• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Daraus folgt, daß ich tugendhaft bin, weil ich bekanntlich über die Geduld eines Engels verfüge und nicht so blöde bin, die Metaphysik überwinden zu wollen.


Nun das würde ich schon sagen, dass sich daraus folgern lässt , dass Sie zu den geduldigen Menschen zählen. Aber es ist ja Einstellungssache wie man zur Metaphysik steht. Manche Philosophen wie eben Nietzsche oder Heidegger haben dies mehr oder weniger versucht bzw. was davon gesprochen. Ob man das aus heutiger Perspektive anders sieht, ist halt die Frage: bzw. ob man die Rede von der Überwindung von Metaphysik für eine "Farce" letztlich hält oder nicht...
 
Nun das versuche ich gedanklich nachzuvollziehen...es kommt allerdings so vor, dass bei dir oft zum Teil in Gleichnissen/Rätselworten gesprochen wird, deren Sinn zu entschlüsseln, mir nicht immer leicht fällt...

Die Wissenschaft ist jedenfalls genauso ein hohes Gut, wie die Kunst..die Frage ist nur welche sind mehr von Bedeutung in diesem Zusammenhang, ist mehr oder mehr Wissenschaft hier gefragt?
Wer will Metaphysik,welche Dosis ist angenehm,oder spielen wir einfach nur mit ihr:banane::clown2::geist:
Hat der der mit ihr spielt sie überwunden:homer:
 
Wer will Metaphysik,welche Dosis ist angenehm,oder spielen wir einfach nur mit ihr:banane::clown2::geist:
Hat der der mit ihr spielt sie überwunden:homer:


Kant will beispielsweise Metaphysik als Wissenschaft....

Man Denker brauchen schon eine recht starke "Dosis" Metaphysik, wie Hegel beispielsweise ;)

Letzteres lässt sich nicht so einfach beantworten, gerade im Falle von Nietzsche kann man das nicht so einfach sagen...
 
Kant will beispielsweise Metaphysik als Wissenschaft....

Man Denker brauchen schon eine recht starke "Dosis" Metaphysik, wie Hegel beispielsweise ;)

Letzteres lässt sich nicht so einfach beantworten, gerade im Falle von Nietzsche kann man das nicht so einfach sagen...
Als Wissenschaft zu treiben, finde ich es verwegen!
Es gibt hier keinen Anhaltspunkt,sondern entspringt nur der Phantasie!
Was Mann/Frau damit treibt,wäre zu prüfen:homer:
 
Als Wissenschaft zu treiben, finde ich es verwegen!
Es gibt hier keinen Anhaltspunkt,sondern entspringt nur der Phantasie!
Was Mann/Frau damit treibt,wäre zu prüfen:homer:

Diese Denkart ist eindeutig falsch und wurde von einem 'Raubtier' ersonnen und versponnen.

Der Anhaltspunkt wäre nackt und mittellos dazustehen!

Die Wissenschaft müsste dieses Denken ablegen.
Metaphysik richtig verstehen durch eigene Erfahrung wäre von Vorteil.
Denn dieses Spiel ist selbst nackt und mittellos.
In diesem Spiel gibt es keine Gewinner und keine Verlierer!
 
Diese Denkart ist eindeutig falsch und wurde von einem 'Raubtier' ersonnen und versponnen.

Der Anhaltspunkt wäre nackt und mittellos dazustehen!

Die Wissenschaft müsste dieses Denken ablegen.
Metaphysik richtig verstehen durch eigene Erfahrung wäre von Vorteil.
Denn dieses Spiel ist selbst nackt und mittellos.
In diesem Spiel gibt es keine Gewinner und keine Verlierer!
Gewinner und Verlierer:blume2:
 
Ob man das aus heutiger Perspektive anders sieht, ist halt die Frage: bzw. ob man die Rede von der Überwindung von Metaphysik für eine "Farce" letztlich hält oder nicht...

Ja was genau ist denn fraglich, das Gerede des Nationalsozialisten Heidergger, das Gerede des hochgebildeten Nationalsophisten Heidegger oder die Metaphysik. denn wenn die nicht fraglich ist, muß man sie auch nicht zu überwinden trachten.
 
Werbung:
Zurück
Oben