• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Das ist ein Baum. Das ist ein Stein. Und dies ist ein Fluß. Und das ist eine Menschengruppe, die das alles nicht wahr haben möchte. Sie lügt, der Baum sei ein Stein, der Stein sei ein Fluß und der Fluß ein Stein. Offensichtlich lügt sie aus klugem Grunde, da ihre Besitzansprüche variieren. Und damit jeder dieser Dummen bekommt, was er haben will, machen sie sich die Wahrheit, wie sie ihnen gefällt.
Äh... mal 'wahrlich' jetzt: Du merkst echt selbst nicht, dass Du damit, also 'halbwegs', 'Lügen' "definiert" hast? Wenn's auch 'halbwegs' wahr ist.
 
Nur hat die Warheit mehr mit Gotteshäuser zu tun und manch ein Religionsführer fühlt(e) sich erhoben und machen somit ihre Wahrheit als Machtmittel, also Glaube als Mittel zum Zweck.
Stimmt - Gotteshäuser waren in Heiten, nur meine ich, es sei die Indoktrination die einem gar meinen lässt der Stein wäre ein Baum, obwohl der Baum kein Stein sein kann, wenn es nur genügend Dumme nachsprechen. Es ist so ähnlich wie mit dem "Corona" Blödsinn. Später ist dann Frieden Krieg und Hässliches ist Schönes (ach, das ist schon jetzt Wahrheit?).
 
Stimmt - Gotteshäuser waren in Heiten, nur meine ich, es sei die Indoktrination die einem gar meinen lässt der Stein wäre ein Baum, obwohl der Baum kein Stein sein kann, wenn es nur genügend Dumme nachsprechen. Es ist so ähnlich wie mit dem "Corona" Blödsinn. Später ist dann Frieden Krieg und Hässliches ist Schönes (ach, das ist schon jetzt Wahrheit?).

'Das Schöne' ist Ideologie (Männerphantasien :D) ohne wahre göttliche Regie. Ich sehe es ja fast wie du und hab dich schon gut verstanden. ;)
 
Stimmt - Gotteshäuser waren in Heiten, nur meine ich, es sei die Indoktrination die einem gar meinen lässt der Stein wäre ein Baum, obwohl der Baum kein Stein sein kann, wenn es nur genügend Dumme nachsprechen. Es ist so ähnlich wie mit dem "Corona" Blödsinn. Später ist dann Frieden Krieg und Hässliches ist Schönes (ach, das ist schon jetzt Wahrheit?).
Ich würde eher sagen, wenn es genügend Menschen glauben. Die ständige Wiederholung einer Lüge macht sie zur Wahrheit. Das passiert gerade und nicht nur genügend Dumme glauben, dass sie in der Wahrheit leben oder mit ihr oder, dass sie ihnen erzählt wird. Es ist Gehirnwäsche und funktioniert sehr einfach und effektiv. Andauernde Wiederholung, ausschalten anderer Meinungen, Fakten unter den Teppich kehren oder umdeuten. Die Masse lässt sich steuern.
 
Werbung:
Ich würde eher sagen, wenn es genügend Menschen glauben. Die ständige Wiederholung einer Lüge macht sie zur Wahrheit. Das passiert gerade und nicht nur genügend Dumme glauben, dass sie in der Wahrheit leben oder mit ihr oder, dass sie ihnen erzählt wird. Es ist Gehirnwäsche und funktioniert sehr einfach und effektiv. Andauernde Wiederholung, ausschalten anderer Meinungen, Fakten unter den Teppich kehren oder umdeuten. Die Masse lässt sich steuern.

Wieso gerade? Passierte schon von Anfang an und nichts Neues passierte. ;)
 
Zurück
Oben