• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Das ist vielleicht der eigene Beitrag, aber die Voraussetzungen dafür sind mEn nach die Versöhnung mit prägenden Beziehungen aus der Vergangenheit und ein zugrunde liegender Lebenswille.

Mir ist schon klar, dass rationale Reflektionen der Dramatik traumatisierender Erfahrungen nicht gerecht werden, aber das ist hier auch nicht mein Anspruch, ich habe jahrelang in der Kindheit missbrauchte Frauen privat begleitet und mich dabei meinem eigenen Trauma ( Verlust und Vernachlässigung von existentiellen Grundbedürfnissen, was die moderne Psychologie heute ebenfalls als Gewalttätigkeit einordnet) gestellt.
Mein Vater war nicht der Typ Mann, den man manchmal halbironisch mit den Worten "Opa erzählt wieder vom Krieg" zitiert. Als meine Mutter schließlich viel zu früh im Sterben lag und wir beide sie begleiteten, erzählte er mir von seiner Kindheit, unter anderem, dass er vom Sohn des Bürgermeisters als Kind mehrmals sexuell missbraucht wurde, dass er das aus Scham nie meiner Mutter erzählt hatte. Als vor etwa 10 Jahren jener Täter starb und mein Vater zu dessen Beerdigung ging, fragte ich ihn verwundert, warum er das tut? Mein Vater meinte, im Tod sind wir alle gleich, da muss man auch von der gemeinsamen Vergangenheit Abschied nehmen.
 
Also folgendes: Die Wikipedia-Marionetten haben meinen Okupationsplan durchschaut und sofort Zyklon-B gegen meine Mäusearmee eingesetzt... Alle Tiere wurden getötet... Das vorläufige Endergebnis des Feldzugs lautet wie folgt: 4 Kategorienänderungen gegen 8,5 harte Ablehnungen von Wiki... Das ist leider zum Schluss eine Totalniederlage geworden... Es tut mir wirklich leid für die Menschheit, aber der Versuch ist fast komplett gescheitert... Schade, am Anfang hatte ich die Nase klar vorne, und dann der Totalzusammenbruch nach Giftgaseinsatz... Typisch amerikansicher Gehimdienst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater war nicht der Typ Mann, den man manchmal halbironisch mit den Worten "Opa erzählt wieder vom Krieg" zitiert. Als meine Mutter schließlich viel zu früh im Sterben lag und wir beide sie begleiteten, erzählte er mir von seiner Kindheit, unter anderem, dass er vom Sohn des Bürgermeisters als Kind mehrmals sexuell missbraucht wurde, dass er das aus Scham nie meiner Mutter erzählt hatte. Als vor etwa 10 Jahren jener Täter starb und mein Vater zu dessen Beerdigung ging, fragte ich ihn verwundert, warum er das tut? Mein Vater meinte, im Tod sind wir alle gleich, da muss man auch von der gemeinsamen Vergangenheit Abschied nehmen.

Hochachtung für Deinen Vater und euer gutes Verhältnis.

Die Stummheit und die Scham waren auch in den Geschichten meiner Freundinnen und meiner eigenen die am schwersten wiegenden Lasten und ich finde, dass es sich unsere Gesellschaft viel zu leicht macht, wenn sie die Aufarbeitung allein den Betroffenen und deren Therapeuten zu schiebt, wo bleibt da die Mitverantwortung beim Weggucken und Hochhalten falscher Ideale!
 
Die Schule des Lebens ist mitunter hart, aber losszulassen was/wen man liebt oder lieben möchte geht nur ohne Perspektive an die Grenze, doch selbst dort kann mensch immer noch wählen: weiter lernen oder verurteilen.

Urteilen, Kritik üben, wäre noch eine kluge Entscheidung, als Alternative.
 
Wir führen einen Dialog, in dem jeder von uns gleichberechtigt seine Ansicht darlegt, wenn Du etwas anderes hineininterpretieren möchtes, Ansprüche auf Allgemeingültigkeit, Einigkeit oder auch nur konkurrierende Überlegenheit kommt das aus Deiner Lebenswelt und nicht aus meiner, denn in meiner gilt unverändert: nichts ist absolut.
Recht hast du ja,nur ob es sich so darstellt wie du es beschreibs
Kann man so für sich übernehmen,auch wenn es dem Nichts vielleicht egal ist,denn das eine wie das andere können übertrieben werden,....oder sein geworden sein,.:dontknow:
Allgemein seh ich Allgemeines,und ja,...und weiter:dontknow:
Weiter immer weiter:schritt:,so,...oder so:schnl:,oder gibt es noch andere Möglichkeiten:blume2:
 
Recht hast du ja,nur ob es sich so darstellt wie du es beschreibs
Kann man so für sich übernehmen,auch wenn es dem Nichts vielleicht egal ist,denn das eine wie das andere können übertrieben werden,....oder sein geworden sein,.:dontknow:
Allgemein seh ich Allgemeines,und ja,...und weiter:dontknow:
Weiter immer weiter:schritt:,so,...oder so:schnl:,oder gibt es noch andere Möglichkeiten:blume2:

Wenn dem Nichts vielleicht egal wäre, gäbe es keine Fragen.
Nur richtige Fragen ertragen, wäre eine Möglichkeit...
 
Werbung:
Zurück
Oben