Ich will Ihnen nicht ans Bein pinkeln, denn es ist nicht alles Hund was pinkelt, beißt und bellt!
Das ehrt Sie als Tierschützer-Denkmal, ausgenommen im Fall zu Fall bringen einer ' Witz-gen-steinigen' Welt!
Sie könnten mir aus ihrer Vogelschützer Position - die Sie '
meinem Vogel ' schuldig sind - allerdings demonstriert haben, dass Sie die
Hegel’sche Logik längst noch nicht in dessem pfiffigen Idealismus verstanden haben, da Sie sich mit seinem Widersacher
Schopenhauer, mit dem Sie einig scheinen, irgendwie in sprachgeilen Metaphern herauszureden versuchen, um hier den Schein der Höflichkeit zu wahren.
Ich bitte Sie, das hätten Sie doch gar nicht nötig gehabt, eine solche Werbung für meine Logik zu machen
Ihre Logik ist ein dicker Hund, da beißen sich Hund und Katze selbst in den Schwanz.
D.h. Ihre Widersprüche sind so groß, dass der Hund in der Pfanne verrückt wird
und gar der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Korrekt! - Die ganze evolutionäre Entstehungsgeschichte des Lebens wäre nämlich völlig undenkbar, würde man einem 'Schwanz'- und sei dieser noch so klein - kein eigenes organisches Gedächtnis zubilligen!
Ich werde nun die Katze aus dem Sack lassen und Ihnen zeigen wo der Hund begraben liegt.
Nur um einen längst begrabenen Hund zu opfern, wollen Sie demonstrativ die Katze aus dem Sack lassen?
Dabei wird mir klar, dass Sie weder die idealisierte Philosophie des Seins von
Hegel noch von
Heidegger verstanden haben könnten. Aber damit müssten Sie sich ja in diesem Forum wenigstens nicht allein fühlen.
Des Pudels Kern ist der Philosoph Schopenhauer, er und seine Pudels waren stets ein Herz und eine Seele.
Da verwechseln Sie was: Es waren die
Jakob Sisters, die mit ihren Pudeln ein Herz und eine Seele waren.
Arthur Schopenhauer ging mit sich selbst immer streng ins Gericht und immer dann, wenn er vom ganzen Ernst übermannt wurde, ging er in den Keller zum Lachen, denn keiner sollte es mitbekommen.
< Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen. > (Arthur Schopenhauer)
Schopenhauers Hauptwerk:
' Die Welt als Wille und Vorstellung ' hätte heute in moderner Re-Cover-Version
' Die Welt als Pille und Nachstellung ' sicher auch einen Bombenerfolg - nur nicht im darüber Lachen.
Zitat Schopenhauer: „Die Religion ist die Metaphysik des Volks, die man ihm schlechterdings lassen und daher sie äußerlich achten muß.“
In meinen Ohren klingt dies so sehr resignativ, dass ich intuitiv dabei an eine rein gedankliche Glaubenszwangsprostitution denken muss, was mich aber nicht wundert, denn Schopenhauer schien gespürt und erkannt zu haben, was es mit dem (negierten) Willen auf sich hat:
"
Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er
kann aber
nicht wollen, was er will." (von Arthur Schopenhauer)
Ich traue Ihnen als
denk-maliger zu, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen als
Schopi im Versuch '
wollen zu wollen ', also sich im Wollen zu ‚wollen‘ versuchen. Ihre Frau wird Ihnen sicher zeigen wie das geht, ganz bewusst beim Stricken eine Masche fallen zu lassen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter als Schopenhauer und sage: „Die Religion und die Philosophie gehören zur Ideologie des Volks.“
Füttert ein Mensch den Hund, sagt sich der Hund: Er muss mein Gott sein!
Füttert ein Mensch die Katze, sagt sich die Katze: Ich muss sein Gott sein!
Füttert ein Mensch dieses Denkforum, sagt sich dieses Denkforum dann etwa: Es muss mein Spott sein?
Nehmen Sie sich - in aller Ruhe - ein Beispiel an meiner Ernsthaftigkeit und denken Sie sich das Danebenliegende einfach ganz seriös weg.
Ihr philosophisches Menschenbild, so mein sicher täuschender Eindruck, scheint sich irgendwie wie Hund und Katz zu vertragen, was aber im zu Ende gehenden
Chinesischen Jahr des Affen ohnehin unter dem Motto: „
Alles Banane“ abgehakt werden sollte.
Bernies Sage