• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Genau, und deshalb musste ich im Dienste meines Wohlergehens lernen, mich zu verschließen und nicht jeden Scheiß aufzunehmen.


Ist schon verflixt - um unterscheiden zu können, was wir wahrnehmen wollen und was nicht, müssen wir bewusst wahrnehmen und anschließend ausblenden oder einfach dicht machen.
 
Werbung:
Menschliche Wahrnehmung ist ein empirischer Prozess. Empirie ist jedoch wenig hilfreich beim „in sich kehren“. Das war der Kern meiner Aussage. (Meine persönliche Ansicht, falls sie noch bei dieser Diskussion eine Rolle spielt).
 
Ist schon verflixt - um unterscheiden zu können, was wir wahrnehmen wollen und was nicht, müssen wir bewusst wahrnehmen und anschließend ausblenden oder einfach dicht machen.

Na klar, Entwicklung und Entscheidungen beruhen auf Erfahrungen und deren Interpretation, die Bedeutung ist so individuell, dass es keine allgemeingültig richtigen oder falschen Verhaltensweisen im Umgang damit gibt, sondern im Rahmen rechtlicher und sittlicher Normen nur die Information über alternative Methoden der Ausblendung oder Verarbeitung und dann natürlich die Abstimmungen mit den eigenen Lebenszielen, womit jeder letztlich mit sich all-ein ist. :)
 
Na klar, Entwicklung und Entscheidungen beruhen auf Erfahrungen und deren Interpretation, die Bedeutung ist so individuell, dass es keine allgemeingültig richtigen oder falschen Verhaltensweisen im Umgang damit gibt, sondern im Rahmen rechtlicher und sittlicher Normen nur die Information über alternative Methoden der Ausblendung oder Verarbeitung und dann natürlich die Abstimmungen mit den eigenen Lebenszielen, womit jeder letztlich mit sich all-ein ist. :)
Mit anderen Worten: Sich selbst relativierende Freiheit...
 
Es ist die äußerste Undankbarkeit,
wenn die Wurst das Schwein ein Schwein nennt.

Karl Kraus
Journalist, Schriftsteller, gründet 'Die Fackel' (Österreich, 1874 - 1936).

-------------------------------------------------

PS.: Es soll sich diesbezüglich niemand im Denkforum persönlich betroffen fühlen.
 
Es ist die äußerste Undankbarkeit,
wenn die Wurst das Schwein ein Schwein nennt.

Karl Kraus
Journalist, Schriftsteller, gründet 'Die Fackel' (Österreich, 1874 - 1936).

-------------------------------------------------

PS.: Es soll sich diesbezüglich niemand im Denkforum persönlich betroffen fühlen.
Ich bin (hoffentlich nur) für die Schweine ein Schwein, weil ich sie manchmal esse...:D
 
Menschliche Wahrnehmung ist ein empirischer Prozess. Empirie ist jedoch wenig hilfreich beim „in sich kehren“. Das war der Kern meiner Aussage.


Versteh ich nicht so richtig....
Wieso spielt Erfahrung (Empirie) keine Rolle beim "in sich kehren"?
Das erfährt man doch auch.... :verwirrt1


(Meine persönliche Ansicht, falls sie noch bei dieser Diskussion eine Rolle spielt).


Na, für 's Denkforum spielt sie dann eine Rolle, wenn du sie äußerst.
Ich bezweifle allerdings, dass das DF selber im Weltgeschehen eine große Rolle spielt! :D
Aber muss ja auch nicht - wir sind hier, weil es uns etwas gibt - was auch immer. :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben