• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spezielle Relativitätstheorie vor dem Zusammenbruch

Einstein irrte in mindestens sieben Punkten

- Einstein nahm irrtümlich eine Relativität der Gleichzeitigkeit an, die es aber so nicht gibt, denn Zeit ist grundsätzlich invariant...

- Einstein leugnete die gravitatiive Blauverschiebung...

https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Physik:_Relativitätstheorie

- Einstein leugnete die gravitative Längenkontraktion...

- Einstein versuchte, die gravitative Rotverschiebung mit der gravitativen Zeitdilatation zu erklären, was nicht funktioniert... Tatsächlich kann man nur die gravitative Blauverschiebung mit der gravitativen Längenkontraktion erklären...

- Einstein lehnte die relativistische Massenzunahme ab, weil er sie für nicht definierbar hielt... Tatsächlich gibt es aber eine relativistische Massenzunahme, auch wenn sie eben heute im Zuge der Renaissance der Einsteinschen Irrtümer nicht mehr anerkannt wird und als veraltet gilt... Sehr zu Unrecht, wie ich finde... Denn natürlich gibt es eine relativistische Impulszuname, was auch von Einstein nie bestritten worden ist, und damit ist die relativistische Massenzunahme eben auf sehr einfache Weise doch definiert und auch abgegrenzt... Keine Ahnung, was Einstein da geritten hat...

- Das spezielle Relativitätsprinzip ist grundsätzlich falsch... Die RT macht an sich ein absolutes Bezugssystem notwendig, und zwar zwingend... Äußerer experimenteller Beweis ist bekanntlich die Dipolanisotropie, die eben ein hypothetishes Ruhesystem zwingend erforderlich macht... Aber auch aus der inneren Logik der RT kann man die Notwendigkeit eines absoluten Bezugssystem ableiten: Will man etwa die Gesetze der Mathematik (algebraische Äquivalenzumformung) bei der Lorentz-Transformation aufrechtherhalten, dann geht das nur unter Preisgabe des Relativitätsprinzips... Das Relativitätsprinzip hebelt hier praktisch die Gesetze der Mathematik aus... Und noch ein zweiter Punkt: Es gibt keine Relativität der Gleichzeitigkeit... Zeit ist immer invariant... Das bedeutet, dass sich alle Beobachter unabhängig von ihrem eigenen Verhalten stets über die von einer bestimmten, wie auch immer laufenden Uhr angezeigten Zeit einig sind... Und dann hängt die angezeigte Uhrzeit eben nur noch von einer absoluten Geschwindigkeit ab... Wie gesagt, ein absolutes Ruhesystem ist hier "zwingend"...

- In seinem Werk "Über die spezielle und allgmeine Relativitätstheorie" invertiert Einstein die Zeitdilation (S. 25). Statt die Zeitdilation zu definieren als:

t' = t / gamma,

definert er die Zeitdilation genau invertiert:

t' = t * gamma.

Und das ist eben ein Ding der Unmöglichkeit... Ich selbst hatte mir bei meiner Lektüre des Werkes von Einstein nicht viel dabei gedacht... Ich stellte nur fest, dass Einstein sich da wohl gehirrt haben müsse, denn in der Literatur stand es zu dem Zeitpunkt absolut korrekt... Man hatte den Fehler Einsteins also ganz allgemein korrigiert, so z.B. bei Sexl in den 80er Jahren... Tatsächlch wird aber gerade in der Gegenwart vor allem von Amerika ausgehend (Princeton) die weltweit systematische Reinvertierung der Zeitdilation betrieben, mit bewusstem Verweis auf das Werk von Einstein... Und das ist hier ein absolutes NO Go... Die ganze Reinvertierung der Zeitdilation schlägt sich bereits in den meisten Wiki-Artikeln nieder... Seht selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Da ist nicht einfach ein schlecht geschriebener Artikel, das ist der aktuelle Stand der Lehrbuchmeinung... Und die ist eine reine Katastrophe...

Werbung:
Wirklich ein Skandal !
Bevor wir aber die gesamte wissenschaftliche Weltgeschichte umkrempeln und Einstein einen Stümper schimpfen, sollten wir einmal richtig lesen.

Der Formel des Walter Fendt lautet nicht wie von dir behauptet "t' = t / Gamma" sondern vielmehr "t' = t * Gamma".
Diese Formel lässt sich durch einfaches Umformen in "t = t' / Gamma", wie in Wikipedia verwendet, umwandeln.

Kurze Anleitung, ausgehend von der Wikipedia-Version:
t = t' / Gamma (wir multiplizieren beide Seiten mit Gamma und erhalten)
t * Gamma = t' (wir vertauschen die beiden Seiten und erhalten)
t' = t * Gamma
und landen bei der Walter-Fendt-Version.

Vielleicht solltest du diese Methodik bei sämtlichen von dir aufgedeckten Skandalen in der Wissenschaft anwenden, bevor du an die Öffentlichkeit (inklsive diesem Forum) gehst.

Hey, die Rechenregeln, die man aus der Grundschule kennt, sind ja doch manchmal recht nützlich. :D

Nur dass Muzmuz es ins genaue Gegenteil verkehrt... Man nennt das dann ein Strohmannarguemnt... Hinzu kommt, dass laut Einstein die algebraische Äquivalenzumformung in der RT grundsätzlich verboten sit, denn sonst würde das R3elativitätsprinzip ja nicht mehr gelten... Einstein setzt also ganz dreist sämtliche Regeln der Matheamtik außer Kraft, nur um das Relativitätsprinzip zu retten... Das kann es einfach nicht sein... In dem Moment, wo man die Regeln der Mathematik wieder einsetzt, gilt einfach das Relativitätsprinzip nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
- In seinem Werk "Über die spezielle und allgmeine Relativitätstheorie" invertiert Einstein die Zeitdilation (S. 25). Statt die Zeitdilation zu definieren als:

t' = t / gamma,

definert er die Zeitdilation genau invertiert:

t' = t * gamma.

Du hast dich bestimmt verguckt. Auf Seite 25 wird der Lorentzfaktor definiert, wie man ihn auch auf Wikipedia findet:
https://ia800202.us.archive.org/5/items/berdiespezielle00unkngoog/berdiespezielle00unkngoog.pdf

Dein Link geht nicht... Korrigier den bitte erst, bevor ich was zu Deiner Behauptung etwas sage... Übrigens geht es nicht um den Lorenzfaktor, der ist so weit klar... Es geht um die Zeitdilatation, wenn Du das meinst.. Und Eisnstein definirt ihn so, wie es heute in den Artikeln steht.. Das hatte ich ja auch geschrieben, nur so ist es eben falsch... Korrekt ist nur die folgende Formel für die Zeitdialatation:

t' = t / Gamma.

Tatsächlich hat man die Wikiartikel von Amerika ausgehend dem Irrtum Einsteins angepassst:

t' = t * Gamma.

Und so ist es eben nachweislich falsch, aber so steht es neuerdings in jedem Artikel und eben auch bei Eisntein auf Seite 25...

Hier zum Beispiel der amerikansiche Artikel:

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_dilation

Es ist wirklich ein Stück aus dem Tollhaus...

Zuletzt bearbeitet:
Gamma ist übrigens "nicht" der Wurzelterm allein, sonder 1 "durch"!!! den Wurzelterm... Vertut Euch da bitte nicht... Nicht so wie Muzmuz, der zeigt, das er nicht den Schimmer einer Ahnung von der SRT hat...

Um auf t' zu kommen, muss t mit dem "Zeitdehnungsfaktor Alpha" multipliziert werden und nicht mit dem "Lorentzfaktog Gamma"... Aber den Zeitdehnungsfaktor Alpha kennt heute natürlich niemand mehr... Dabei wär der aus didaktischen Gründen viel besser...

Dein Link geht nicht...
Bei mir tut er es. Ausprobiert mit Firefox und Chrome.

Gamma ist übrigens "nicht" der Wurzelterm allein, sonder 1 "durch"!!!

Das ist wohl ein Problem, weshalb du dich verguckt hast, oder sich bei Wiki ein Fehler eingeschlichen hat. Denn: a/b = a *(1/b).
Weil Gamma ein Faktor ist, nimmt man eben den Kehrwert des Wurzelausdrucks.

Es ist wirklich ein Stück aus dem Tollhaus...
Nun übertreibe doch nicht so. Das Missverständnis lässt sich sicher leicht aufklären. Ist die Seite 25 aus Einsteins Schrift, auf die du dich beziehst, im Netz zu finden? Vielleicht ist es auch eine andere Ausgabe als die, die ich verlinkt habe.

Nein nein, es ist durchaus so, wie ich sage... Das Wek von Einstein findet sich hier:

https://archive.org/details/berdiespezielle00unkngoog

Die invertierte Zeitdilatation findet sich auf Seite 25 (Mitte)... Du kannst es gar nicht verfehlen, denn es ist die einzige Formel auf der Seite...

Hier noch einmal der amerikansiche Artikel zum Vergleich... Da ist es genau so falsch... Ich habe es gestern Abend noch eben in den Diskussionen moniert...

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_dilation

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben