• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Aus einem Brief von Rosa Luxemburg an Luise Kautzky

Ich habe gerae etwas gezögert, ob ich es posten soll oder nicht, denn eigentlich bin ich als Postneomarxist ja ein Abtrünniger... Aber ich poste es mal trotzdem, denn es ist heute noch so frisch und aktuell wie damals...

"Dein Kopf ist voller Sorgen um die scheifgehende Weltgeschichte und Dein Herz voller Seufzer um die Erbärmlichkeit der Scheidemänner und Genossen. Und jeder, der mir schriebt, stöhnt und seufzt gleichfalls. Ich finde nichts lächerlicher als das. Begreifst Du denn nicht, dass der allgemeine Dalles viel zu groß ist, um über ihn zu stöhnen? Ich kann mich grämen, wenn mir die Mimi krank wird, oder wenn Dir etwas fehlt. Aber wenn die ganze Welt aus den Fugen geht, da suche ich nur, zu begreifen, was und weshalb es passiert ist, und hab ich meine Pflicht getan, dann bin ich weiter ruhig und guter Dinge. (...) Schau, z.B. wie ein Goethe mit kühler Gelassenheit über den Dingen stand. (...) Und wenn Du etwa sagst, Gothe war aber kein politischer Kämpfer, so meine ich: Ein Kämpfer muss erst recht über den Dingen zu stehen [ver]suchen, sonst versinkt er mit der Nase in jedem Quark."

Gruß Joachim Stiller Münster
 
Werbung:
Entweder werden die Menschen in die Steinzeit zurückgefallen sein, oder sie sind mehr Roboter als Menschen ! Wobei es natürlich mit der Umweltverschmutzung und dem kriegerischen Verhalten der Menschen so weiter gehen kann ! Sonst wird vermutlich die Menschheit nicht einmal mehr die nächsten Jahrhunderte überstehen !

Ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen ! Es soll im zweiten Satz lauten " Die Umweltverschmutzung und das kriegerische Verhalten kann nicht so weiter gehen !
 
Wer sich durchsetzt,hat z.b Alfred Hitachi in einer Vorstellung gezeigt

Irrtum, damals waren es die Ratten... Aber tatsächlich werden es die Ameisen sein, die einmal den Planeten übernehmen werden... Ratten sind Säugetrieren mit einem Immunsystem, und die werden genau so kripieren, wie alle anderen besprühten Kartofefelkäfer auch...
 
Werbung:
hylozoik, darum sage ich es ja, denn es wäre sicherlich eine dankbare Aufgabe für einen der jungen Wissenschaftheoretiker, die einmal was werden wollen...
 
Zurück
Oben