• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So erbärmlich reagiert man auf die eigenen Lügen

• Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
Spricht weder gegen den Interessenausgleich, noch gegen die Lüge als probates Mittel zur Erzielung eines Interessenausgleichs.

Mal davon abgesehen, dass nicht die Lüge das probate Mittel ist sondern das Argument...

Ausgleich bedeutet doch etwas auf annähernd gleiches Niveau zu bringen. Der Ausgleich stellt meist etwas positives dar. Ich gebe dort etwas zu, wo zu wenig ist.

Mir fällt es schwer das Positive an einem Krieg zu erkennen und ich kenne die Theorien, dass Kriege "reinigen" und am Ende der Anfang von etwas Positivem steht. Dafür gibt es aber andere Wege. Der Krieg ist der teuerste dorthin. Er kostet vor allem Menschenleben.

Werbung:
Bush vertrat nicht die Interessen der USA, sondern der Waffenindustrie, an der er selbst bestens verdient.

Würde er ncht daran verdienen, wäre er ja blöd. Die Interessen der Waffenindustrie der USA sind natürlich und selbstverständlich die Interessen der USA.

Nach mir kommt die nächste Generation. Und die würde auch gerne in Frieden, auf einer intakten Erde leben......

Davon gehe ich aus, ansonsten hätte ich keine Kinder.

dass nicht die Lüge das probate Mittel ist sondern das Argument.

Ist in der Regel nicht der Fall, ansonsten würde nicht so viel gelogen. Außerdem muß man bei der Formulierung eines überzeugenden Arguments unnütz viel überlegen. Eine plausible Lüge ist denkökonomischer und schadet in der Regel nicht den Ruf. Nur dumme Lügner werden ertappt.

Er kostet vor allem Menschenleben.

Natürlich und selbstverständlich. Damit das beim dummen Volk besser ankommt, macht man einige ganz einfach mit Hilfe der Medien zu Helden, eine bewährte Masche, die nicht viel kostet.

Ist in der Regel nicht der Fall, ansonsten würde nicht so viel gelogen. Außerdem muß man bei der Formulierung eines überzeugenden Arguments unnütz viel überlegen. Eine plausible Lüge ist denkökonomischer und schadet in der Regel nicht den Ruf.

Die Häufigkeit eines Fehlverhaltens macht es nicht zur besseren Alternative. Allerdings sehe ich das etwas anders - wen wundert´s - wer sein Leben nicht auf Lügen aufbaut, hat es leichter zu argumentieren. In dem Fall ist der ökonomischere Weg das Argument.

Nur dumme Lügner werden ertappt.

Ich habe nie gesagt, dass ich Blair und Bush für besonders intelligent halte.

Natürlich und selbstverständlich. Damit das beim dummen Volk besser ankommt, macht man einige ganz einfach mit Hilfe der Medien zu Helden, eine bewährte Masche, die nicht viel kostet.

Nur, dass es im modernen Krieg - es sollte anders sein - immer mehr zivile Opfer gibt, die man nur zu Märtyrern machen kann.

„Wir sollten niemals aus den Augen verlieren,
dass der Weg zur Tyrannei mit der Zerstörung der Wahrheit beginnt.

Bill Clinton

:blume1:

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt,
die Wahrheit steht von alleine aufrecht.

Wer die Wahrheit nicht fürchtet,
braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.

Das wertvollste aller Talente besteht darin,
niemals zwei Wörter zu benutzen, wenn eins ausreicht.

Schlechte Kandidaten werden von Bürgern gewählt,
die nicht zur Wahl gehen.

Thomas Jefferson (1743 - 1826),
US-amerikanischer Jurist, Gutsbesitzer
und 3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika,
verfaßte die Unabhängigkeitserklärung​

Werbung:
wer sein Leben nicht auf Lügen aufbaut, hat es leichter zu argumentieren.

Mitnichten, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Nicht zu lügen und dennoch nicht die ganze Wahrheit zu sagen, ohne sich dabei in Widersprüche zu begeben, ist nicht einfach und setzt ein gutes Erinnerungsvermögen und einige Denkarbeit voraus. Wer das Blaue vom Himmel lügt, auf die Vergeßlichkeit der Mitmenschen setzt und sich einen Teufel um Widersprüche schert, irren ist doch menschlich (!), der erspart sich aufwendige Denkarbeit und wird um Argumente nie verlegen sein.

Ich habe nie gesagt, dass ich Blair und Bush für besonders intelligent halte.

Ach Gottchen und ich habe nicht gesagt, daß ich einen Bush oder einen Blair für dumm halte, wohl aber, daß nur dumme Lügner ertappt werden.

dass es im modernen Krieg - es sollte anders sein - immer mehr zivile Opfer gibt

Völlig normal! Dennoch verreckt das Bürgertum nicht an seiner Widersprüchlichkeit. Der von den ungezogenen Bürgern enthauptete französische König konnte zu Zeiten seiner Herrschaft den Louvre nicht ausbauen, weil sich ein Bürger weigerte, sein bebautes Grundstück an den König zu veräußern, doch kaum hatte das bürgerliche Pack die Herrschaft durch einen ganz gewöhnlichen Terrorismus übernommen, wurde die Enteignung der Bürger durch den Staat ermöglicht. Gefeiert wurden diese Verbrecher und Lumpen als 'Befreier' des Bürgertums und einige ganz besonders üble Gestalten sogar als 'Aufklärer'. Da muß sich doch jeder anständige Mensch angewidert abwenden. Über die Verlogenheit des Bürgertums in Sachen Brüderlichkeit brauche ich hier doch wohl kein Wort verlieren, nicht wahr?

Zurück
Oben