AW: Singlebörse - Erfolgsstory
Trotz der vielen Denker hier im Forum scheint es bei manchen eine Starre, oder ein zu starkes Festhalten am gewohnten zu geben. Ich habe mit 19 eine Frau in einem Chat (einer Musikzeitschrift) kennengelernt und heraus kam eine siebenjährige Beziehung.
Dennoch muss ich leider sagen war damals vieles anders, es ist viel passiert, vor allem auch im Internet. Zu dieser Zeit "damals" erforderte das "Online sein" noch einen regeren Geist und wachen Verstand. Es war halt nicht jeder Dödel drin und es war auch vor der Zeit wo es Singlebörsen im Internet in dieser Form gab wie heute. Damals war es noch etwas völlig absurdes "eine Beziehung aus dem Internet" und hinter jeder Frau vermutete man einen sich als Frau ausgebenden Mann.
Erst danach probierte ich zahlreiche Single- und Partnerbörsen aus. Das Resultat war niederschmetternd. Bis auf nach Äußerlichkeiten lässt sich bei keiner nach etwas groß Suchen. Es gibt zahlreiche Suchmasken für Augenfarbe, Haarfarbe, Statur, etc. aber wenn es um Interessen geht kann man nur anklicken z.B. Lesen. Ob es sich dabei um die Bild der Frau beim Frisör, Romane oder Literatur handelt bleibt dabei ungewiss.
Vielmehr fiel mir dort der Großteil der Menschen auf die scheinbar nur einen Partner für den Akt suchten (dem offensichtlichen Bildern nach zu urteilen) oder Menschen die kaum Angaben über sich selbst machen, das ganze aber dann mit dem Spruch krönen "Wenn du etwas über mich erfahren willst, frag mich doch einfach." Wenn das bei 25 von 30 Personen so ist, ist das ermüdend und man ist angenervt und schreibt niemanden an.
Nach einem letzten Versuch bei einer "Elite"-Kontaktbörse, mit angeblich komplizierter psychologischen Partneranalyse (x-seitiger psychologischer Fragebogen, der letztlich doch nur von einem Computer ausgewertet wird) landete ich bei einer kleinen Seite die sich vorwiegend mit Brieffreundschaften beschäftigte und gleichermaßen auch eine Plattform für weiteres bot (übrigens kostenlos).
Aufsummiert kann ich sagen: Es brachte nichts. Denn im Internet kann man das machen, was im realen Leben nicht so funktioniert: Mitten im Gespräch aus Desinteresse umdrehen und sich einer anderen Person widmen. Man ist offenbar schnell gelangweilt und gibt oder bekommt wenig Chancen oder teure Zeit gewidmet.
Dennoch hab ich in all den Jahren des Internets bisher sehr viele gute Freund- und Bekanntschaften gefunden. Menschen denen ich ohne selbiges niemals begegnet wäre. Dies durch normale Chats oder Foren, bei denen sich ein engerer Kontakt einfach so mit der Zeit ergab.
Diese Art der Kommunikation bietet etwas, was es sonst nicht gab: Von äußeren und optischen Reizen unbeeinträchtigte Kommunikation und ein viel tieferer Kontakt.
Und was das lügen angeht, ob mir jemand etwas vorschwindelt *schulterzuck*. Das merkt man im Internet vermutlich in einem früheren Stadium als im normalen Leben. Der nette Mann, den man im Cafe kennenlernt kann einem genauso viel erzählen und auch das über Wochen, wie der nette Mann im Internet, denn all die Menschen die im Internet sind laufen auch da draußen herum und wer im Internet über sich selbst lügt, würde es im realen Leben auch machen. Lügner bleibt Lügner.
Wer ernsthaften oder tieferen Kontakt sucht macht sowas jedoch nicht. Denn wer sich 20 Jahre jünger macht, seine Statur ändert, etc. bekommt spätestens bei einem Treffen die Quittung dafür.
Die Kinder oder Jugendlichen von heute wachsen mit dem Internet und seinen Möglichkeiten auf. Es ist für sie nichts neues oder befremdliches. Sie haben vielleicht ihre Freunde in einem Chat und gehen dann raus mit denen spielen die sie in ihrer Straße haben. Das Internet vereinigt die Welt und es ist unwahrscheinlich, dass es wieder verschwindet. Das TV brachte Bilder von fernen Ländern und das Internet macht es jedem möglich Bewohner ferner Länder kennenzulernen. Es erweitert den Horizont und ist neutral. Weder gut, noch böse, kann jedoch für alles und von jedem für etwas genutzt werden.
Singlebörsen halte ich für einen menschlichen Viehmarkt, aber die Fleischbeschau in der Disco oder irgendwelche Singleveranstaltungen sind nichts anderes.
Besten Gruß,
klerk