• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
…aber auch pflegen, denn sie sind nicht statisch, sondern unterliegen der geistigen und kulturellen Entwicklung der Menschen. Werte gehen manchmal in Traditionen über und diese werden oft kritiklos bewahrt.

Ja, intern bleiben Werte dynamisch durch Reflexion und Konmunikation, aber Leute, die vorgeben, Werte gegen äußere Feinde verteidigen zu wollen sind oft die, die sie am wenigsten leben. Es ist schon eine farce mit der Verteidigung des christlichen Abendlandes. :lachen:
 
Ja, intern bleiben Werte dynamisch durch Reflexion und Konmunikation, aber Leute, die vorgeben, Werte gegen äußere Feinde verteidigen zu wollen sind oft die, die sie am wenigsten leben. Es ist schon eine farce mit der Verteidigung des christlichen Abendlandes. :lachen:


Wer nach seinen Werten lebt, braucht sie ja auch garnicht mehr zu verteidigen - niemand kann einen dran hindern!
 
Wie öde muss ein Leben sein, das nur aus "Achten und geachtet werden" besteht ?
W.Z.

Die Öde ist dann aber Folge fehlender Kommunikation und nicht in der Achtsamkeit selbst begründet, denn achtsame Menschen be-achten Missstände und Fehlentwicklungen (oder das, was sie eben gerade dafür halten) ebenso wie Bedürfnisse und Potentiale.
 
Die Öde ist dann aber Folge fehlender Kommunikation und nicht in der Achtsamkeit selbst begründet, denn achtsame Menschen be-achten Missstände und Fehlentwicklungen (oder das, was sie eben gerade dafür halten) ebenso wie Bedürfnisse und Potentiale.


Ich glaube eher, Zeili meint, wenn man ausschließlich damit beschäftigt wäre, darauf zu achten, ob man achtet und beachtet wird, wäre es öde.
(Stimmt doch, @Zeili - oder?)
Das kann ich nachvollziehen.
 
Ich glaube eher, Zeili meint, wenn man ausschließlich damit beschäftigt wäre, darauf zu achten, ob man achtet und beachtet wird, wäre es öde.
(Stimmt doch, @Zeili - oder?)
Das kann ich nachvollziehen.

Was aber völlig irr-real ist, denn kein Mensch würde überleben, der ausschließlich mit seiner Wahrnehmung beschäftigt wäre, Leben bedeutet doch vor allem, das (Wahr)genommene zu verarbeiten, oder?
 
Was aber völlig irr-real ist, denn kein Mensch würde überleben, der ausschließlich mit seiner Wahrnehmung beschäftigt wäre, Leben bedeutet doch vor allem, das (Wahr)genommene zu verarbeiten, oder?


Ich sagte ja, dass ich es für unmöglich halte.
Und ich kann nicht genau sagen, was Leben vor ALLEM bedeutet - es beinhaltet so vieles.
Ich vermute mal wieder, dass es individuell verschieden ist - je nachdem, worauf der Einzelne seinen Fokus legt.
 
Werbung:
Zurück
Oben