• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

... es (be)trauernswert,
dass manche lieber mit dem Vorwurf fechten, als mit der Nachsicht zu schmusen ...


^L^

:dontknow: :trost: :tanzen:
 
Werbung:
>ichbinderichwar: Kleine Orthografie-Lerneinheit: Selbstbewusstsein liest sich anders.
Vielleicht (er)findet die Psychologie einmal eine "Selbstbewusstseinsliste".

(Wahrscheinlich gemeint) inhaltlich kann ich Dich aber nicht

Wahrheit hat ihren eigenen
unabhängigen Wert in sich selbst.

Eduard Engel (1851-1938),
deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler


Vielleicht auch in Kombination,Selbstbewußtsein -Selbstwert.
 
Allein in der Phantasie des Menschen findet jede Wahrheit ihre wirkende und unbestreitbare Existenz.

Joseph Conrad
Quelle: ORF Teletext Seite 734/1
 
... auch wenn sie für Andere noch so seltsam aussieht... ;)

Wenn man nur intensiv genug daran glaubt,
kann man auch zum Kopf einer toten Sardine beten
Japanisches Sprichwort
 
... auch wenn sie für Andere noch so seltsam aussieht... ;)

Wenn man nur intensiv genug daran glaubt,
kann man auch zum Kopf einer toten Sardine beten
Japanisches Sprichwort
Kann man wohl von den Ober-Technokraten nichts anderes erwarten.

Im Detail zum Inhalt:

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist auch die erste Sardine von keinem Menschen geschaffen worden.
 
Ich weiß nicht ob man Japaner pauschal als 'Obertechnokraten' abstempeln kann - die paar die ich kannte waren das definitiv nicht
(wäre auch bei Zen-Typen irgendwie verwunderlich ;)) - auch dürfte das Sprichwort schon etwas älter sein als die Techno-Welle...

Ich wollte mit dem Zitat auch nicht irgendeinen Glauben lächerlich machen, sondern den Spruch von Joseph Conrad ein wenig
ausziehen (so wie Strudelteig :D)
 
Ich weiß nicht ob man Japaner pauschal als 'Obertechnokraten' abstempeln kann - die paar die ich kannte waren das definitiv nicht
(wäre auch bei Zen-Typen irgendwie verwunderlich ;)) - auch dürfte das Sprichwort schon etwas älter sein als die Techno-Welle...

Ich wollte mit dem Zitat auch nicht irgendeinen Glauben lächerlich machen, sondern den Spruch von Joseph Conrad ein wenig
ausziehen (so wie Strudelteig :D)
Meine Meinung über die Japaner bildete sich anlässlich ihres kürzlichen Atomunfalles; die IT-Experten (von denen es in Japan sicherlich viele gibt) ließen sich da sehr viel Zeit, mit der ganzen Wahrheit herauszurücken; das weckt schon den Verdacht, dass sie als perfekte Techniker scheinen wollen.

zu Joseph Conrad:

Ich habe den Spruch 1:1 vom ORF übernommen, weil er mir weise erschien. Nähere Infos über den Autor besitze ich (noch) nicht.

LG Zeili
 
Allein in der Phantasie des Menschen findet jede Wahrheit ihre wirkende und unbestreitbare Existenz.

Joseph Conrad
Quelle: ORF Teletext Seite 734/1
Die Phantasie auf ihrem höchsten Flug
Sie strengt sich an und tut sich nie genug.
Doch fassen Geister,würdig,tief zu schauen,
zum Grenzenlosen grenzenlos Vertrauen.
Goethe
:blume2:
 
Werbung:
Jean Paul

Das Leben gleicht einem Buche: Toren durchblättern es flüchtig; der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, daß er es nur einmal lesen kann.
 
Zurück
Oben