• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

.....Ja, so wird´s wohl sein. Nur wäre das "Leben" von Anfang an "geradlinig ohne Komplikationen und Einflüssen", welcher Art auch immer, verlaufen, es hätte wohl schon "längst aufgehört" zu leben. Darum... ein hoch auf die "Unvernunft"!!.....

meint plotin
Ja, das Prinzip des Lebens, trial and error, wird mit der Unvernunft schon fertig werden. Nur für die Betroffenen des errors könnte es kurz unangenehm werden. :lachen:
 
Werbung:
Ich meine, der Einfluss von Alkohl, Drogen, inflationärer Information, Luftverschmutzung und schlechter Nahrung auf heutige, westliche Gesellschaften ist größer, als der jedes Denkers.

Diese Erkentnis ist so einleuchtend, dass sie wohmöglichl falsch ist ! Du schließt nämlich bei deiner Überlegung aus, dass die von dir genannte Phänomene ebenfalls irgendwann einmal einen Antrieb erfahren haben bzw. erfunden wurden ohne die negativen Begleiterscheinungen zu bedenken. Wobei in der Regel keine von den dir genannten Dingen auf einen einzelnen Denker zurückzuführen sind.

Eher ist es so, dass bestimmte Dikatoren oder andere einflussreiche Personen unsere Welt mitgeformt haben.

PS: Ich habe die Aussage ein wenig unglücklich formuliert ! Zusammenfassend wollte ich aussagen, dass einzelne Personen sehr wohl einen sehr großen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Hitler hatte mehr Einfuss auf die Gesellschaft als die von dir genannten Probleme. Wobei die Entwicklung der Welt sicher durch die beiden Weltkriege und Dikaturen behindert wurde und somit einzelne Personen sehr wohl für jedes Problem mitverantwortlich gemacht werden können
 
Diese Erkentnis ist so einleuchtend, dass sie wohmöglichl falsch ist ! Du schließt nämlich bei deiner Überlegung aus, dass die von dir genannte Phänomene ebenfalls irgendwann einmal einen Antrieb erfahren haben bzw. erfunden wurden ohne die negativen Begleiterscheinungen zu bedenken. Wobei in der Regel keine von den dir genannten Dingen auf einen einzelnen Denker zurückzuführen sind. Eher ist es so, dass bestimmte Dikatoren oder andere einflussreiche Personen unsere Welt mitgeformt haben.
Sag bloß,...und weiter:doof:
 
... Zusammenfassend wollte ich aussagen, dass einzelne Personen sehr wohl einen sehr großen Einfluss auf die Gesellschaft haben. ...
Einzelne Personen haben deshalb einen sehr großen Einfluß auf die Gesellschaft, weil diese Gesellschaft aus einzelnen Personen besteht, denen das Bedürfnis nach Unterordnung und die Heldenverehrung beigebracht wurde. Das ändert aber nichts an der fortschreitenden Vergiftung und Verdummung.
 
Nicht im positiven Sinn haben Dikatoren die Welt geprägt, falls du dies so verstanden haben solltest.
Sie hinterließen zwar riesige Leichenberge und Zerstörung, aber auch die Erkenntnis, dass dogmatische Systeme aka. Ideologien höchst gefährlich sind, und das letztlich nur Rechtsstaatlichkeit und eine freiheitliche Demokratie wichtige Grundlagen für Frieden und Wohlstand sind.

Leider gerät diese Lektion zunehmend in Vergessenheit. Demokratiefeindlichkeit, der Wunsch nach dem "starken Mann an der Spitze" und nationaler Chauvinismus gewinnen wieder an Boden. Vermutlich werden wir diese Runde noch einmal drehen müssen. Im Zeugnis würde jetzt wohl stehen: "die Versetzung ins nächste Schuljahr ist stark gefährdet!" :(
 
Werbung:
Sie hinterließen zwar riesige Leichenberge und Zerstörung, aber auch die Erkenntnis, dass dogmatische Systeme aka. Ideologien höchst gefährlich sind, und das letztlich nur Rechtsstaatlichkeit und eine freiheitliche Demokratie wichtige Grundlagen für Frieden und Wohlstand sind.

Leider gerät diese Lektion zunehmend in Vergessenheit. Demokratiefeindlichkeit, der Wunsch nach dem "starken Mann an der Spitze" und nationaler Chauvinismus gewinnen wieder an Boden. Vermutlich werden wir diese Runde noch einmal drehen müssen. Im Zeugnis würde jetzt wohl stehen: "die Versetzung ins nächste Schuljahr ist stark gefährdet!" :(
Wer hat denn noch einen König verdient:dontknow:
 
Zurück
Oben