• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Keine Sorge, ich trinke seit 20 Jahren keinen Alkohol mehr...

>> "Keine Sorge darüber zu haben, was man seit 20 Jahren nicht mehr tut" << tut niemand gut und kann sogar als leichtsinnig verstanden werden.

Logische Begründung:

Niemand hätte jemals einem Einäugigen ein Auge ausstoßen können, auf welches das Selbige sein Auge auf die Wahrheit hätte richten können.
Das Auge sieht das Auge nicht (in seiner Welt) - und Gott sieht Gott nicht (in deiner Welt).....

Bernhard Layer (Bernies Sage)
Sieht SETH!
>> " Was heißt es nun außerhalb von Raum und Zeit zu sein?

*Seth* sagt dazu:
"Das Universum wird gestern seinen Anfang nehmen.
Das Universum hat morgen seinen Anfang genommen
." <<
Fazit: Zwischen gestern und morgen liegen in der GE-GEN-WART alle Sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damit soll gesagt sein, dass es besser ist, über etwas zu reden, als nur etwas zu tun, denn das ist meist nur blinder Aktionismus... Außerdem erreicht man im Allgemeinen durch Worte mehr als durch handfeste Taten... Früher wurde im Allgemeinen die Tat höher bewertet... Der allgemeine Paradigmenwechsel begann praktisch mit der Theorie des kommunikativen Handelns von Habermas, wo Handlung immer auch begleitet von kOMMUNIKATION SEIN SOLLEN::: <ICH GEHE EINFACH NUR NOCH EINEN sCHRITT WEITER UND DENKE ES KONSEQUENT ZU ENDEN:::
(Vorab: Das gelegentliche Herumwinken mit vermeintlichen Autoritäten macht noch keinen nachvollziehbaren, schlüssigen Inhalt, auch wenn dieser Irrglaube sehr weit verbreitet ist).

Daher kann ich jedenfalls bis jetzt also auch noch keinerlei schlüssiges, nachvollziehbares Argument für die Beheuptung finden, dass über etwas zu labern stets besser sein soll, als etwas zu tun.

Und überhaupt wäre da zuvörderst noch zu klären, wie weit das reden und/oder etwas aufschreiben von "tun" entfernt ist...
 
Zur dialogischen Logik gehört auch die Fragelogik.. Die Dialogische Logik orientiert sich mehr an Argument und Gegenargument in den Dialogen zweier oder mehrerer Menschen... Sie ist verbunden mit der Sprachlogik, die eine etwas andere ist, als die der formalen Logik... Die Aussagenlogik etwa weicht entscheidend von der Sprachlogik ab... Und die klassischen Logikkalküle taugen nur zum philosophischen argumentieren... Das in Diskussionen argumentieren wir nicht Philosophie, sondern rein menschlich... Die Dialogische Logik nimmt da stärker Rücksicht drauf...

Aber was ist eigentlich Logik? Definition: Logik ist die Kunst des formal richtigen Denkens und Schließens...

Logik ist als eine Kunst, und keine PHILOSOPHIE.... Da staunt der Fachmann, da lacht der Laie...
Der "Fachmann" weiß, dass Logik nicht mehr aber auch nicht weniger ist als das unentbehrliche Werkzeug, um den menschlichen Verstand zu ordnen und überhaupt sinnvoll philosophieren zu können.

Der Sinn des Philosophierens ist aber nicht, bedeutungsschwanger und augenrollend daher zu reden, sondern zu Erkenntnissen zu gelangen und diese anderen Menschen so zu vermitteln, dass sie nachvollziehbar sind und verstanden werden - und nur so auch kritisiert und/oder widerlegt werden können.

Wenn ich aber Einlassungen wie die obige lese, muss ich jedes Mal sehr bedauern, dass es dem Rufe der Philosophie stets außerordentlich schadet, wenn in ihrem Namen "philosophische" Wortdrechselei feilgeboten wird, deren einzige Aufgabe ist es, das Vorhandensein substanzieller, konstruktiver, auf Erkenntnis ausgerichteter Inhalte und Gedanken durch aufgeblähte (Fremd-) Wortwolken bloß zu simulieren, wo doch bei Lichte besehen nur Leere herrscht.
 
Es gibt nur fünf höchste Wissenskategorien, unter die man sämtliches Wissen der Menschheit subsummieren kann... Das sind die transzendentalen regulativen Ideen der Vernunft. Gott, Welt, Gesellschaft Mensch und Geschichte...
 
Werbung:
Es gibt nur fünf höchste Wissenskategorien, unter die man sämtliches Wissen der Menschheit subsummieren kann... Das sind die transzendentalen regulativen Ideen der Vernunft. Gott, Welt, Gesellschaft Mensch und Geschichte...
Ganz genau solches albernes Wortgebläse meinte ich.

Dergleichen nichtssagendes und peinliches Kant-Imitat-Wort-Geschnipsel, von dem du (wie an deinen sonstigen Einlassungen hier unschwer abzulesen ist) wahrscheinlich kein einziges Wort überhaupt verstanden hast, ist weder ein Zitat, noch Spruch und schon gar keine Weisheit... :cool:
 
Zurück
Oben