• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Oje,muss ich mir jetzt Gedanken machen:dontknow:
:ironie:

Müssens nicht, denn die sind ja schon da.

Man kann bei diesem ganzen Gehirnwäscheakademismus auch nur noch polemisch werden...

Genauer, Sie, Joachim Stiller können das, aber nicht so gut.


Neoanglizismus!

Die Themenüberschrift ist mir natürlich klar.

Warum also sollte die Metaphysik Ihrer Meinung gemäß überwunden, bzw. nicht überwunden werden?

Gott zum Gruße!
 
Man kann bei diesem ganzen Gehirnwäscheakademismus auch nur noch polemisch werden... Fuck!!! Dreifache Klassengesellschaft eben... Ökonomische Klassengesellschaft, Politische Klassengesellschaft und Akademische Klassengesellschaft.... Und alle svon Amerikas gesteuert...


Naja , das sehe ich anders. Es ist nicht unbedingt zwingend polemisch zu werden.
 
Warum also sollte die Metaphysik Ihrer Meinung gemäß überwunden, bzw. nicht überwunden werden?

Gott zum Gruße!

Was für die Überwindung der Metaphysik/der metaphysischen Tradition spricht, ist das damit einhergehende Hintersichlassen veralteter Denkschemate/Kategorien, welche vor allem die Gegensätze betont, die aber bei genauerem Hinsehen sich nicht halten lassen. Z.B. der metaphysische Gegensatz Mensch/Tier , dabei ist aber auch der Mensch Tier, was allerdings sprechen kann (wie Aristoteles schon mal anmerkte> zoon logon echon). Man kann anhand der Texte der Tradition sehen, wo oft das Denken in Gegensätzen, als das metaphysische Denken schlechthin sich zeigte.

Was gegen die Überwindung spricht . ist der Umstand , dass wir ständig auf metaphysisch belastete Begriffe zurückgreifen (wie z.B. Welt) und dies eben nicht in der Alltagssprache vermeiden können.

Kann damit damit weiterhelfen?


Salve!
 
Was für die Überwindung der Metaphysik/der metaphysischen Tradition spricht, ist das damit einhergehende Hintersichlassen veralteter Denkschemate/Kategorien,

Also der Denkmüll antiker und nachfolgender Philosophen. Was bleibt denkmüllbereinigt von der Metaphysik außer die überaus wichtigen Gottesbeweise? Was meinen Sie, natürlich und selbstverständlich vernünftig und nachvollziehbar begründet?

Gott zum Gruße!
 
Das Unwesen einer überdrehten Metaphysik scheint für Andersdenkende darin zu liegen, aus der Unendlichkeit einer Unberührtheit heraus x-beliebige Begründungen für fehlende Begründungen von Fehlannahmen geradezu herauszufordern.

Gedankensport oder Gedankenspott treiben - ist das hier die Frage?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Das Unwesen einer überdrehten Metaphysik scheint für Andersdenkende darin zu liegen, aus der Unendlichkeit einer Unberührtheit heraus x-beliebige Begründungen für fehlende Begründungen von Fehlannahmen geradezu herauszufordern.

Gedankensport oder Gedankenspott treiben - ist das hier die Frage?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Die ist doch schon überdreht:)
 
Zurück
Oben