• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sommerloch und Politikverdrossenheit

AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

...es wird mir immer wieder in der virtuellen Welt vorgehalten, dass ich nicht
bestätigend reagiere, egal auf was.
Mache ganz klare Trennungen im Denken und Verhalten zwischen virtueller
und realer Welt. Virtuell gibt es keinen Patienten, keine Therapie, da wird sich
ausgetobt als Ausgleich zur Realität.
Was jedoch virtuell und real authentisch ist, schmiere niemanden Honig um
den Mund oder krieche in den Arsch um mich heuchlerisch beliebt zu machen.
Wenn jemand ein Problem hat muss er es zunächst selbst als solches
erkennen und nicht tausende Ausflüchte und Schuldzuweisungen bringen,
denn er kann es letztlich auch nur selbst lösen.
Nur so viel dazu warum Eule58 meine Reaktionen und Hinterfragungen auf ihre
Vergiftungsängste als unangenehm empfunden hat. Sie möchte lieber
Bestätigung auf das Vermeidungsverhalten. Mir ist es doch letztlich egal,
habe nicht die geringste Beziehung dazu.

Es ging ursprünglich um Sommerloch und Politikverdrossenheit, das haben wir
doch gut gefüllt mit dem Thema chemische Stoffe in Nahrungsmitteln, habe
selbst dieses Problem überhaupt nicht.
Mir fallen dazu unweigerlich ironisch Sprüche ein aber ich lasse es.
Jedoch das Leben hängt nun mal bei vielen am seidenen Faden und wer denkt
es ist sicher irrt oft und ist nicht nur ein Problem für sich sondern vor allem
auch für Andere denn er verliert die Achtsamkeit.
Das Gefühl es ist gesichert hat man doch nur so lange wie man die
Unsicherheiten, die Schwierigkeiten und Konflikte verdrängt denn völlig lösen
wird man sie nie können, es kommen immer wieder neue.
Ist egal, wir sind hier nicht in der Praxis bei einer Therapiestunde, habe nicht
die geringste Verantwortung in der virtuellen Welt, jeder kann verdrängen so
viel er will. Mir soll es gleich sein.

Das Sommerloch ist vorbei, wir haben September und die Wahl in Deutschland
steht vor der Tür.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

...es wird mir immer wieder in der virtuellen Welt vorgehalten, dass ich nicht bestätigend reagiere, egal auf was.
Dann achte doch einmal darauf, ob die die es Dir vorhalten mehr Frauen als Männer sind.
Mache ganz klare Trennungen im Denken und Verhalten zwischen virtueller und realer Welt. Virtuell gibt es keinen Patienten, keine Therapie, da wird sich ausgetobt als Ausgleich zur Realität.
Es ist auffallend, dass das Personalpronomen Ich in dem Satz fehlt. Darfst Du da sein?
Stimmt virtuell stellst Du jede in meinen Augen gesunde Einstellung zu einem real vorhandenen Problem als krank hin. Wie hier z.B. bei Eule. Das entspricht Deiner derzeitigen Lebensauffassung. Dahin versuchst Du auch sehr manipulativ Deine Gesprächspartner hier Eule zu lenken. Ein typisches Verhalten für Menschen, die nach dem Grundmuster leben Ich bin nicht okay, Du bist nicht okay! Das ist ein Zeichen für eine tiefsitzende Verzweiflung. In die einen gerne Menschen mit einer Borderline Störung hineinziehen.

Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​
Was jedoch virtuell und real authentisch ist, schmiere niemanden Honig um den Mund oder krieche in den Arsch um mich heuchlerisch beliebt zu machen. Wenn jemand ein Problem hat muss er es zunächst selbst als solches erkennen und nicht tausende Ausflüchte und Schuldzuweisungen bringen, denn er kann es letztlich auch nur selbst lösen.
Auch hier fehlt das Personalpronomen Ich Sehr merkwürdig!
Nur so viel dazu warum Eule58 meine Reaktionen und Hinterfragungen auf ihre Vergiftungsängste als unangenehm empfunden hat. Sie möchte lieber Bestätigung auf das Vermeidungsverhalten. Mir ist es doch letztlich egal, habe nicht die geringste Beziehung dazu.
Eben und damit bestätigst Du sehr genau die typische Beschreibung von der bipolaren Störung. Keinen Bezug zu etwas herstellen zu können ist ein deutliches Zeichen dazu. Keinen Bezug dazu zu haben, aber das Verhalten einer gesunden Lösung eines Problems als Schuldzuweisung und tausend Ausflüchte zu bezeichnen, scheint mir ein typischer Fall von Projektion zu sein.

Es ging ursprünglich um Sommerloch und Politikverdrossenheit, das haben wir doch gut gefüllt mit dem Thema chemische Stoffe in Nahrungsmitteln, habe selbst dieses Problem überhaupt nicht.
Warum sagst Du es nicht gleich zu Anfang, dass Du das Problem überhaupt nicht hast und hier lediglich im wahrsten Sinne des Wortes aus phantasierst, welchen seelischen Defekt die Leute haben, die das Problem tatsächlich haben.
Mir fallen dazu unweigerlich ironisch Sprüche ein aber ich lasse es.Jedoch das Leben hängt nun mal bei vielen am seidenen Faden und wer denkt es ist sicher irrt oft und ist nicht nur ein Problem für sich sondern vor allem auch für Andere denn er verliert die Achtsamkeit.
Das stimmt wer sich hinter ironischen Sprüchen verbirgt, weiß offensichtlich nicht, das Ironienach innen geweinte Tränen sind und verliert die Achtsamkeit für sich selber und damit auch für den Nächsten.
Das Gefühl es ist gesichert hat man doch nur so lange wie man die Unsicherheiten, die Schwierigkeiten und Konflikte verdrängt denn völlig lösen wird man sie nie können, es kommen immer wieder neue. Ist egal, wir sind hier nicht in der Praxis bei einer Therapiestunde, habe nicht die geringste Verantwortung in der virtuellen Welt, jeder kann verdrängen so
viel er will. Mir soll es gleich sein.
Siehe auch oben den Spruch von Gandhi. So lange Du die Welten trennst solange bleiben auch bipolare Störungen. Sobald Du aber Dein Ich entwickelt hast und lernst es auch zu benennen. Wirst Du wissen, dass Du nur unterschiedliche Rollen in unterschiedlichen Zusammenhängen einnimmst und Du in jeder Rolle Dein authentisches Ich/Selbst mit hinein gibst und das Leben wie es ist, durch Dich hindurchfließt mit allen seinen guten Absichten.
http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/nada/satsang01/02/nada_satsang01_02.html
Das Sommerloch ist vorbei, wir haben September und die Wahl in Deutschland steht vor der Tür.gruß fluuu
Für alle Löcher wünsche ich mir, dass sie das Leben in seiner ganzen Fülle und Vielfalt aufnehmen und wiederspiegeln können.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

Ich bin nicht okay, Du bist nicht okay!
Das trifft zunächst grundsätzlich auf alle Menschen zu und wandelt sich ständig.
Ich bin nicht okay, Du bist nicht okay!
Ich bin okay, Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay, Du bist okay!
Ich bin okay, Du bist okay! und es entsteht eine gute Beziehung!

Ansonsten bedarf dieses in den Text Hineinschreiben keines Kommentars.

gruß fluuu
 
AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

Das trifft zunächst grundsätzlich auf alle Menschen zu und wandelt sich ständig.
Ich bin nicht okay, Du bist nicht okay!
Ich bin okay, Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay, Du bist okay!
Ich bin okay, Du bist okay! und es entsteht eine gute Beziehung!

Ansonsten bedarf dieses in den Text Hineinschreiben keines Kommentars.

gruß fluuu

Ach so fluuu,

verstehe ich es richtig so, Du möchtest heil und ganz bleiben und nicht nur Du, sondern auch Dein Text. Du bist also Dein Text und es sind nicht einzelne Gedankengänge von Dir, die soweit ausgedrückt auch schon der Vergangenheit angehören.
Du stellst sie in ein öffentliches Forum und hier darf ich mit Deinem Text nur so umgehen, wie es Deinen Richtlinien entspricht. Alles was Deinen Richtlinien nicht entspricht wird ignoriert. Ignoranz ist allerdings der erste Schritt in die Todesfalle.
Du dagegen erlaubst Dir ungeniert, Deine Gedanken mit denen von Eule zu vermischen und ihr auch noch die Illusion vom Todestrieb zu unterstellen. Ich muss ehrlich sagen, sehr genial und äußerst kreativ, wie Du mit Deiner bipolaren Störung umgehst. So brauchst Du Deine Gefühle nicht wahrnehmen und verschiebst Deine Todesangst auf andere.
Du stellst tote Richtlinien auf, um gute Beziehungen nach Deinem Willen zu kontrollieren und zu reglementieren. Sehr praktisch allerdings sehr ungesund. Aber wie ich schon schrieb, Deine Ausbildung scheint mehr darauf abzuzielen das Kranke zu finden und in den Vordergrund zu stellen, anstatt den Blick auf die Selbstheilungskräfte zu lenken bei denen erst einmal alles sein darf.

Ich lese mit Freude und Anerkennung, wie Du langsam Deine einseitige Position verlassen kannst und lernst das okay auch bei anderen in den Blick zu bekommen. Damit bist Du dann auf dem richtigen Weg zur Heilung.

meint :waesche1::schaf: rg
 
AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

Nur so viel dazu warum Eule58 meine Reaktionen und Hinterfragungen auf ihre Vergiftungsängste als unangenehm empfunden hat. Sie möchte lieber
Bestätigung auf das Vermeidungsverhalten. Mir ist es doch letztlich egal,
habe nicht die geringste Beziehung dazu.

Hallo fluuu!

Du hast nichts, aber auch absolut nichts von dem verstanden was ich schrieb.

Es Dir noch einmal zu erklären ist wie Wasser in die Donau tragen.

lg.eule
 
AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

fluuu;234484 Was das Vergiften angeht Eule58 bin ich der Ansicht schrieb:
Medien

haben im westlichen Kulturraum schon längst die Funktion(en) der Kirche(n) übernommen. Die sogenannte „mediale Aufbereitung“ grenzt an Mythologie, bzw. Mythenbildung besonders im politischen Bereich vor allem über Politiker selbst und findet unter anderem auch in medialen Veranstaltungen, ähnlich einer Messe, nämlich in vorprogrammierten Talk- Shows statt.

Kirchen waren im Ursprung mediale Versammlungsräume für sehr viele Menschen religiös und politisch (deshalb damals auch die immer größer werdenden Kirchen). Der Priester hatte die Macht, ähnlich den Medien heute, mit der Volksmenge Politiker zu Fall zu bringen. Bei Messen im Altertum, später im Mittelalter, sowie zu Beginn der neuen Welt (Amerika), sprachen Priester damals real- sowie zeitbezogene Themen und politische Personen im Gottesdienst direkt an und hatten vor allem, eine sehr manipulativ- richtungsweisende Wirkung auf die Masse der Bevölkerung dazu.

Die mediale Gesetzmäßigkeit der Mythologisierung realer Gegebenheiten und Personen ist im Kirchenbetrieb sowie öffentlich- journalistisch- aufbereiteter Medien (ob Zeitung oder TV) gleich. In beiden Fällen steht der volksmanipulierende- und politisch- steuernde Effekt einer Botschaft, bzw. Nachricht weit über dem sachlichen Bezug einer Angelegenheit.

Man beobachte den Zusammenbau und Filterung der verschiedenen Meldungen in den Abendnachrichten, auch den imposanten Opfertisch an dem Journalisten beim Verkünden ihrer Nachrichten sitzen (manchmal kommen auch Propheten= Journalisten aus fernen Ländern um zu berichten) und am Ende gibt es dann Wetterprognosen (Blick in den Himmel zu Gott) "und alles wird wieder gut".

K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

Was das Vergiften angeht Eule58 bin ich der Ansicht, dass es heutzutage weniger durch materielle Stoffe passiert wie Nahrungsmittel oder Luft usw.,

.......... als viel mehr direkt ins Gehirn durch z.B. die Medien. ..........Wir hatten oben das Thema Fernsehen, bei diesem sich völlig passiv berieseln lassen ist die Entscheidungsfähigkeit was nehme ich war und was nicht enorm eingeschränkt. Da findet eine Vergiftung statt die noch nicht einmal bewusst ist, da vergiftet man das Gehirn und jubelt und frohlockt anschließend der
tollen Unterhaltung wegen. Das ist wirklich enorm gefährlich, ...........
Die Bequemlichkeit gewinnt immer, dann ist es doch sinnvoll die Dinge als bequem zu empfinden die das Selbstvertrauen stärken und die Kreativität, dagegen kann dann eine passive Unterhaltung über die Medien als unbequem empfunden werden. ............
Hallo fluuu
Die Verführung zur Passivität ist schon eine große. Deswegen ist es aber so wichtig die einzelne Person direkt anzusprechen. Solange Du Dich in Verallgemeinerungen ausdrückst solange hältst Du die Passivität und Lähmung in der Gesellschaft mit aufrecht.

Medien

haben im westlichen Kulturraum schon längst die Funktion(en) der Kirche(n) übernommen. Die sogenannte „mediale Aufbereitung“ grenzt an Mythologie, bzw. Mythenbildung besonders im politischen Bereich vor allem über Politiker selbst und findet unter anderem auch in medialen Veranstaltungen, ähnlich einer Messe, nämlich in vorprogrammierten Talk- Shows statt.

Kirchen waren im Ursprung mediale Versammlungsräume für sehr viele Menschen religiös und politisch (deshalb damals auch die immer größer werdenden Kirchen). Der Priester hatte die Macht, ähnlich den Medien heute, mit der Volksmenge Politiker zu Fall zu bringen. Bei Messen im Altertum, später im Mittelalter, sowie zu Beginn der neuen Welt (Amerika), sprachen Priester damals real- sowie zeitbezogene Themen und politische Personen im Gottesdienst direkt an und hatten vor allem, eine sehr manipulativ- richtungsweisende Wirkung auf die Masse der Bevölkerung dazu.

Die mediale Gesetzmäßigkeit der Mythologisierung realer Gegebenheiten und Personen ist im Kirchenbetrieb sowie öffentlich- journalistisch- aufbereiteter Medien (ob Zeitung oder TV) gleich. In beiden Fällen steht der volksmanipulierende- und politisch- steuernde Effekt einer Botschaft, bzw. Nachricht weit über dem sachlichen Bezug einer Angelegenheit.

Man beobachte den Zusammenbau und Filterung der verschiedenen Meldungen in den Abendnachrichten, auch den imposanten Opfertisch an dem Journalisten beim Verkünden ihrer Nachrichten sitzen (manchmal kommen auch Propheten= Journalisten aus fernen Ländern um zu berichten) und am Ende gibt es dann Wetterprognosen (Blick in den Himmel zu Gott) "und alles wird wieder gut".

K. M.

Hallo Kultus Magnus,

Deine Diagnose stimmt auffallend. Deswegen scheint es mir so wichtig zu sein die Persönlichkeit eines jeden Menschen zu stärken, damit er lernt die Mythen von der Realität zu unterscheiden und sein Handeln danach aus zu richten.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben