• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.

~p.gif

Curt Goetz
 
"Es ist unmöglich zu überprüfen, welche Entscheidung die richtige ist, weil es keine Vergleiche gibt. Man erlebt alles unmittelbar, zum ersten Mal und ohne Vorbereitung. Wie ein Schauspieler, der auf die Bühne kommt, ohne vorher je geprobt zu haben. Was aber kann das Leben wert sein, wenn die erste Probe für das Leben schon das Leben selber ist? Aus diesem Grund gleicht das Leben immer einer Skizze. Auch „Skizze“ ist nicht das richtige Wort, weil Skizze immer ein Entwurf zu etwas ist, die Vorbereitung eines Bildes, während die Skizze unseres Lebens eine Skizze von nichts ist, ein Entwurf ohne Bild."
Milan Kundera

"Es ist unmöglich zu überprüfen, welche Entscheidung die richtige ist, weil

Ja, weil jedes Dogma (Behauptung) für ein diesseitiges oder ein jenseitiges Leben mit äußerster Vorsicht zu genießen ist, meine ich!
 
Werbung:
Ich habe auch gesagt, dass du mich immer wieder missverstehst.
Nun ja, das behauptest Du jedenfalls, und "immer wieder". Tatsächlich aber soo 'total' "missverstehend"!
Die Bedeutungen wohnen dem Objekt nicht inne, sondern sie werden ihm vom Menschen zugeschrieben und die gab es nicht schon immer, sondern längstens seitdem es Menschen gibt.
'Ach du liebe Zeit!' - Du hast wirklich ernsthaft drüber nachgedacht, bevor den Satz da hingeschrieben hast, bzw., meinst den hier tatsächlich so, ja?! :eek:
Ich habe nicht behauptet, dass den Bedeutungen Wörter zugeschrieben werden, sondern dass Objekten Bedeutungen zugeschrieben werden und die Wörter nur die Namen dieser Bedeutungen sind. Und wenn die Bedeutungen von bestimmten Menschen nicht erkannt werden, wie du hier behauptest, dann kann es auch daran liegen, dass sie dem Objekt andere Bedeutungen zuschreiben, denn Bedeutungen sind nicht immer allgemeingültig.
Ohje... Aber bitte, dann nenn doch nun mal ganz konkret immerhin ein "Objekt", das nicht seine Bedeutung, die nicht von sich aus zumindest den, ihren Anspruch auf "Allgemeingültigkeit" haben können soll!

Und gebe Dir aber, für Dich!, wohlgemerkt, hier auch gleich mal ein konkretes Beispiel:
Das simple Wörtchen, "Objekt", 'und'. Möchtest Du da etwa (auch noch?!) ernsthaft behaupten, dass das nicht die Bedeutung, 'noch etwas, außerdem dazu, hierzu', hat, hätte?! Und! etwa, dass es diese Bedeutung ohne das "Wörtchen", also ohne diese "Zuschreibung durch den 'Menschen'", aber gar nicht gäbe, und dies 'schon immer', ja?! Und! etwa, diese Bedeutung sei nicht von sich aus, jedenfalls an sich, "allgemeingültig"?!
Und!, Du willst ernsthaft aber nun immer noch nicht 'kapieren', geschweige akzeptieren!, dass es in Wahrheit aber genau umgekehrt ist, und nur so sein kann, dass es das "Wörtchen", das, auch dieses "Objekt", niemals ohne die, dessen Bedeutung überhaupt geben könnte - nein?!
Und!, dann wohl erst recht nicht, dass es ohne, ja, 'schon' diese "simple" Bedeutung - überhaupt nichts geben könnte?!
Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Forum verstanden hat, was du mit „Leben“ meinst; falls ja, dann wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er es wenigstens versuchen würde, mir zu erklären.
Oh ja, diesem "Dank" würde ich mich sofort und nicht nur anschließen!
Ich verrate es dir: Weil es meine Denke ist. Mal ganz davon abgesehen, dass du keine Ahnung von meiner Denke hast, weil ich es noch gar nicht versucht habe, sie dir zu vermitteln.
'Oijoi', da muss ich ja noch mal fragen: "Du hast wirklich ernsthaft drüber nachgedacht, bevor den Satz da hingeschrieben hast, bzw., meinst den hier tatsächlich so, ja?! :eek: "
Ich kann nichts zu verlieren haben, solange ich nichts preisgegeben habe und es ist weiterhin meine Absicht, es dabei zu belassen. Ich will schließlich hier nicht missionieren, wie es andere tun, sondern gelegentlich Meinungen infrage stellen, der Diskussion willen.... oder aber auch spasseshalber. ;)
Tja, und nochmal "nochmal": "Du hast wirklich ernsthaft drüber nachgedacht...."
Und nun noch dazu: Was willst Du nun wirklich hier im "Denkforum", 'eventuell' noch, außer "spasseshalber"??

Aber nein, auch das musst Du 'natürlich' nicht "preisgeben". Ebenso wenig, wie Du "versuchen" musst, hier etwas, jo, 'wenn auch nur' "Deine Denke", "zu vermitteln". Sondern darfst und kannst 'natürlich' auch weiterhin allein der "gelegentliche Infragesteller" hier bleiben. Damit dann über "Deine Fragen" hier "diskutiert" werden kann... dies aber selbstverständlich völlig ohne, dass jemandem auch nur der Verdacht kommen könnte, Du verfolgtest damit irgendwelche "missionarische Absichten", 'um Gottes Willen'!
Bzw., jedenfalls, 'insofern ich das sehe', auch weiterhin glauben, es verhielte sich hier so. 'Insbesondere' bezüglich, "mir noch gar nichts von Dir vermittelt und preisgegeben zu haben".
:(
 
Zurück
Oben