gemeinsinn? Was kann ich mir dafür kaufen? Nichts?...[...]

Und wenn vor den Schulen mittlerweile private Wachdienste dafür sorgen müssen, dass die Gewalt unter den Schülern nicht eskaliert und es nicht zu Mord und Totschlag kommt, dann ist das doch nur ein Zeichen dafür, dass Mord und Totschlag inzwischen zum Alltag gehören und dass die Gewalt zur Normalität geworden ist. Da gibt es 14-jährige, die sind bis an die Zähne bewaffnet und jederzeit bereit, den Mitschüler krankenhausreif zu prügeln. Und wofür? Für ein dämliches Handy und ein paar Markenturnschuhe.

Wilfried Schmickler in der Sendung Mitternachtsspitzen vom 15.12.07​

Werbung:

Ja, Miriam, den Ausschnitt hatte ich im TV gesehen.
Er hat es sehr beherzt vorgetragen, hat mir gut gefallen.

Leider wird der Mob (Publikum) auch von dieser derben Ausdrucksweise nurmehr wenig aufgerüttelt. Sie wollen sich nur amüsieren. Und in gewisser beinahe masochistischer Weise über sich selbst lachen. Die meisten sind m.E. der Meinung, dass sie erst wenn sie genug Geld und Ansehen und psychologische "Sicherheit" angehäuft haben, sich um diese Sachen kümmern können. Was sie nie erkennen, scheint, dass sie auf dem Weg dahin die Misere verursachen, die Dummheit selber sind...und dass sie dort, wo sie sich glauben Lebensfreundlichkeit leisten zu können, nie ankommen.

Man wird kurz vor der Wahl das Kindergeld und die Stütze pro Kind erhöhen, man wird eine lückenlose Lebenslaufregistrierung und Überwachung für jedes Kind einführen, zum Schutze vor Vernachlässigung, man wird Liebe zum Kind erschaffen, mit kontrollieren und strafen...und man wied irgendwann erstaunt merken, dass die Kinder der lückenlos überwachten Kinderarztbesuche erwachsen geworden sind. Und man wird merken, dass die Lückenlosigkeit der Kartei beibehalten wurde. Naja, warten wirs ab, bis es ihnen wieder einer erklärt. Vielleicht nach der Wahl.

Bernd

@ miriam...off topic

Und wenn vor den Schulen mittlerweile private Wachdienste dafür sorgen müssen, dass die Gewalt unter den Schülern nicht eskaliert und es nicht zu Mord und Totschlag kommt, dann ist das doch nur ein Zeichen dafür, dass Mord und Totschlag inzwischen zum Alltag gehören und dass die Gewalt zur Normalität geworden ist. :zauberer2
Wilfried Schmickler in der Sendung Mitternachtsspitzen vom 15.12.07​
leider spiegelt das die einstellung unserer gesellschaft nur zu gut wieder.
du - kleiner mensch - bist einfach gar nichts wert...solange du keinen namen hast - dir keinen namen gemacht hast - solange du ein namenloser niemand bist.

ob du eine erfolgreicher mensch bist, ein guter vater, eine liebende mutter, ein guter lehrer, ein ehrlicher handwerker.......das ist nicht von belang.
erfolg wird in euro gemessen.........und euro kannst du nur dann kassieren und überhöht verlangen, wenn du einen namen hast.
und einen namen hast du nur, wenn du dich ins wirtschaftsjournal reinmanövrieren kannst......dann bist du wer. dann sieht es jeder dolm schwarz auf weiß.

mach dir erst mal einen namen (wie - darum geht´s nicht!)

als no-name kannst du einschauen gehen.

ist zwar kein zitat - klingt aber irgendwie wie BERND

Ja, Miriam, den Ausschnitt hatte ich im TV gesehen.
Er hat es sehr beherzt vorgetragen, hat mir gut gefallen.

Leider wird der Mob (Publikum) auch von dieser derben Ausdrucksweise nurmehr wenig aufgerüttelt. Sie wollen sich nur amüsieren. Und in gewisser beinahe masochistischer Weise über sich selbst lachen. Die meisten sind m.E. der Meinung, dass sie erst wenn sie genug Geld und Ansehen und psychologische "Sicherheit" angehäuft haben, sich um diese Sachen kümmern können. Was sie nie erkennen, scheint, dass sie auf dem Weg dahin die Misere verursachen, die Dummheit selber sind...und dass sie dort, wo sie sich glauben Lebensfreundlichkeit leisten zu können, nie ankommen.

Man wird kurz vor der Wahl das Kindergeld und die Stütze pro Kind erhöhen, man wird eine lückenlose Lebenslaufregistrierung und Überwachung für jedes Kind einführen, zum Schutze vor Vernachlässigung, man wird Liebe zum Kind erschaffen, mit kontrollieren und strafen...und man wied irgendwann erstaunt merken, dass die Kinder der lückenlos überwachten Kinderarztbesuche erwachsen geworden sind. Und man wird merken, dass die Lückenlosigkeit der Kartei beibehalten wurde. Naja, warten wirs ab, bis es ihnen wieder einer erklärt. Vielleicht nach der Wahl.

Bernd

Nun Bernd, um es etwas überspitzt zu sagen: du scheinst vieles bei Wilfried Schmickler gelernt zu haben...

Mir hat er in jedem Fall viel gegeben, nicht nur gutes Kabarett, sondern eine spezielle Art über Ereignisse nachzudenken, sie zu interpretieren.

Ein bitteres Kabarett, wenn Wilfried Schmickler den so genannten Rausschmeißer am Ende der Sendungen Mitternachtsspitzen spielt, dann lacht fast keiner im Saal. Und die Kölner mögen und schätzen eben diese nachdenkliche und bittere Note mit der die Mitternachtsspitzen immer enden.

Dabei habe ich Wilfried Schmickler schon ganz anders erlebt in einer Sendung die ihm gewidmet war: sanft, nachdenklich aber anders als der Rausschmeißer, ein Mensch der leisen Töne.

Deswegen ist er einer der ganz Großen des Kabaretts in Deutschland.

Für diejenigen die ihn noch nie erlebt haben, hier zwei Kostproben als Rausschmeißer:

Wir sind überflüssig :

http://www.youtube.com/watch?v=lHVEivWpU1c&NR=1

In der Sendung vom 13-10-2007:

http://www.youtube.com/watch?v=_gOAI0rSm58&feature=related

Morgen, 29.12 um 21:45 gibt es einen so genannten Best of Mitternachtsspitzen auf WDR.

Ja, wenn ich über Kabarett spreche, dann bin ich schwer zu bremsen...

Ja, wenn ich über Kabarett spreche, dann bin ich schwer zu bremsen...

Ja, Schmickler ist eine Wucht. Und ich liebe die Mitternachtsspitzen. Aber wenn schon Kabarett, dann darf mein Lieblingskabarettist Volker Pispers auch nicht fehlen:

"Nie war Deutschland so einig: Ausländer raus! Natürlich brüllen das nicht alle wie die Skinheads in dieser primitiven Form. Jeder auf seine Art. In der FAZ klingt das so:
"Der Bogen ist überspannt, wenn in unserer Mitte immer mehr Menschen leben, die wir nicht verstehen und die mit uns nicht wirklich zusammenleben wollen oder können.
So klingt das, wenn Skinheads studiert haben."

Volker Pispers

habe da noch einen lieben:

"man darf keinen idioten dorthin lassen wo ich mich gerade befinde" (elektro)

oder wie auch immer

:)

Ja, Schmickler ist eine Wucht. Und ich liebe die Mitternachtsspitzen. Aber wenn schon Kabarett, dann darf mein Lieblingskabarettist Volker Pispers auch nicht fehlen:

Ja, in der Tat Marina, Volker Pispers darf nicht fehlen - er war früher auch mein Lieblingskabarettist. Aber bei so zahlreichen guten Kabarettisten geht man auch mal fremd...

Hier nochmals Volker Pispers:

"2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf von 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."

Oder noch:

"Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung."

Werbung:
Zurück
Oben