• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Danke.

Es heißt ja im Zarathustra : "Und wolltet ihr nicht an meinem Kranze rupfen..." (diese Stelle habe ich noch gut in Erinnerung)...Nietzsche soll man nicht nur kennen, sondern ihn auch kritisieren. Denn er möchte ja keine Gläubiger, die alles ohne Nachdenken von ihm übernehmen.
Wieso wünscht denn dann Nietzsche seinen Freunden das Schlechte;)
 
Werbung:
Wieso wünscht denn dann Nietzsche seinen Freunden das Schlechte;)

Naja ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, dass er diesen das Schlechte wünscht...

Eher möchte er keine naiven Gläubiger haben, die alles kritiklos von ihm übernehmen...

Daher das Zitat aus dem Zarathustra, wo das betont wird von ihm.

Nietzsche möchte selbstdenkende Leser haben.
 
Naja ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, dass er diesen das Schlechte wünscht...

Eher möchte er keine naiven Gläubiger haben, die alles kritiklos von ihm übernehmen...

Daher das Zitat aus dem Zarathustra, wo das betont wird von ihm.

Nietzsche möchte selbstdenkende Leser haben.
Selbstdenkende Nichtleser vielleicht;),wenn ich an die ewige Wiederkehr denke,denn.....:cool:
 
Naja Nietzsche wollte schon gelesen werden , nur eben keine kritiklosen und naiven Gläubiger, die alles vorbehaltlos übernehmen von ihm ;)
Ja,wenn ich mich mit Nietzsche beschäftige,würde ich Menschlich-Allzumenschliches empfehlen und nicht gleich den Antichrist,mit dem man Nietzsche immer wieder in Verbindung bringt,also viele abhält.
Genauso wäre es auch mit Epikur,La Rochfaucault,Montaigne usw.,denn Vergangenheit ist doch zweimal in der Zeit,im jetzt und es war.:geist:
 
Ja,wenn ich mich mit Nietzsche beschäftige,würde ich Menschlich-Allzumenschliches empfehlen und nicht gleich den Antichrist,mit dem man Nietzsche immer wieder in Verbindung bringt,also viele abhält.
Genauso wäre es auch mit Epikur,La Rochfaucault,Montaigne usw.,denn Vergangenheit ist doch zweimal in der Zeit,im jetzt und es war.:geist:

Ja "Menschlich-Allzumenschliches" ist ein empfehlenswertes Buch, so wie im Grunde jedes Buch Nietzsches. Und man findet oft in den Büchern der mittleren Periode Anmerkungen zum Thema der Metaphysik.

Das mit der Vergangenheit zweimal in der Zeit (im jetzt und es war). würde ich auch ähnlich so sehen.
 
Ja "Menschlich-Allzumenschliches" ist ein empfehlenswertes Buch, so wie im Grunde jedes Buch Nietzsches. Und man findet oft in den Büchern der mittleren Periode Anmerkungen zum Thema der Metaphysik.

Das mit der Vergangenheit zweimal in der Zeit (im jetzt und es war). würde ich auch ähnlich so sehen.
Wenn ich einen Kopfstand hin bekomme ,würde ich vielleicht die Wahrheit sehen:winken2:
 
Werbung:
Zurück
Oben