• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja, Markus Gabriel, die theologische Auffassung, der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, ist absolut richtig... Aber dann sollte man auch mindestens Dualist sein, wenn nicht noch mehr... Schade, dass Du nicht mitgehst... Zu viel akademischer Antidualismus im Hintergrund... Schade...
 
Werbung:
Ups. jetzt bin ich aber gerade neugierig geworden... Ich hatte immer nur die ersten 3 Minuten gesehen,
Seinen mengentheoretischen Quatsch, womit er die Welt als nichtexistent zu behaupten versucht, rückt er im weiteren Gespräch sogar gerade, indem er sie in viele Teilwelten zerbröselt. Der Mann ist nicht dumm, aber er ist eben noch auf der Suche. Auch wenn er meint, etwas entdeckt zu haben.
 
Ich persönlich glaube, es ist nur ein Test für seine Studenten... Ich glaube, er meint das selbst nicht ganz ernst...
Er ist aber sehr mutig, auch noch ein Buch darüber zu schreiben. Vermutlich sind Philosophen viel toleranter als andere Wissenschaftler.

Wäre er mit einer dermaßen absurden Theorie in anderen Disziplinen aufgetreten, hätte er schon unmenschlich gute Argumente zu ihrer Verteidigung gebraucht. Ansonsten hätten ihn seine Fachkollegen wie ein Rudel Wölfe zerrissen und seine Karriere wäre sofort beendet gewesen.
 
Na, da entblödet sich der gute Markus Gabriel doch tatsächlich nicht, die Katze aus dem Sack zu lassen.... Wer traut sich denn nun eine Widerlegung zu? (Hinweis: Eine Widerlegung von Russell reicht hier leider nicht... Da muss schon mehr kommen...)

Quatsch,die Welt ist,ist aber egal.
Wollte er das sagen oder mag er keine Wissentschaft :dontknow:
 
Ups. jetzt bin ich aber gerade neugierig geworden... Ich hatte immer nur die ersten 3 Minuten gesehen, aber was sagt er denn da über Gott??? Das ist ja riesig... Praktisch das Gleiche sage ich auch... Sollte sich Markus Gabriel hier rehabilitieren? Ich dachte immer, er sei Agnostiker... Jetzt sehe ich es mir noch einmal komplet in Ruhe an... Puh... Sollte ich hier die Hälfte meiner Vorurteile verleiren?
Könnte auch dein Nachteil sein:clown2:
 
Nee, war sehr aufschlussreich... Wie gesagt, ich dacht immer, Gabriel sei Agnostiker... Das hätte vielleicht auch besser zu seine Philosophie des Geistes gepassen... Denn da scheint er ja wohl so eine Art Eigneschaftsdualist zu sein... Wie gesagt, wenn er sich schon "für" einen Gott ausspricht, sollte er auch den Schritt zu mindestens einem Dualismus machen, wie Chalmers ihn vertritt, den Gabriel irrtümlich so karrikiert, dass einem die Haare zu Berge stehen... Manchmal weiß Gabriel einfach nicht, wer hier Freund, und wer Feind ist... Ich mache allein sein jugendliches Alter dafür verantwortlich... Vielleicht sollte sich Gabriel an der ein oder anderen heiklen Stelle etwas mehr zurückhalten...
 
Nee, war sehr aufschlussreich... Wie gesagt, ich dacht immer, Gabriel sei Agnostiker... Das hätte vielleicht auch besser zu seine Philosophie des Geistes gepassen... Denn da scheint er ja wohl so eine Art Eigneschaftsdualist zu sein... Wie gesagt, wenn er sich schon "für" einen Gott ausspricht, sollte er auch den Schritt zu mindestens einem Dualismus machen, wie Chalmers ihn vertritt, den Gabriel irrtümlich so karrikiert, dass einem die Haare zu Berge stehen... Manchmal weiß Gabriel einfach nicht, wer hier Freund, und wer Feind ist... Ich mache allein sein jugendliches Alter dafür verantwortlich... Vielleicht sollte sich Gabriel an der ein oder anderen heiklen Stelle etwas mehr zurückhalten...
Alles muss raus:)
 
Werbung:
Zurück
Oben