Ich danke erstmal für den Link zu diesem Nietzsche Zitat.
Es geht natürlich darum Nietzsche nicht nur anhand von Zitat verstehen zu wollen, sondern seine philosophischen Bücher selbst zu lesen.
Was das Verhältnis Heidegger/Nietzsche anbetrifft, kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde allerdings Heideggers Umgang an bestimmten Stellen seiner Interpretation nicht unproblematisch.
(Philosophisches) Denken kann eine faszinierende Sache sein , wenn man sich darauf einlässt.
Um Nietzsche zu verstehen, muss /sollte man natürlich auch die Texte/Autoren lesen , mit denen sich Nietzsche befasst hat, angefangen von Platon, der die Metaphysik im Grunde begründet mit seiner Ideenlehre.
Nietzsche selbst hat sich als einen "Grandseigneur" des Geistes beschrieben, was ich durchaus zutreffend finde.
Heidegger ist jemand der Technik nicht grundsätzlich ablehnt, aber seine genaue Haltung zur Technik, müsste ich mir nochmal genauer anschauen...
Ja ich habe gewusst dass Nietzsche Emerson verehrte , so wie er das auch bei Montaigne gemacht hat (er meint über diesen, dass ohne ihn gelesen zu haben , man nicht die Lust kenne auf dieser Erde zu leben ; also so ungefähr drückt sich Nietzsche an einer Stelle über Montaigne positiv aus.
Ist doch ganz einfach, weil Heidegger Sorge um Herrschaftsverhältnisse hat.
Technik schreitet immer weiter voran und Heidegger endet im Pessimismus.
Untergang der Welt?
Zum Glück können die Damen der Welt im Hier und Jetzt mitdenken und dies sah Nietzsche auch so. (Optimismus)
Die Frage um Geist ist existenziell!
Bei Lösung dieses Problems, werden Blockaden im Denken sich von selbst lösen, denke ich.
Nur was passiert in der Zwischenzeit?!
Herrschaftssysteme bedeutet immer Gefahr! (Die ewigen Spiele um Macht und Kriege!)