AW: Spinnennetze
Cannonier schrieb:
Was haben Spinnen (und deren Netze) mit Menschen zu tun?
Metaphorik?
Sonst würden Spinner ja nicht "Spinne-r" sondern "Ente-r" genannt.
Wieso wird der Spinne Name überhaupt so entwertend gebraucht?
Was ja sehr gebräuchlich ist - z.B. Sauerei (Schweine sind reinliche Tiere, wenn man sie läßt).
@Fluuu
Was fängt denn der Spinner, wenn er angelt?
Fluuu schrieb:
Wer ist es, der einen auffängt im Leben, wenn es einen Absturz gibt?
Letztlich wohl Niemand (aus dem Volk der "Keiner"). Irgendwann hört mensch einfach auf zu fallen. Wobei gesagt wird, tiefer als in Gottes Hand kann mensch nicht fallen. Vielleicht ist diese Hand dann einen Spinnennetz, vielleicht ein Spinnernetz. Man befrage hierzu die mit den Nahtoderlebnissen.
Oder begleite einen Sterbenden. Oder man sterbe selber.
Aber du schriebst ja - im Leben (und nicht im Sterben).
Ich glaube, da ist zu unterschieden zwischen denen, die auf die Nase fallen und denen, denen der Fall das Genick halb durchbricht. Für erstere gibts Taschentücher, für die zweiten den Wunsch, sie mögen stärker sein.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, du weißt bereits Bescheid, über alles und überhaupt und erst recht in jeder Lebens-Lage. Solche wie du haben glaube schon fertig.
Man erkennt solche daran, dass sie beschäftigt sind damit, ihre Weisheit trompetenhaft unters Volk zu blasen.
Solche hört es auf zu geben, nimmt man ihnen die Trompete fort.
Weil sie mit dem Ego brüllen. Mit jenem fragilen Gebilde, welches sich permanent vergewissern muss, dass es wahrgenommen wird. Denn ohne Wahrgenommensein ist es das, was es ist - der Inhalt einer Wortblase.
Nun denn.
Ich wünsche dir, dass du mal still sein kannst. Und dir zuhörst. Bevor du mit deiner Weisheit loslegst. Ich bin mir sicher, dass sich da in der Stille noch was regt an Herzschlag.