• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Aus: Simone Weil, Schwerkraft und Gnade
Insoweit als die Religion ein Quell des Trostes ist, ist sie ein Hindernis für den wahren Glauben: in diesem Sinne ist der Atheismus eine Läuterung.
Der Atheismus, der Gott leugnet ist ja nicht die Gefahr, sondern der Frevler, der in seinem Herzen nur denkt es gibt keinen Gott.
Der handelt dann einfach nur nach Willkür und wie es ihm in den Kram passt, vor allen Dingen vergißt er seinen Nächsten wie sich selbst.
Aus: Simone Weil, Schwerkraft und Gnade
Ich soll Atheist sein mit dem Teil meiner selbst, der nicht für Gott gemacht ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Teil gibt, der nicht von Gott und für ihn gemacht ist.
Aus: Simone Weil, Schwerkraft und Gnade
Unter den Menschen, bei denen der übernatürliche Teil ihrer selbst nicht erweckt ist, haben die Atheisten recht, und die Gläubigen haben unrecht. S.210-211 Aus: Simone Weil, Schwerkraft und Gnadet
Eben und befinden wir uns zur Zeit in einer Zwickmühle, die ich dadurch gelöst habe, dass ich hier wiederholt behaupte:

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

Denn zur Zeit der Ernte wird das verbrannt, was für das Weiterleben unnötig ist. Da ist ein Umdenken erforderlich, denn zu Simone Weils Zeit wurde schon ausgemerzt und verbannt und verdammt was noch dringend zum Leben in Fülle gebraucht wurde. In dieser Verwirrung leben wir zur Zeit.

:debatte:
rg​
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:ironie: Das soll ich im Auftrag aller Schach- und Fußball-Spieler bestätigen ....:ola:

die zeigen bei mir keine regung,die laufen 90 min auf dem grün 50000 schauen zu ,am fernseher noch mehr und kassieren mehr wie fleisige handwerker aber der hatte zwei linke füsse und wurde kein star(idol)du sollst keine andere götter blablabla
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

rotegraefin schrieb:
Denn zur Zeit der Ernte wird das verbrannt, was für das Weiterleben unnötig ist. Da ist ein Umdenken erforderlich, denn zu Simone Weils Zeit wurde schon ausgemerzt und verbannt und verdammt was noch dringend zum Leben in Fülle gebraucht wurde. In dieser Verwirrung leben wir zur Zeit.

Gut das in der Zwischenzeit fleißig geerntet wird. Die Verwirrung hat einen Grund. Der Grund: Es gibt zu viele Menschen die nichts tun und abwarten auf die Dinge die da kommen. Bei ihnen kommt keine Ernte, sondern nur Müll und Verwirrungen.:wut3:
 
Zurück
Oben