Wohldosierte Verwirklichung von Idealen.
5Zeichen schrieb:
Ich bin kein Norbert.
Ich habe auch nichts gegen Ideale,
nur etwas dagegen, sie gegen andere zur Anwendung zu bringen....
Ich bin ja auch kein Norbert !
Darüber dürfte aber niemand groß verwundert sein, weil mit "Norbert" ja der MannOhneWorte
apostrophiert wurde, der im wortebasierenden denkforum natürlich nicht sichtbar ist.
Ich bin aber, wie jedefrau sieht, sichtbar, daher ....
Was die Einstellung zum Umgang mit Idealen betrifft, ist auch meiner Meinung nach
die Philippika von MannOhneWorte gegen alles, was als Streben nach Perfektionismus,
Verwirklichung von Idealen, oder Werte-Orientierung gelten kann, etwas einseitig
ausgefallen. Dagegen ließen sich zumindest zwei Einwände vorbringen.
Erstens, erscheint mir ein gewisses Maß an Streben nach Verlässlichkeit, Wahrhaftigkeit,
Redlichkeit, Anstand, Rücksichtnahme und Regelkonformität, Korrektheit,
sowie Gründlichkeit und längerfristiger Werthaltigkeit, sehr wohl als wünschenswert.
Auch wenn mit dem Etikett "Abschaum der Gesellschaft" äußerst behutsam umzugehen ist,
so würde ich dieses Etikett gerade für jene Personen verwenden, die ein solches Streben
gänzlich vermissen lassen, und sich als skrupellose Opportunisten oder schlichtweg
als gemeine Verbrecher gerieren.
Und zweitens, darauf wurde von Freyfrau bereits hingewiesen,
wird ja durch die Forderung einer strikten Ablehnung der Verwirklichung von Idealen
implizit ein neues Ideal formuliert.
Diese Forderung ist somit ein Widerspruch in sich.
Die zitierte Philippika ist dem MannOhneWorte also insoferne misslungen, als das
offenbar beabsichtigte Anprangern eines
Missbrauchs des Perfektionsstrebens
zum Zwecke der Machterlangung und des Machterhalts, sehr leicht als eine generelle
Ablehnung jeglichen Strebens nach Verwirklichung eines Ideales verstanden werden kann.
Es gilt aber auch in dieser Hinsicht, wie bei so vielen Fragen im Leben,
eine fanatische Einseitigkeit zu vermeiden und die richtige Dosis zu finden.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.