• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Das Gute – dieser Satz steht fest – ist stets das Böse, was man lässt
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...teht_fest_–_ist_stets_das_Böse,_was_man_lässt
Diese Feststellung stammt aus dem Schlusswort zu der Bildgeschichte Die fromme Helene von Wilhelm Busch. Mit diesen Worten stellt Busch die Ordnung wieder her. Auf der Website des Bayerischen Rundfunks heißt es dazu:
„Max und Moritz enden als Hühnerfutter, die fromme Helene verbrennt und findet sich wieder im Schlund der Hölle. Das Gute siegt, aber mitgefiebert hat man mit den Bösewichtern.“
 
Werbung:
Warum hat der MANN wohl das RAD erfunden?
Damit er öfter mal abhauen kann...

(nervige Frau)

Warum hat die FRAU wohl die MODERNE erfunden?
Damit sie öfter mal nerven kann...
 
Eigentlich das Gegenteil. Es gibt keine guten Menschen. Nur die Bösen und jene, die nicht böse sind und die Schlechten.

Jene, die nicht böse sind, sind oft blöd, jedoch nicht gut. Sie haben es oft gut gemeint, doch wegen ihrer Blödheit das Böse und Schlechte entfesselt...... (Werden oft die Frommen bezeichnet)

-> Allerdings glaube ich an die Möglichkeit des Guten.....
Wir sollten uns mal über die Definition von Gut und Böse unterhalten, sonst drehen wir uns im Kreise. Die Psychologische Ampelschaltung zeigt bei den meisten Menschen die Farbe Rot als böse und die Farbe Grün als gut an. Womit wird das assoziiert? Feuer? Natur? Leid? Glück?
 
Wir sollten uns mal über die Definition von Gut und Böse unterhalten, sonst drehen wir uns im Kreise.
Ganz einfach. Du bist Dogmat oder hältst dich an Dogmatismus und ich nicht.

Das Heilige - Das Böse
Das Gute - Das Schlechte
Die Liebe - Die Angst

Ich glaube fest daran, dass in einem "Richtigen System", niemand Grund hat, böse zu handeln. Je mehr mir verboten wird, um so weniger Lust empfinde ich, mich positiv zu benehmen. Ich halte mich dann eher zurück und verstecke mich....
 
Ich glaube fest daran, dass in einem "Richtigen System", niemand Grund hat, böse zu handeln. Je mehr mir verboten wird, um so weniger Lust empfinde ich, mich positiv zu benehmen. Ich halte mich dann eher zurück und verstecke mich....
Und wo, wann und durch wen oder was soll dieses Utopia entstehen? "Richtige System" klingt mehr nach Dogma. Richtg - Falsch.

Daraus resultieren wiederum Verbote: Denk-Verbote. Der 68er oder im 68er Millieu befruchtete Geist sieht sich selbst als richtig an und alle anderen müssen daher falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns mal über die Definition von Gut und Böse unterhalten, sonst drehen wir uns im Kreise. Die Psychologische Ampelschaltung zeigt bei den meisten Menschen die Farbe Rot als böse und die Farbe Grün als gut an. Womit wird das assoziiert? Feuer? Natur? Leid? Glück?

Das Böse ein Phänomen aus theologischer, philosophischer, ästhetischer, psychologischer, politischer und naturwissenschaftlicher Sicht, kurzum aus der männlichen Dummheit (Adam Geschlecht) heraus. :ironie::lachen::kuss5:
 
Werbung:
Zurück
Oben