• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Dann hast Du vielleicht den Eindruck gewonnen in einem "Zug der Lebensbahn" bereits angekommen zu sein? Und konntest Du dabei beim Blick aus dem Abteil-Fenster (= Zeitfenster) aus dem stehenden Zug heraus womöglich den Bahnsteig in die "falsche Richtung" abfahren sehen? :D

Bedenke: Da die Vergangenheit eines Menschen erst durch ein zukünftiges Ereignis richtungsvorbestimmt wird, scheint der Zielbahnhof des Lebens in Wirklichkeit sicher nur als ein Umsteigebahnhof mit Zwischenstation radikal realistisch deutbar zu sein.

» Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst«, meinte Friedrich Schiller. Hat er in der Kernaussage recht? ;)

Nein! :kuss5:
 
Werbung:
Es bleibt ein Oder in dieser Überlegung:
Handelt der Mensch nach freiem Willen für
*Gutes* -

Oder braucht der Mensch (wirklich?) für
wertvolles Handeln diese Vaterfigur:
Gott...
-?
Kommt darauf an wie der Kanon ist,dann,wie man das,dies oder es dann sieht!
Was der Mensch braucht ,entscheidet er selber,oder sollten "wir" ( könnte auch man sein)es anders sehen,oder anders verstehen?
Was passiert z.b darauf hin?:blume2:
Läuft auf Dauer vieles auf eine gelungene Richtung hin,oder verzettelt sich der Wirt:dontknow:
 
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, daß der andere Recht haben könnte
- Robert Lee Frost -

Du mußt die Quelle einer Wahrheit nicht kennen, um ihre Richtigkeit zu prüfen - denn es gibt in Wahrheit nur EIN Bewußtsein, darum sind alle Quellen in Wahrheit EINS.
- Autor ist mir unbekannt -

Liebe Grüsse
Lacu :zunge 5:
Schön,.....
 
Es bleibt ein Oder in dieser Überlegung: Handelt der Mensch nach freiem Willen für *Gutes* - Oder braucht der Mensch (wirklich?) für wertvolles Handeln diese Vaterfigur: Gott...-?
Diese einfache Frage gefällt mir. Um sie erschöpfend verlässlich und sicher beantworten zu können bedarf es einer Vor-Vorstellung von "freiem Willen für Gutes". (= autem pro bono bzw. autemp pro bono )

Dafür lassen sich charakterlich aussagekräftige Begleitworte in begleitenden Adjektivismen finden. - Man nennt sie auch (die 12) Tugenden.

Diese Tugenden lassen ich seit vielen Jahrtausenden in "erfolgreicher Selbstnaturauslese" auch "vernünftig - bzw. temporär vorübergehend auch unvernünftig -" gemeinsam so funktionssprachlich eruieren, dass sich eine aller (4) Richtungs-Grundentwicklungen gemeinsam zugrundeliegende Naturkonstante in Relativierfachkeiten" ergebenst ergeben" lassen, die sich einem göttlichen Algorithmus allen Schlüsselvernetzungen fügen und sich einer absoluten Gleichverteilung von Gleichwahrscheinlichkeiten massiv (durch Erstbeobachtung) einer "exakten" Schärfebeobachtung (siehe Heissenbergsche Unschärfe) - in einem auto-evolutionären Selbstfindungsprozess - "wie von selbst" - widersetzen....

Und "wie von selbst" findet hier mein Beitrag - als Pseudo-Anhalter der Galaxis - ein vorübergehendes "Stoppschild". (Analog zum Verkehrszeichen Nr. 206).

Schließlich gibt es nur ein einzige göttliches (11.) Verbot: "Du sollst nicht (einfach) nichten", was die "10-Gebotswissenschaft Gottes zu einer unverzichtbaren Kontrollwissenschaft" zu erheben vermag. - Ist das nicht erhebend? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben