• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Metaphysik einfach als Bestandteil der Ontologie betrachten!

Methaphysik ist Anti-Ontologie. Und nach dem Stand der Dinge des Seins ist auch der 'Gegen-Stand' dabei zumindest informativer Bestandteil des Seins.

Die Tiefen sollen ja tief bleiben,...
Das ist ja die Höhe! - Ach so, invers statt pervers, den Unterschied kennt doch jeder! :D

die Wahrheit nur weiß keiner.
Ist dies vielleicht zugleich der tiefe Grund, dass ein so überaus großes Tamtam um die Wahrheit gemacht wird, weil sie auf (meso-sokratischem) Nichtwissen beruht?


Es gibt keine Wahrheit als Ding an sich
nur als » best thingking system « für Andere, Dich und mich!

Bernies Sage - thinkking in »germanyoneslanguage«
 
Hast du das von Kant?
Ich denke eher Kant hat das - im Retro - grad so von mir! :D

Während Kant sich eher um das Ding an sich bemühte und den Menschen als Vernunftwesen anzuhimmeln versuchte, liegt mein Bestreben eher darin, die Unvernunft und Unwissenheit zu verteufeln und dabei eine klare Grenze zum beachtungswürdig begrenzten Nichtwissen aufzuzeigen.

Denn das wahre Nichtwissen ist dem unbegrenzten Wissen in seiner Vermehrung in jeder konkreten Bestimmungsfrage weit übelegen, weil ein bestimmtes Nichtwissen auch ausgeschlossen werden kann, ohne dass ein eventuell fehlendes Wissen darauf einen weiteren Einfluss zu nehmen vermag und was somit zur Beobachtung offener (Verhaltens-)Systeme - gerade auch makrozellulär - unverzichtbar in der Beobachtung scheint, in welcher eben auch die Deontologische Logik "gebotenermaßen" (=strategisch im Spiel) zum Einsatz kommen muss.....

:)

Bernies Sage
 
Ich denke eher Kant hat das - im Retro - grad so von mir! :D

Während Kant sich eher um das Ding an sich bemühte und den Menschen als Vernunftwesen anzuhimmeln versuchte, liegt mein Bestreben eher darin, die Unvernunft und Unwissenheit zu verteufeln und dabei eine klare Grenze zum beachtungswürdig begrenzten Nichtwissen aufzuzeigen.

Denn das wahre Nichtwissen ist dem unbegrenzten Wissen in seiner Vermehrung in jeder konkreten Bestimmungsfrage weit übelegen, weil ein bestimmtes Nichtwissen auch ausgeschlossen werden kann, ohne dass ein eventuell fehlendes Wissen darauf einen weiteren Einfluss zu nehmen vermag und was somit zur Beobachtung offener (Verhaltens-)Systeme - gerade auch makrozellulär - unverzichtbar in der Beobachtung scheint, in welcher eben auch die Deontologische Logik "gebotenermaßen" (=strategisch im Spiel) zum Einsatz kommen muss.....

:)

Bernies Sage

Nach meinem Einsatz wäre es ja eher klug gewesen, Herrn Hegel zu verschieben, aber man war wohl mehr mit seinem König beschäftigt. :D

Und du denkst mir zu kompliziert und deshalb beobachte ich dich lieber. :D
Meine Strategie liegt eher in der geistigen Beobachtung und meinem Mit-Wissen für Anti-Ewigkleber. :kuss5:
Der oder die Könige sind schon gestürzt.
 
Hat mich jemand gerufen? :D

... du denkst mir zu kompliziert
Das liegt wohl daran, dass ich (als Joker) im Komplizierten immer nur den Komplizen des Einfachen sehe. :)

Zu einer jeden kleinen Mikro-Zelle stelle ich mir als Pendant immer eine große Makro-Zelle in der Inverse vor.

Stell Dir vor, die Zelle (als Plasma) und die Anti-Zelle (als Loch-Kern bzw. Lock-Kern) stünden in einer ewig ergänzbaren Beziehungskiste und würden nur auf die "richtige bzw. richtende" Kern-Plasma-Relation warten....

Bernies Sage
 
Hat mich jemand gerufen? :D


Das liegt wohl daran, dass ich (als Joker) im Komplizierten immer nur den Komplizen des Einfachen sehe. :)

Zu einer jeden kleinen Mikro-Zelle stelle ich mir als Pendant immer eine große Makro-Zelle in der Inverse vor.

Stell Dir vor, die Zelle (als Plasma) und die Anti-Zelle (als Loch-Kern bzw. Lock-Kern) stünden in einer ewig ergänzbaren Beziehungskiste und würden nur auf die "richtige bzw. richtende" Kern-Plasma-Relation warten....

Bernies Sage

Sollte künstliche Intelligenz wahr werden, hilft dir dann ein Joker?
Oder hilft dir dann Wissen was nur wenige wirklich verstehen.
Zu einem Mikro gehört in erster Linie selbstständiges Denken!
Denn dieser erdachte Gott mit großem Herz wird uns nicht helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben