• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

,,Halten wir ein!den es frommt nicht immer,wenn
die lautre Wahrheit ihr Antlitz offen zeigt,öfter ist auch
schweigen das weiseste,was sich der Geist aussinnt des
mensche"
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

,,Halten wir ein!den es frommt nicht immer,wenn
die lautre Wahrheit ihr Antlitz offen zeigt,öfter ist auch
schweigen das weiseste,was sich der Geist aussinnt des
mensche"

Das Menschlein will aber alles wissen
und auf das Schweigen pissen:mad:
Drum Mut und mit viel Radau
Wenn's heut nichts wird, säuft man sich blau:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ein Weiser erteilt keinen Rat sondern gibt ein Rätsel auf um zur Lösung zu kommen.
Der kann mir aber dann ganz gepflegt gestohlen bleiben. Rätsel zu lösen gibt es mehr als genug. Wer Augen und Ohren im Kopf hat und diese auch zu gebrauchen weiß.
Und noch einer von mir:
'Was geht mich
empfundene Rettungsbedürftigkeit anderer an?
Ist doch deren Armutszeugnis und nicht meines.
Ich liebe viel lieber freie Liebe.'

:daisy:
Wenn Du noch nie einen Menschen in Not gesehen hast, dann gehe ich mal davon aus, dass Du blind bist und Blind zu sein, sehe ich als eine Behinderung an.
Ja, denn wenn es nur EIN SELBST gibt, wie seinerzeit Carl Friedrich von WEIZSAÄCKER fragend vermutet hatte, sind Selbst-Liebe und Fremden-(Nächsten- und Fernsten-)Liebe lediglich 2 Seiten einer Medaille, vermutet moebius, da in der Liebe der Gegensatz von Egois- und Altruis-mus im HEGEL'schen Sinne aufgehoben ist ...
Und sich selbst-zu-mögen ist wahrscheinlich die Basis, das :ironie: Holz, aus dem die Einheit von Selbst- und Fremden-Liebe "geschnitzt" ist .....​
Es reicht doch völlig Dich selbst zu erkennen und von da an dann weiter auszugehen.
Nur Leute die im Intellekt völlig verblödet sind können im Egoismus oder Altruismus etwas Verwerfliches oder gar Abzulehnendes sehen.
Die Liebe ist in der Tat die die Gegensätze zusammenhält und miteinander versöhnt.
Der größte Egoist ist der,
der es gar nicht weiß

Sigmund Freud​
alle bestrebungen sind umsonst ,sich etwas zu geben,was nicht in uns liegt.
Dabei ist doch alles in Dir schon beschlossen.
:waesche1:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben