• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Der Platonismus ist sehr verführerisch...

Er entspricht vor allem der Denkweise des modernen Menschen. Man könnte meinen, der Einfluss Platons auf heutige, westliche Gesellschaften ist größer, als der jedes anderen Denkers. IMHO enthält Platons Philosophie eine starke atheistische Komponente. Das gefällt mir sehr. :)
 
... Man könnte meinen, der Einfluss Platons auf heutige, westliche Gesellschaften ist größer, als der jedes anderen Denkers. ...

Ich meine, der Einfluss von Alkohl, Drogen, inflationärer Information, Luftverschmutzung und schlechter Nahrung auf heutige, westliche Gesellschaften ist größer, als der jedes Denkers.
 
Ich meine, der Einfluss von Alkohl, Drogen, inflationärer Information, Luftverschmutzung und schlechter Nahrung auf heutige, westliche Gesellschaften ist größer, als der jedes Denkers.
Das sind Symptome einer weit verbreiteten Unmündigkeit bzw. Inkompetenz. Technischer Fortschritt und gesellschaftliche Komplexität überfordern den menschlichen Geist. Den der Älteren besonders.
 
Werbung:
der Einfluss von Alkohl, Drogen, inflationärer Information, Luftverschmutzung und schlechter Nahrung auf heutige, westliche Gesellschaften ist größer, als der jedes Denkers.
.....Ja, so wird´s wohl sein. Nur wäre das "Leben" von Anfang an "geradlinig ohne Komplikationen und Einflüssen", welcher Art auch immer, verlaufen, es hätte wohl schon "längst aufgehört" zu leben. Darum... ein hoch auf die "Unvernunft"!!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben