AW: Sozialstaat - Reicht das Geld noch für Alle?
Der Sozialstaat ist ohne Zweifel eine wichtige Institution in Österreich. Sie schützt diejenigen, die sich nicht selbst versorgen können, vor dem Verhungern und erspart ihnen ein Leben auf der Straße, wodurch das Abrutschen in die Kriminalität vorprogrammiert wäre.
Das große Problem unserer Zeit ist jedoch, dass der Sozialleistungen nicht im Einklang mit der nötigen Leistungsmotivation ausgezahlt werden. Hier hat vor allem die SP Stück für Stück ihren Beitrag dazu geleistet, dass unser Sozialstaat bald nicht mehr finanzierbar ist und der Volkszorn logischerweise steigt, was traurigerweise nen Haufen Stimmen für die Effen bedeutet...
Das Beispiel für eine soziale Hängematte ohne jeglichen Anreiz, wieder eine Arbeit zu suchen bzw. überhaupt ma wieder was zu hackeln, ist die durch die SP kräftig erhöhte Mindestsicherung. Ich zeige hier ein kleines Beispiel auf, um zu demonstrieren, in welcher sozialen Schieflage wir uns mittlerweile befinden:
Alleinverdienerfamilie mit 3 Kindern mit einem Bruttoeinkommen von € 1647,70 und einem Nettoeinkommen von € 18.212,38 im Jahr. Die Familienbeihilfe ist bereits eingerechnet!
Eine Mindestsicherungsfamilie(2 Erwachsene und 3 Kinder) bekommt mit der Familienbeihilfe € 1517,70 im Monat(logischerweise netto) und aufgerechnet aufs Jahr € 18212,4 also um 8 Cent mehr als die Arbeiterfamilie. Ich konnte es zuerst auch nicht glauben, habe dann aber die Zahlen über kleine Einkommen vor allem am Land, wobei dies gut ausgebildete Facharbeiter waren, hergenommen und verglichen und es stimmt.
Leider bleibt es nicht bei diesem ohnehin schon vorhandenen Ungleichgewicht. Die Lücke klafft immer weiter auseinander, wenn man bedenkt, dass die Mindestsicherungsempfänger Anspruch auf jegliche Art staatlicher Vergünstigung/Sozialleistungen genießen, während der kleine Arbeiter durch die Röhre schaut, aber trotzdem den Mindestsicherungsempfänger mit ca. € 5000 im Jahr(SV-Beitrag+Lohnsteuern) mitfinanziert. Der Unterschied zwischen einem Mindestsicherungsempfänger und einem kleinen Arbeiter wird somit je nach Sparsamkeit zwischen 200-400 Euro zugunsten des Ersteren.
Ich frage mich hier wirklich, wieso sich die SP, die über Antrag dieses Schlamassel zu verantworten hat, ernsthaft noch fragt, wo die Stimmen für die Rechtspopulisten herkommen. Dem kleinen Arbeiter wird dies natürlich vorgerechnet und die Wut kann man sich vorstellen, wenn man bedenkt, dass er mit 38,5 Stunden Arbeit/Woche weniger rausbekommt als der Mindestsicherungsempfänger. Führt man sich dann noch die Bestrebungen der AK und des ÖGBs zu Gemüte, wonach die Mindestsicherung erhöht und 14 Mal ausgezahlt werden soll, fragt man sich allen Ernstes, ob die SP hier alle guten Geister verlassen haben.
Und die Sozialdemokratie, die keine mehr ist, wundert sich allen Ernstes, dass ihr die ehemaligen Wähler aus der kleinen Arbeiterschaft davonlaufen bzw. reihenweise die FPÖ wählen? Leider bleibts ja nicht dabei. Die roten Bonzen/Parteimitlgieder beschimpfen zusätzlich diese Protestwähler in ihrer Präpotenz mangels Selbstreflexion(Wir sind die Linken und somit von Haus aus das Gute. Diese Einstellung hab ich bereits zu meinen SJ-Zeiten bekämpft, was dann auch schließlich zu meinem Austritt geführt hat) als Nazis.
Ich sag nur, eine glorreiche Zukunft der rechtspopulistischen Propaganda steht uns bevor...
Nicht ihre Hetze gegen die Migranten macht diese Partei stark, sondern die grenzwärtige Präpotenz und Unfähigkeit der Roten.
Die modernen sozialistischen Strömungen innerhalb der SP(die bürgerlichen werden ja mehr und mehr zurückgedrängt), die ohnehin nur mehr 3 Themen mit Feminismus, Hacklerpension und Mindestsicherung kennen, wenden sich zusehends von der sozialdemokratischen Grundideologie ab, eben um nen grünen Abklatsch aus der SP zu machen. Politik für die Leistungsträger, für die Arbeiter wird schon lange keine mehr gemacht.
Man müsste nen riesigen Sack für die selbsternannten brechreizerregend selbstgerechten Pseudoarbeitnehmervertreter auftun und jedem kleinen Arbeiter erlauben, mit nem Holzknüppel drauf zu schlagen. Da triffst keinen Falschen...
JA ich kreide der SP das Erstarken der grauslichen Effen an und JA es ist ihr auch anzukreiden!!! Kreisky würde sich im Grab umdrehen...