• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

[QUOTE="Philosophisticus“]

Das aber ist ja gerade des Führers Stärke und bringt den die Vorherrschaft des Geistes anstrebenden Adepten zur Weisheit zu Fall.[/QUOTE]

Eine Vorrherrschaft des Geistes gibt es nicht, nur ein Wille zur Macht.
 
Werbung:
Es gibt zwar machtgeile Typen, aber keinen Willen.
Und genau das wiederum ist willentliches destruktives Denken mit der Absicht und der Methode, jedes Thema ad absurdum zu führen und die Diskussionsteilnehmer zu mobben. Danke, das reicht.

Mir gefällt hier das ganze Klima nicht mehr, nicht einmal zum Lesen. Ich bin jetzt eine Weile weg aus dem Denkforum.
 
Und genau das wiederum ist willentliches destruktives Denken mit der Absicht und der Methode, jedes Thema ad absurdum zu führen und die Diskussionsteilnehmer zu mobben. Danke, das reicht.

Verstehen Sie das als verbales Backpfeifchen?

Mir gefällt hier das ganze Klima nicht mehr, nicht einmal zum Lesen.

Ja wie wollen Sie denn dann die Metaphysik überwinden?
Ich bin jetzt eine Weile weg aus dem Denkforum.

Mag sein, aber damit ist doch die Metaphysik nicht aus der Welt.

Heidegger glaubte wirklich, als geistiger Führer den politischen Führer beeinflussen zu können und machte sich so zum nützlichen Idioten.
 
Verstehen Sie das als verbales Backpfeifchen?



Ja wie wollen Sie denn dann die Metaphysik überwinden?


Mag sein, aber damit ist doch die Metaphysik nicht aus der Welt.

Heidegger glaubte wirklich, als geistiger Führer den politischen Führer beeinflussen zu können und machte sich so zum nützlichen Idioten.
Die Metaphysik vergißt das Leben oder laufen sie nebeneinander her:dontknow:
 
Werbung:
Es gibt zwar machtgeile Typen, aber keinen Willen.
Diese "willenlose" Intention teile ich nicht, weil sie zu irreführenden und absurden (Anfangs-)Folgerungen verleitet, wie dies auch von reinwiel ähnlich gesehen wird. Ohne charakterliche Vorgaben wird nur eine Rechtfertigung von Chaos nachgeliefert.

Und genau das wiederum ist willentliches destruktives Denken mit der Absicht und der Methode, jedes Thema ad absurdum zu führen und die Diskussionsteilnehmer zu mobben. Danke, das reicht.

Mir gefällt hier das ganze Klima nicht mehr, nicht einmal zum Lesen. Ich bin jetzt eine Weile weg aus dem Denkforum.

Mich stören hier auch zunehmend die thematisch überdominanten Schwerpunktsetzungen, welche die metaphysische Philosophie von Destruktion und Boshaftigkeit in einer aufgeplusterten Zurschaustellung von allerlei 'Errorismen' in den Fokus stellen, anstatt die metaphorische Philosophie von Mehreineindeutigkeiten zu beachten, die uns aus dem Zirkelschuss einer durchdrehenden Hamsterkäfigphilosophie herauszuführen vermögen könnten.

Vergessen wir nicht, der Wille der Natur (also auch der Wille menschlicher Natur!) entspricht einem hochsensiblen Selbstregulierungsmechanismus, den es hoffentlich bald auch richtungsweisend aus menschlicher Parallelsicht in einer Zukunftswissen schaffenden Form dank einem gesetzeszielfreundlich formulierbaren Weltethos - in einer offensystemisch neuartig diskreten Informationsökonomie (= "dreifache Buchführung! ") uns gerade diese Universalökonomie eines schönen Tages sogar "überweise" - sich selbst zu verstehen erlaubt, so, dass der Begriff der "Überweisung" beim Geld plötzlich etwas mit Weisheit zu tun haben wird, ....wer hätte das gedacht!

@reinwiel: Mach doch mal einfach ein paar Tage Urlaub am Wörthersee, - Du hast ja nicht weit! - Also mir hat das immer ganz gut getan... :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben