Erstmal möchte ich Dir nun sagen, dass ich mich darüber freue, dass Du noch nicht 'hingeschmissen' hast.
Hatte ja bisher keinen Grund dafür!
Ganz sicher "gibt" es und haben wir den! Sonst...
... könnten wir ja z. B. die gar nicht ausüben. Allerdings gibt's 'daneben' selbstverständlich auch noch die 'Lebensgesetze'...
Schon wieder Gesetze - stöhn....
Jetzt bin ich aber doch so gemein und frage dich, wie die lauten und woher du sie kennst!
Äh hier müssten wir nun zu mindestens eigentlich erst einmal klären, was unter "Seele" überhaupt zu verstehen ist - oder?
"Seele " ist von altersher die Bezeichnung für den unsterblichen Teil unserer selbst.
Aber wieso, wie sollte, was nun von/in uns auch immer, z. B. Erfahrungen "nicht verdient" haben können? Ist sie sich "zuzumuten" denn etwa nicht auch 'schon' sie sich zu "verdienen"?
Nein - wenn man sich etwas "verdient", muss man zunächst etwas tun, um etwas Anderes dafür zu bekommen.
Man kann sich natürlich auch mit Hilfe von Selbstzumutung etwas verdienen - aber so, wie ich es meine, geht es dabei darum, sich etwas selbst zu erarbeiten. (ZB die Erkenntnis, dass missbraucht zu werden immer und unter allen Umständen widerwärtig und ekelhaft ist!)
Es macht keinen Sinn, da von "verdient HABEN" zu sprechen.
Natürlich verstehe ich voll und ganz, dass es 'mit den Kindern' am schwierigsten ist, na klar. Weil sie ja noch so 'unschuldig' sind, ne'? Will ich hier jetzt 'nur' zu sagen: guck mal genauer hin, ob sie das denn wirklich sind... -
Kinder sind verschieden - eins ist so und ein anderes so...
Ich habe jedenfalls noch keins gesehen, das es in meinen Augen verdient hätte, vernachlässigt, gequält oder gar missbraucht zu werden! Oder das es verdient hätte, zu verhungern!
Aber da nun mal von abgesehen: Du glaubst also 'lieber' an 'Zufall, Schicksal, Un/Glück...'? Und dies auch bei Kindern? - Ja? - Warum?
ICH glaube NICHT lieber an "Zufall, Schicksal und Un/Glück", sondern vielmehr an einen vorgegebenen Rahmen, innerhalb dessen aber Wahlmöglichkeiten bestehen UND auch Zufall und schlichtes Glück eine Rolle spielen (können).
Also sowohl als auch!
Ja, 'meinetwegen'.
Aber 'verdient'
immer!
S.o.
Nicht in MEINEM Verständnis!