Bernies Sage
Well-Known Member
Willkommen im Denkforum. Erst einmal finde ich es sehr lobenswert, wenn man sich schon in jungen Jahren für praktische Philosophie interessiert!Erstmal Hallo.
Das ist mein erster Post hier im Forum und ich habe Probleme damit mich momentan mit dem ich sein zurecht zufinden da ich mir seid mehreren Wochen die Frage stelle Was beutetet zu sein? Ich persönlich finde keine Definition und wollte mich nach euren erkundigen
LG Leon
Deine Formulierung << ....habe Probleme damit mich momentan mit dem "ich sein" zurecht zu finden >> ist zwar psychologischer Natur, betrifft jedoch eine Vielzahl junger Menschen, die alle auf der Suche nach einem Sinn des Lebens sind, der ihnen zugleich eine gedankliche positive Stütze sein möge, die eher stabilisierend wirken sollte und als gerne erwünschter Nebeneffekt einerseits möglichst nicht verunsichern sollte, aber anderseits wohl auch nicht zu gefährlichem Leichtsinn führen sollte.
Gerade in jungen Jahren neigt man dazu die Sinne "leicht" zu nehmen, was leicht zum Leichtsinn und damit verbunden zu einem Mutprobengehabe führen könnte. Denn der junge Mensch, der seine ganze Entwicklung noch vor sich hat, muss sich unter Altersgleichen - fast wie im Tierreich - seine eigene Rangordnung deutlich machen - oder deutlich machen lassen.
"Sein ist alles, was du spüren kannst" bin ich auf den Beitrag von ichbinderichwar geneigt zu sagen.
Doch Du darfst zurecht darauf hoffen und - ab sofort auch wissen, dass der Tod jedenfalls nicht zum Sinn des Lebens zählt, ganz einfach aus dem einleuchtenden Grunde, dass man den Tod gar nicht "erleben" kann.
...habe allerdings gehofft eine Antwort zu finden die nicht tödlich ist
Falls es Dir Spaß macht, darfst Du sogar darauf wetten, dass das Leben "an sich" nie tödlich sein kann und Du würdest jede Wette diesbezüglich als "Überlegender im überlegenden Sinne an sich" gewinnen.
Die Frage, was es bedeutet zu ' sein', diese nicht leicht zu beantwortende Frage ist tatsächlich mit dem eng verknüpft, was Du mit ' lebenswert' schon angedeutet hast, weshalb ich vorschlage, diesen 'eigenständigen Lebenswert' zu erkennen versuchen, denn dadurch bekommt er spontan und instantan (= wie aus der Pistole geschossen) erst mal einen vorrangigen Wert "für Dich".
Dabei liefern übrigens 'negative Werte', also eigentlich abstoßende Werte einen ganz besonderen Lernbeitrag vorrangig auch für 'ein Leben für Dich'...
Auf deiner Suche scheinst Du bereits zu erahnen, dass es zwischen Existieren und Leben noch einen ganz gewaltigen Qualitätsunterschied geben müsste...
Finde ihn heraus, dann bekommt Du mit, was für Dich - im SEIN - wichtig ist.
» Die funktionellen Verknüpfungen von Sinne x Vernunft x Zeit
stehen zur Abnahme im sprachorganischen Weltbild bereit. «
(Eigenzitat)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
stehen zur Abnahme im sprachorganischen Weltbild bereit. «
(Eigenzitat)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: