• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So wird der Kapitalverlust für die Menschheit den Planeten Erde und darüber hinaus treffen

Der Mensch passt sich immer an die Gegebenheiten an, weshalb eine Veränderung nicht zu diesem Szenario führen wird, dieses Szenario passiert, wenn überhaupt, erst in ferner ferner Zukunft.

Werbung:
Der Mensch passt sich immer an die Gegebenheiten an, weshalb eine Veränderung nicht zu diesem Szenario führen wird, dieses Szenario passiert, wenn überhaupt, erst in ferner ferner Zukunft.
Ich würde argumentieren, dass er das macht, wenn er sehen kann, wie die Vorräte weniger werden.
Aber wenn er nur in den Supermarkt gehen muss, wo die magischen Regale immer voll sind, wird diese Regel nicht zwangsläufig in Kraft treten.
Wenn Umweltpolitik funktionieren würde, hätten wir sie schon vor über 10 Jahren umgesetzt.

Ich würde argumentieren, dass er das macht, wenn er sehen kann, wie die Vorräte weniger werden.
Aber wenn er nur in den Supermarkt gehen muss, wo die magischen Regale immer voll sind, wird diese Regel nicht zwangsläufig in Kraft treten.
Wenn Umweltpolitik funktionieren würde, hätten wir sie schon vor über 10 Jahren umgesetzt.
Also wenn die Supermärkte von heute auf morgen nichts mehr verkaufen, mag das ja stimmen... doch wenn die Produkte weniger werden, wird das ein schleichender Prozess, den man beobachten kann, das heisst, die Produkte werden nach und nach weniger und daran kann man sich sehr wohl anpassen... da bin ich der Meinung, das jeder seine Ansprüche runter schrauben muss, damit alle Überleben können, dann ist nichts mehr mit Überfluss.

Also wenn die Supermärkte von heute auf morgen nichts mehr verkaufen, mag das ja stimmen... doch wenn die Produkte weniger werden, wird das ein schleichender Prozess, den man beobachten kann, das heisst, die Produkte werden nach und nach weniger und daran kann man sich sehr wohl anpassen... da bin ich der Meinung, das jeder seine Ansprüche runter schrauben muss, damit alle Überleben können, dann ist nichts mehr mit Überfluss.
Im Grunde exportieren wir 50% von unserem Weizen oder so nach Afrika, um die Märkte und die Wirtschaft dort zu destabiliseren.
Bis wir tatsächlich weniger haben, wird es vermutlich zu spät sein.
Alle anderen wird es vorher treffen.

Im Grunde exportieren wir 50% von unserem Weizen oder so nach Afrika, um die Märkte und die Wirtschaft dort zu destabiliseren.
Bis wir tatsächlich weniger haben, wird es vermutlich zu spät sein.
Alle anderen wird es vorher treffen.
Wenn es alle anderen vorher treffen wird, dann werden die auf sich aufmerksam machen. Dann werden wir schon Vorher zum Umdenken gezwungen... der Mensch muss andauernd umdenken, der ist nicht so starr wie in deiner Vorstellung.

Wenn es alle anderen vorher treffen wird, dann werden die auf sich aufmerksam machen. Dann werden wir schon Vorher zum Umdenken gezwungen... der Mensch muss andauernd umdenken, der ist nicht so starr wie in deiner Vorstellung.
Ich werde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass meine Zukunfstversion mit Sicherheit stimmt aber,
die Leute in den armen Ländern verhungern ja heute auch schon und niemanden kümmerts.
Die Schockbilder, die uns motivieren sollen schockieren schon heute niemanden mehr.
Man sagt sich, man solle doch feiern gehen, dass bei uns die heile welt ist und sich was reinziehen.
Grundsätzlich wird es vermutlich so sein, dass die Leute eher schimpfen werden, dass man nicht mehr so leicht Millionär wird, wie noch vor 50 Jahren.
Das man als Angestellter ein sicheres Einkommen gegenüber der Chance auf Reichtum vorgezogen hat wird "vergessen".
Erst wenn Reichtum eine untergeordnete Rolle spielt, kann eine Zukunft in der oder einer ähnlichen Form wie ich sie beschrieben habe verhindert werden.
Wenn man Menschen dafür anerkennen würde, dass sie Verantwortung übernehmen, wäre es vlt nicht mehr so beliebt den Einheimischen zu vertreiben und sich seiner Heimat als Ferienort zu ermächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass meine Zukunfstversion mit Sicherheit stimmt aber,
die Leute in den armen Ländern verhungern ja heute auch schon und niemanden kümmerts.
Die Schockbilder, die uns motivieren sollen schockieren schon heute niemanden mehr.
Man sagt sich, man solle doch feiern gehen, dass bei uns die heile welt ist und sich was reinziehen.
Grundsätzlich wird es vermutlich so sein, dass die Leute eher schimpfen werden, dass man nicht mehr so leicht Millionär wird, wie noch vor 50 Jahren.
Das man als Angestellter ein sicheres Einkommen gegenüber die Chance auf Reichtum vorgezogen hat wird "vergessen".
Erst wenn Reichtum eine untergeordnete Rolle spielt, kann eine Zukunft in der oder einer ähnlichen Form wie ich sie beschrieben habe verhindert werden.
Wenn man Menschen dafür anerkennen würde, dass sie Verantwortung übernehmen, wäre es vlt nicht mehr so beliebt den Einheimischen zu vertreiben und sich seiner Heimat als Ferienort zu ermächtigen.
Die Reichen müssen auch andauernd umdenken, inwieweit sie das System, das wir gegenwärtig haben, bewahren können und wenn der äusserste Punkt erreicht ist, wirst auch du feststellen, das ich recht hatte.

Die Reichen müssen auch andauernd umdenken, inwieweit sie das System, das wir gegenwärtig haben, bewahren können und wenn der äusserste Punkt erreicht ist, wirst auch du feststellen, das ich recht hatte.
Also wer sich so sicher ist recht zu haben, hat nicht lange genug darüber nachgedacht, dass er im Unrecht sein könnte.
Grundsätzlich kann es viele Lösungen geben.
Das ist meine:

Werbung:
Meine ich ja auch, das es viele Lösungen geben kann...
Ja aber ich sehe das Problem in der Psychologie begründet, welches ich anspreche. Vor allem durch die Medien erzeugte Ideale sehe ich als Problem.
Wenn sich der Zeitgeist nicht rechtzeitig Wandelt, wird eine gewaltige Katastrophe eintreten.
Mein Scenario beschreibt, wie es aussehen würde, wenn die Versorgung von heute auf morgen zusammenbricht.
Im Grunde ist so ein Scenario um so unwahrscheinlicher, je präziser es ausformuliert wird.
Wenn ich mir das ganze genau ansehe, sehe ich genauso viel Neonazitum, wie Umweltschutzbestreben.
Ich meine ist ja ganz toll, dass eine Greta Tunberg ganz schlimm über den Klimawandel weinen kann.
Aber mit ihr steht jetzt eine Person bei diesem Problem für eine ganze Generation im Mittelpunkt, ohne das sie auch nur minimale Qualifikationen aufweist, welche ihr dabei helfen könnten das Problem konstruktiv zu lösen.
Ich denke mir, plaziert man sie genau deshalb in den Medien? Ich meine die Umweltschützer rennen ja in jeder westlichen Stadt rum und reden einem ein schlechtes Gewissen ein...
Warum muss gerade eine derart inkompetente Person Erfolg haben, die man auch noch in einem so jungen Alter damit konfrontiert, dass ihr das über den Kopf wachsen muss und sie sich die erforderlichen Kompetenzen deshalb nicht wird aneignen können.
Ich sehe schwarz, weil ich bewusste Mannöver sehen kann, welche darauf abzielen, das Grundinteresse am Gemeinwohl zu untergraben.

Zurück
Oben