• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Das Sein angemessen, wäre was genau?
Der Kirche 'gehorchen' ohne Kritik, wie es Heidegger tat?
Also Heidegger fühlte sich ja mit Nietzsche verbunden.
Nur wurde ständig übersehen, sie trennt mehr, denn Heidegger verstand Nietzsche nicht gut genug.
Was heißt Denken? Habe ich von Heidegger gelesen.
Es mag dir ja gefallen, ich fand viele Fehler darin.
Aber dazu müsste ich mich wie schon vorher gesagt, damit intensiver beschäftigen.
Aber ich sehe keinen Grund dafür, da du ja in Heidegger dich heimisch fühlst.


Naja Heidegger geht davon aus, dass die Metaphysik das Sein nicht wirklich gedacht hat, sondern nur das Seiende. So verstehe ich jedenfalls Heidegger in dieser Frage.

Heidegger hat später mit dem "System des Katholizismus" gebrochen und sah sich nicht als christlichen Philosophen, auch wenn er der katholischen Kirche einiges verdankt (z.B. ein Stipendium) und anfangs Theologie studiert hat, bevor er zur Philosophie kam.

Heidegger hat sich viel mit Nietzsche befasst und sah sich mit diesem verbunden, auch wenn er mit ihm auch kritisch umging (siehe z.B. seine Nietzsche-Vorlesungen).

Ich glaube Heideggers Umgang mit Nietzsche ist nicht problemlos und nicht alles was Heidegger über Nietzsche sagt, muss man so ohne weiteres zustimmen. Das ist dann übrigens ein Thema für sich.
Man kann ihn kurz gesagt auch vorwerfen, dass er Nietzsche nicht genau genug verstanden hat oder ihn einseitig interpretiert hat usw. Aber vielleicht sollte man eben nicht alles verwerfen was Heidegger über Nietzsche sagt. Man muss es wie immer differenziert sehen.

"Was heißt Denken?" ist eine der bekannten Vorlesungen Heideggers, wo auch Nietzsche behandelt wird.

Du kannst gern die Stellen nennen, die du als "Fehler" siehst.

Nur um es kurz zu sagen: ich fühle mich sowohl in Nietzsche als auch in Heidegger "heimisch". Ich finde beide Philosophen wichtig. Und man kommt an Heidegger im Grunde nicht vorbei, wenn man sich mit Nietzsche beschäftigt (und dessen Rezeption bei anderen späteren Philosophen usw.)
 
Werbung:
Naja Heidegger geht davon aus, dass die Metaphysik das Sein nicht wirklich gedacht hat, sondern nur das Seiende. So verstehe ich jedenfalls Heidegger in dieser Frage.

Heidegger hat später mit dem "System des Katholizismus" gebrochen und sah sich nicht als christlichen Philosophen, auch wenn er der katholischen Kirche einiges verdankt (z.B. ein Stipendium) und anfangs Theologie studiert hat, bevor er zur Philosophie kam.

Heidegger hat sich viel mit Nietzsche befasst und sah sich mit diesem verbunden, auch wenn er mit ihm auch kritisch umging (siehe z.B. seine Nietzsche-Vorlesungen).

Ich glaube Heideggers Umgang mit Nietzsche ist nicht problemlos und nicht alles was Heidegger über Nietzsche sagt, muss man so ohne weiteres zustimmen. Das ist dann übrigens ein Thema für sich.
Man kann ihn kurz gesagt auch vorwerfen, dass er Nietzsche nicht genau genug verstanden hat oder ihn einseitig interpretiert hat usw. Aber vielleicht sollte man eben nicht alles verwerfen was Heidegger über Nietzsche sagt. Man muss es wie immer differenziert sehen.

"Was heißt Denken?" ist eine der bekannten Vorlesungen Heideggers, wo auch Nietzsche behandelt wird.

Du kannst gern die Stellen nennen, die du als "Fehler" siehst.

Nur um es kurz zu sagen: ich fühle mich sowohl in Nietzsche als auch in Heidegger "heimisch". Ich finde beide Philosophen wichtig. Und man kommt an Heidegger im Grunde nicht vorbei, wenn man sich mit Nietzsche beschäftigt (und dessen Rezeption bei anderen späteren Philosophen usw.)

Ich gehe davon aus, die Metaphysik beinhaltet Sein und braucht die Diskussion um das Seiende nicht, ebenso braucht man auch keine Ontologie.

Weshalb hat man Nietzsche stets ins schlechte Licht gestellt (s. dazu auch Thomas Mann und Co!) und Heidegger verehrt wie einen Guru, dies kann nur mit der Kirche und ihre Macht in Zusammenhang stehen, jedenfalls sehe ich das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle der Kirche (Uni) ist für mich sehr interessant.
Ebenso die Zerissenheit zwischen Katholiken und Evangelikalen.
Heidegger konnte sich davon nie wirklich befreien, was man an seinen Briefen deutlich erkennen kann.

Die Krankheit der Kirche liegt an dem Fanatismus, in dem sie dem 'Vater/ Sohn' Glaube über alles stehende betrachtet. (Adam/Eva)
Eva die ewige Dumme! (Monotheismus!) 'Der Wille zur Macht"

Heidegger bemühte sich wirklich, dem Sein eine neue Perspektive zu geben.
Aber ihm fehlte eine wirklich tiefe Erfahrung mit der Metaphysik.
("das Ganze" sah er nie wirklich)
Viele Menschen schaffen das nicht und nur das interessiert mich wirklich.
Man bastelt sich 'Teil Welten' zusammen, anstatt alles in einem großen Zusammenhang sehen zu können.
Die Kirche trägt hier die Hauptschuld, denke ich.

https://theoblog.de/martin-heidegger-betet-bitte-taeglich-fuer-mich/21857/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle der Kirche (Uni) ist für mich sehr interessant.
Ebenso die Zerissenheit zwischen Katholiken und Evangelikalen.
Heidegger konnte sich davon nie wirklich befreien, was man an seinen Briefen deutlich erkennen kann.

Die Krankheit der Kirche liegt an dem Fanatismus, in dem sie dem 'Vater/ Sohn' Glaube über alles stehende betrachtet. (Adam/Eva)
Eva die ewige Dumme! (Monotheismus!) 'Der Wille zur Macht"

Heidegger bemühte sich wirklich, dem Sein eine neue Perspektive zu geben.
Aber ihm fehlte eine wirklich tiefe Erfahrung mit der Metaphysik.
("das Ganze" sah er nie wirklich)
Viele Menschen schaffen das nicht und nur das interessiert mich wirklich.
Man bastelt sich 'Teil Welten' zusammen, anstatt alles in einem großen Zusammenhang sehen zu können.
Die Kirche trägt hier die Hauptschuld, denke ich.

https://theoblog.de/martin-heidegger-betet-bitte-taeglich-fuer-mich/21857/
Ob die Kirche auch anders kann:(
 
Denn kennen sie doch auch,aber wie du schon sagtest,sie kennen vater mutter und Sohn

Wenn die westliche Philosophie stirbt wäre dies fatal, wenn sie aber begreifen würde, mit Kant kam das 'Versagen/ Metaphysik' über den Tellerrand zu schauen, dann würde die Kirche wirklich reifen, aber ansonsten stinkt alles, selbst im Himmel. :blume2::clown2:
 
Werbung:
Zurück
Oben