• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wellen des Wissens

Werbung:
Bitte, was bedeutet "Fremdlesen" -?
Fremde Texte lesen ... ;)

Bspw. ich les' gern "Selbstzitate", d.h. idealerweise vom jeweiligen Schreiber(in) Erdachtes. Und keine Zitate von irgendwem über irgendwen.
Ich mag direkte Ich-Momenttexte. Auch die, die durch Dialog/Multilog(?) entstehen.

PS: Bücherlesen (fremdlesen) hab ich mir in der Kindheit abgewöhnt, weil sie (Selber-Er)Lebenszeit kosten, ja sogar stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die Kinderbücher von Erich Kästner gelesen?
In meiner Erinnerung waren es eher Comic und politische Bilderbücher, Märchen, Sagen, Bessie, Perry Rhodan
und fantastische Geschichten (die mein Vater gesammelt hat).
Kästner kam nur am Rande vor - zuviel Text für einen damals schon "Audio-Visuellen" wie mich.
🔊🎨

Zuletzt bearbeitet:
Gaston ist die namensgebende Hauptfigur einer Comic-Reihe aus dem Magazin Spirou. Gezeichnet wurde sie von André Franquin vom Februar 1957 bis zu seinem Tod im Jahr 1997. Bis 1967 war der Zeichner Jidéhem als Co-Autor an der Serie tätig. Seit 2023 wird die Serie von dem neuen Autor Delaf fortgeführt.

Gaston (Jo-Jo) ist ein Bürobote in der Redaktion des real existierenden Verlages Dupuis, in der deutschen Ausgabe des Kauka Verlages bzw. des Carlsen-Verlages. Er soll eigentlich die Leserpost bearbeiten, fällt jedoch stattdessen meistens nur durch seine ausgefallenen, meist missglückten Experimente und Basteleien und durch seine Faulheit und Schläfrigkeit auf. Er wird als liebenswerter Chaot und verkanntes Genie dargestellt. In seiner Freizeit spielt er gerne Musikinstrumente, unter anderem Gitarre, Posaune und das absurd laute, von ihm erfundene „Gaffophone“ (deutsch: „Gastophon“ oder auch „Brontosaurophon“).

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Erinnerung waren es eher Comic und politische Bilderbücher, Märchen, Sagen, Bessie, Perry Rhodan
und fantastische Geschichten (die mein Vater gesammelt hat).
Schön!

Sagen
Die Nibelungen-Sagen mochte ich -als Kind- auch sehr: Siegfried und Krimhilde: :) !
*Brüderchen und Schwesterchen* und all diese Märchen der Gebrüder Grimm: :) -!

No' und ebne die positive Welt von *Erich Kästner* für Kinder halt! später aber auch
seine realitätsnahe Wirklichkeit für/von Erwachsene/n!

Zuletzt bearbeitet:
Schön!

Sagen
Die Nibelungen-Sagen mochte ich -als Kind- auch sehr: Siegfried und Krimhilde: :) !
*Brüderchen und Schwesterchen* und all diese Märchen der Gebrüder Grimm: :) -!

No' und ebne die positive Welt von *Erich Kästner* für Kinder halt! später aber auch
seine realitätsnahe Wirklichkeit für/von Erwachsene/n!
Hm, MEINE Welt (Natur) reicht mir, die Welten der anderen interessieren mich wenig. Im Gegenteil - ich halte sie, wo es geht, aus meinem Leben.
Für meine Eltern damals war das schwer, aber sie haben widerwillig mein Einsamkeitsbedürfnis respektiert. Und gern allein bin ich bis heute. :schlaf2:

Ihr wißt aber schon, dass ihr hier einen gewaltigen Offtopic Müll ablegt. Man könnte auch von Dünnschiß reden!
-----------

"Wie ein Jagdhund kommt der Herrscher Europas...."
Bei den herrschenden gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen, scheint es doch eher Utopie!? Ich will nicht auf den Publizisten des Satzes eingehen, weil nur unnötige Debatten, wie hässliche Gegenreaktionen zu erwarten wären. Hundebesitzer werden ähnliches Phänomen kennen. Das Tier bekläfft Gegenstände, die feindlich, bedrohlich, eben unerwartet und unbekannt aus der Sicht des Tieres erscheinen, auch wenn es nur ein vergammelter, rostigen Eimer im Wald ist.
Der Mensch ist eben auch halb Tier und ein Blick in die Hose, kann allein schon zur Problematik des Lebens werden.
Der Jagdhund!
Mir ist aufgefallen, dass gerade arabischstämmige Menschen oft eine "irrationale" Phobie gegen Hunde hegen. Ein Erlebnis in der Stadt, bei der eine Gruppe junger Araber mich darum bat, meinen Hund doch bitte kurz zu halten, weil einer von ihnen sich änstigte und sich nicht traute vorbei zu gehen. Nicht repräsentativ aber auch kein Einzelfall. Nebenbei, mein Hund ist ein kleiner, harmloser Spitz.
Wie geht der og. Jagdhund- Spruch weiter...

"Wie ein Jagdhund kommt der Herrscher Europas, begleitet von einem riesigen Heer von Weißen und Roten. Sie marschieren gegen den Herrscher Babylons." Arabs

Werbung:
Zurück
Oben