• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wo ich den Anarchisten hingegen "nicht" zustimme, und auch nicht zustimmen "kann", ist die Propaganda der Tat... Und in dem Punkt stehe ich unbedingt auch auf Kriegsfuß mit der Anthroposophie und mit Steiner...
 
Werbung:
Wusstet Ihr eigentlich, dass die Anthroposophie absolut keine Ethik kennt oder entwickelt hat... Da seid Ihr platt, gelt... Wenn die Anthroposophie je gerühmt worden ist von Menschen aus der Gesellschaft, dann nicht zuletzt für die fast atemberaubende höhe der moralischen Integrität der meisten Anthroposophen.... Ich will es Euch sagen, die moralsiche Integrität der meisten Anthroposophen ist nicht deshalb so hoch, weil keine Ethik kennt, sondern "trotzdem"... Das ist hier wichtig, dass das verstanden wird... Anthroposophen haben keine Ethik mehr nötig... Das heißt aber nicht, dass sich das verallgemeinern ließe... Ganz im Gegenteil... Und da muss man Steiner durchaus vorwefen, den Menschen nichts allgemeingültiges an die Hand und mit auf den Weg gegeben zu haben... Ich habe das Werk von Steiner sehr aufmerkdam studiert, und ich habe überhaupt nur zwei Einzelvorträge von Steiner zu ethischen Fragen gefunden... Und einer davon beschäftigt sich obendrein nur mit der Propaganda der Tat der damaligen Anarchisten.... So etwas wie Ethik gibt es in der Anthroposophei praktisch nicht... Da ist komplett Fehlanzeige... Reine Anarchie... Moralische Anarchie! Aber "moralische" moralische Anarchie, wie Steiner beton... Das war für die Anthroposophie bereits moralische Initiaolzündung genug... Und Steiner wusste das...

https://anthrowiki.at/Ethischer_Individualismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst vertrete inzwischen einen ethsichen Pluralsismus, und zwar wie folgt:

Sucht euch irgendeine echte Ethik aus, welche ist völlig egal... Sind ja genug Etiken da... Aber sucht Euch eine Ethik... Denn ohne geht es nun mal nicht... Sonst würde das Gemeinwesen unweigerlich zusammenbrechen... Und daran kann niemand ernsthaft ein Interesse haben....

Zur Disposition stehen grosso modo (im Großen und Ganzen) die folgenden Ethiken... Habe sie selbst zusammengestellt:

https://anthrowiki.at/Kategorie:Ethik_nach_Richtung
 
Ja, Herr Bischof, Sie haben ganz recht: Die Welt ist verhangen... Wir haben das Problem aber schon auf dem Schirm... Übrigens, schon die Erkenntnis, "dass" die Welt verhangen ist, ist der Schlüssel zur Lösung... Und das in beide Richtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes... In meiner Jugend gabs den Spruch: Das Fragezeichen schreit mich an... Daraus sollte in Münster vor einigen Jahren anlässlcihe einer lokalen Kunstbienale eine Kunstaktion gemacht werden, aber die Sparkasse hat ihre Zusagen im letzten Moment zurückgezogen... Ich sage nur: Kein Kommentar...

sparkasse-fragezeichen-700x329.jpg
 
Die Amerikaner sagen nicht - wie wir Deutsche - "Thank" you, sondern Thank "you"... Da könnte ich mich jedes Mal weglegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben