• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?


Nöö. (Dein Wiki Artikel ist zu neu als dass ich es von da haben könnte - außerdem würde ich nie mit Wiki etwas untermauern, nichtmal hinweisen, es sei denn als negatives Beispiel, warum Wiki mit Vorsicht zu bedenken ist)

- Das selbe sag ich dir auch über "Onanie". Immer wenn "politische/religiöse Erziehungszucht" im Fokus ist, werden Begriffe mit Gewalt verändert. Da steckt ein absichtliches Ziel hinter.

Und das hier,

Doch, wenn dem neuen Kontext mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung geschenkt wird als dem ursprünglichen, gewinnen die Begriffe auch an Wahrhaftigkeit und Suggestivkraft.

ist zwar deine Meinung, bekommt jedoch von mir keine volle Zustimmung. Nur die Suggestivkraft bleibt stimmig, weil diese verantwortlich ist für die Zukunftslüge, die sich in werdende Wahrheit wandeln soll.

Ist was völlig anderes, ob du aus Grummet, Heu werden lässt oder aus dem bösen Teufel den lieben Gott.
 
Werbung:
Was nutzt und sich abnutzt bleibt dann wohl zu fragen:blume2:

:blume2:

Genau, Abnutzungserscheinungen beispielsweise durch inflationären, oberflächlichen Gebrauch können vormals geradezu erhabene Begriffe auf gewaltlose Weise entkräften ( so wird etwa"Liebe" in manchen Kreisen nur noch für ein kitschdurchtränktes Hirmgespinst gehalten), während Herrschaftsansprüche Sprache nutzen, um ursprünglich wertfreie Worte mit negativen Assoziationen zu besetzen, hier gut differenziert und anschaulich dargestellt am Beispiel "Flüchtling":
http://www.deutschlandfunk.de/diskr...en-einfach.694.de.html?dram:article_id=418485
 
:blume2:

Genau, Abnutzungserscheinungen beispielsweise durch inflationären, oberflächlichen Gebrauch können vormals geradezu erhabene Begriffe auf gewaltlose Weise entkräften ( so wird etwa"Liebe" in manchen Kreisen nur noch für ein kitschdurchtränktes Hirmgespinst gehalten), während Herrschaftsansprüche Sprache nutzen, um ursprünglich wertfreie Worte mit negativen Assoziationen zu besetzen, hier gut differenziert und anschaulich dargestellt am Beispiel "Flüchtling":
http://www.deutschlandfunk.de/diskr...en-einfach.694.de.html?dram:article_id=418485
Der Flüchtling ist ein Zuwanderer,könnte ich wohl meinen,es könnte aber auch ein Nutzniesser sein,wie einige auch behaupten würden.
Aus Deutschland flieht der eine oder andere ja auch,weil die Rente z.b nicht ausreicht,oder sonst wo besser leben kann.Da ich keine Waffen mag,.....
Solange hier noch "gutes"Geld verdient wird:spei2:,...würde auch gehen.
In Kotze ersoffen:ironie:
 
Was genau verstand Heidegger unter Kommunismus?
Ich vermute mal, mit dem Christen "Gott" ?


Was Heidegger unter "Kommunismus" verstand, kann ich jetzt nicht so ohne weiteres erklären, da ich mich damit weniger auskenne.

Auf S.126 des Bandes 97 der Gesamtausgabe wird der Kommunismus im "seynsgeschichtlichen Sinne" erklärt , aber darauf gehe ich jetzt erstmal nicht ein. Vielleicht zitieren ich später dazu nochmal.
 
Werbung:
Zurück
Oben