• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprichwörter aufmotzen

AW: Sprichwörter aufmotzen

Bist böse! Es gibt soviele Literaturstellen... Ich werde diese wohl kaum kennen.
Warte auf Erleuchtung! :debatte:

:zauberer2

DER deutschsprachige Schriftsteller aus Kakanien, den man als einzigen neben Joyce und Proust stellt!
Die Hauptperson seines Hauptromans ist eine Mann, den man nicht so recht beschreiben kann, weil es ihm an markannten Eigenschaften mangelt.

Werbung:

DER deutschsprachige Schriftsteller aus Kakanien, den man als einzigen neben Joyce und Proust stellt!
Die Hauptperson seines Hauptromans ist eine Mann, den man nicht so recht beschreiben kann, weil es ihm an markannten Eigenschaften mangelt.

Also Gevatter Musil, "Mann ohne Eigenschaften"?

Aber da kann ich jetzt nicht stolz sein, weil ich nur den Titel + Autor kenne, ohne das Buch je gelesen zu haben.

Es scheint, als wenn gerade aktuell folgende Weisheit vergessen wurde:
Du solltest nicht auf den Markt gehen und Güter feilbieten, von denen du lediglich annimmst, dass du sie bald tatsächlich liefern können wirst.
Dies gilt im hier vorliegenden besonderen Fall ganz konkret für grobhaarige Waren...

ohmann, seid ihr gut!

Könnte es sein, dass die literarische Stelle von Hemingway kommt und aus "Der alte Mann und das Meer" entspringt? Leider hab ich das Buch verliehen und kann nicht nachsehen ...
QUOTE]

Wie ich schon schrieb, er ist ein Österreicher.

Der Abschnitt geht zu Ende:... und die Feuchtigkeit der Luft war gering. mit einem Wort, das das Tatsächliche recht gut bezeichnet, wenn es auch etwas altmodisch ist: Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913.

Das Auftauchen eines Vertreters einer schwarzweißen, gabelschwänzigen Zugvogelspezies bietet noch nicht die Gewähr, dass ein Jahreszeitenwechsel stattfand.

Gruß Fritz

Also Gevatter Musil, "Mann ohne Eigenschaften"?

Genau! Es ist der erste Abschnitt des ersten Kapitel. Musil hat hier den simplen Satz:

Es war ein schöner Ausgusttag im Jahre 1913.

durch exakte physikalisch-meteorologischer naturwissenschaftliche Terminologie ausgedrückt.

Gruß Fritz

Ey Fritz, ist es nun der Musil??

PS: Eine Minute zu früh geschrieben - jetzt ist alles klar! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es scheint, als wenn gerade aktuell folgende Weisheit vergessen wurde:
Du solltest nicht auf den Markt gehen und Güter feilbieten, von denen du lediglich annimmst, dass du sie bald tatsächlich liefern können wirst.
Dies gilt im hier vorliegenden besonderen Fall ganz konkret für grobhaarige Waren...

Das hinwiederum verstehe ich nun gar niht.

Sprichst du mit mir?

Und was willst sagen?

Werbung:

Das Auftauchen eines Vertreters einer schwarzweißen, gabelschwänzigen Zugvogelspezies bietet noch nicht die Gewähr, dass ein Jahreszeitenwechsel stattfand.

Gruß Fritz

Guten Abend ;)

WENN ich auch schon mal was zu wissen glaube,
muss ich es SOFORT loswerden :reden:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Gruess
Zwirbel

Zurück
Oben