• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

selbst Jesus hatte geurteilt(gerichtet).
,mit sich selbst frieden schließen und den schönen Übergang,schnell und bequem aber mit einem geringen mass an Aufwand.schritt für schritt jeder schritt ein ziel.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Denken ohne zu werten,
ohne zu urteilen,
das ist der Schlüssel
zum Frieden.

Ja, der Schlüssel zum Frieden mit sich all-ein, aber sobald mensch in die Interaktion mit anderen tritt, muss er subjektiv ent-scheiden: wie will ich re- oder agieren, nur wie soll dies bewusst möglich sein ohne vorangehende Einschätzung der Situation?

Dennoch meine ich, dass auch im Zusammenspiel mit Umwelt und Mitmenschen der Schlüssel zu Frieden und Gerechtigkeit im Umgang mit den ausschlaggebenden (Be)Wert(ungen) zu finden ist: spätestens in der Reflexion ist es hilfreich, die Sicht einer Situation zu erweitern statt sie rechthaberisch in der eigenen Beurteilung zu zentrieren, und von einer solchen Haltung aus lassen sich Zusammenhänge dann auch neu ordnend verstehen, die Verkettung vielschichtiger Irrtümer, die zur Eskalation einer Situation geführt haben und vermutlich wieder führen werden, erkennen, statt die Schuld an einer isolierten Fehleinstellung -am liebsten natürlich beim Gegner- festzumachen.

:kuesse:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja, der Schlüssel zum Frieden mit sich all-ein,
Hallo Kaawi!

So war es gemeint. Und es zu erlernen, das läßt sich durch Achtsamkeit Stück für Stück in sich selbst erbauen. Und das wiederum kann sich
jede(r) Gewillte beweisen, in dem sie/er anfängt, es einzuüben. Und eine "Weile" später (geistig rückblickend) wird sie/er den Unterschied/den Fortschritt zu "vorher" wahrnehmen. Dieses Erkennen sehe ich als Ausgangspunkt, weil aus jener Erkenntnis heraus
weitergegeben werden kann.
:winken3:
Kaawi schrieb:
aber sobald mensch in die Interaktion mit anderen tritt, muss er subjektiv ent-scheiden: wie will ich re- oder agieren, nur wie soll dies bewusst möglich sein ohne vorangehende Einschätzung der Situation?

Dennoch meine ich, dass auch im Zusammenspiel mit Umwelt und Mitmenschen der Schlüssel zu Frieden und Gerechtigkeit im Umgang mit den ausschlaggebenden (Be)Wert(ungen) zu finden ist: spätestens in der Reflexion ist es hilfreich, die Sicht einer Situation zu erweitern statt sie rechthaberisch in der eigenen Beurteilung zu zentrieren, und von einer solchen Haltung aus lassen sich Zusammenhänge dann auch neu ordnend verstehen, die Verkettung vielschichtiger Irrtümer, die zur Eskalation einer Situation geführt haben und vermutlich wieder führen werden, erkennen, statt die Schuld an einer isolierten Fehleinstellung -am liebsten natürlich beim Gegner- festzumachen.

:kuesse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja, der Schlüssel zum Frieden mit sich all-ein, aber sobald mensch in die Interaktion mit anderen tritt, muss er subjektiv ent-scheiden: wie will ich re- oder agieren, nur wie soll dies bewusst möglich sein ohne vorangehende Einschätzung der Situation?

Dennoch meine ich, dass auch im Zusammenspiel mit Umwelt und Mitmenschen der Schlüssel zu Frieden und Gerechtigkeit im Umgang mit den ausschlaggebenden (Be)Wert(ungen) zu finden ist: spätestens in der Reflexion ist es hilfreich, die Sicht einer Situation zu erweitern statt sie rechthaberisch in der eigenen Beurteilung zu zentrieren, und von einer solchen Haltung aus lassen sich Zusammenhänge dann auch neu ordnend [COLOR=
"Blue"]verstehen[/COLOR], die Verkettung vielschichtiger Irrtümer, die zur Eskalation einer Situation geführt haben und vermutlich wieder führen werden, erkennen, statt die Schuld an einer isolierten Fehleinstellung -am liebsten natürlich beim Gegner- festzumachen.

:kuesse:

Das hast du gut geschrieben, jedoch, um die eigene Sicht zu erweiten, ist es nötig, eine andere Perspektive als die eigene einzunehmen. Das denke ich, macht noch die größten Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben