• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Südtiroler Deutsche

Werbung:
AW: Sind die Südtiroler Deutsche

Tiroler sind sie sowieso, ich glaube darin besteht Konsens.

Hingegen würde es in der Diskussion, ob sie Deutsche sind, sicherlich ein Hin und Her von Argumenten geben.

Hallo franzferdinand,

es ist dasselbe Hin und Her wie bei der Frage, ob die Österreicher Deutsche sind.

Wenn die Südtiroler Tiroler sind und die Tiroler zweifellos Österreicher sind, dann wären die Südtiroler auch Deutsche, wenn es die Österreicher sind.

Da wir uns im Jahr der Mathematik befinden:

Folgt B aus A, und C aus B, dann folgt auch C aus A.:)

Meine Auffassung ist, dass die Südtiroler italienische Staatsangehörige und Bürger der EU sind. Der Thread könnte m. E. geschlossen werden.

Gruss
Hartmut

Die Frage ist gar nicht so uninteressant wie sie hier dargestellt wird, aber bevor ich darauf eingehe:

Hunger herrscht auf dieser Welt schon etwas länger. Ich verstehe nicht, dass das ein Argument sein soll, dass diese Frage unwichtig ist.

Die Frage nach dem Verhältnis der Südtiroler zum deutschen Kulturkreis ist doch gar nicht so absurd. Es ist die Frage, ob es über die nationalen Grenzen einen deutschen Kulturkreis gibt?

Meine Meinung: Ja klar gibt es diesen Kulturkreis. Ja klar gibt es etwas was Deutsche, Österreicher, deutschsprachige Schweizer, Südtiroler, Elsäßer, Luxemburger, Liechtensteiner, deutschsrachige Belgier, Siebenbürger, Königsberger, Schlesier, Sudeten etc. verbindet. (Sofern sie Deutsch sprechen): eine von deutscher Kultur und Sprache (zumindest mit-) geprägte Gesellschaft.
Es ist jener Kulturkreis, dessen Grenzen in der ersten Strophe des Deutschlandliedes (es wird Zeit, dass diese Strophe von ihrer schlechten Reputation befreit wird, die ihr ungerechtfertiger Weise, nur aufgrund des Missbrauchs und der ahistorischen Interpretation durch die Nazis anheftet .) beschrieben wird: "Von der Maas bis an die Memel, von der ETSCH (!!!Südtirol!!!) bis an den Belt..."

Wenn wir als "Deutsche" Angehörige dieses Kulturkreises bezeichnen, dann sind mMn sowohl die Österreicher wie auch die Südtiroler (zumindest die bajuwarischen Ursprungs) "Deutsche".

Sie sind aber keine bundesdeutschen Staatsbürger, logisch.

Im Grunde ist das aber auch alles Wurscht:

Wichtig ist, was die Südtiroler wollen, und die scheinen im Großen als autonome Provinz in Italien zufrieden zu sein.

Ich als regelmäßiger Südtirolbesucher bin es sowieso: Ich kann wählen zwischen Schlutzkrapfen oder Lasagne, zwischen Kaiserschmarrn oder Tiramisu, zwischen österreichischem Schnaps oder Ramazotti- und ich bin jedesmal gespannt, ob mir all diese Köstlichkeiten von einem feschen, blonden tiroler Madl oder einer heißen, südländischen Italienerin serviert werden. Also was soll all dieser Nationalitäten-Quatsch? :sekt:

PS: Zum Thema Völkergemisch, hier ein rheinischer Beitrag zu dem Thema:

(Text:
Bläck Fööss - Unser Stammbaum 2008

Ich wor ne stolze Römer,
kom met Caesar's Legion,
un ich ben ne Franzus,
ich kom mem Napoleon.
Ich ben Buur, Schreiner,
Fescher, Bettler un Edelmann,
Sänger un Gaukler, su fing alles aan.

Su simmer all he hinjekumme,
mir sprechen hück all dieselve Sproch.
Mir han dodurch su vill jewonne.
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing.
Dat es jet, wo mer stolz drop sin.

Ich ben us Palermo,
braat Spaghettis für üch met.
Un ich ich wor ne Pimock,
hück laach ich met üch met.
Ich ben Grieche, Türke, Jude,
Moslem un Buddhist,
mir all, mir sin nur Minsche,
vür'm Herjott simmer glich

De janze Welt, su süht et us,
es bei uns he zo Besök.
Minsche us alle Länder
ston bei uns hück an de Thek.
M'r gläuv, m'r es en Ankara, Tokio oder Madrid,
doch se schwade all wie mir
un söke he ihr Glöck.

Dat es jet, wo mer stolz drop sin
Dat es jet, wo mer stolz drop sin.)

LG,
Sunnyboy
(der nach einer üblen Entzündung im augenbereich endlich wieder länger am PC sitzen und seinen Senf dazugeben kann)

Zuletzt bearbeitet:

Analog zur Frage, ob Österreicher Deutsche sind, sollten wir in diesem Strang der Frage nachgehen, ob Südtiroler Deutsche sind.

Wenn man davon ausgeht (wie es die Geschichtsforschung tut), dass "Deutsche" als deutschsprechende Einwohner der ehemaligen Länder des römisch-deutschen Reiches sind, sind alle Franken, Bayern, Sachsen, Tiroler, Steirer, usw., usw. -- "Deutsche".

Als Österreicher nicht mehr "Deutsche" sein zu wollen hat sich in der Zeit des Nationalsozialismus bzw. danach herausgebildet, und das ist auch gut so.

Es besteht allerdings noch ein Unterschied: Deutschland sieht auch Deutsche mit ausländischer Staatsbürgerschaft (Donauschwaben, usw.) als Deutsche an und nimmt sie heute noch auf, Österreich hat sich 1918 als Nicht-Nachfolgestaat der Donaumonarchie erklärt, vor allem auch um den Zuzug von 40 Millionen Österreichern aus den ehemaligen Kronländern einzuschränken - damals war eine 10-jährige Ansässigkeit im (heutigen) "Rest-Österreich" erforderlich. Ein Drama für meinen Großvater, der in Wien gelebt und Medizin studiert hatte - die 10 Jahre zuvor war er Arzt im damals monänen Kurbad Abbazia (Opatija/Kroatien). Er war heimatzugehörig in Galizien und erhielt die polnische Staatsbürgerschaft - und durfte hier nicht mehr als Arzt arbeiten.

Meine nach dem 2. Weltkrieg in der Tschechoslowakei gebliebenen Schwiegereltern mit meiner Frau wanderten 1960 nach Deutschland aus (vielmehr eine Flucht vor den Kommunisten). Obwohl Böhmen und Mähren seit Urzeiten österreichisch waren, mußten sie nach Deutschland gehen. Dort erhielten sie sofort die Staatsbürgerschaft - die Deutsche.

mfg, numeris

Wenn die Schleswig-Holsteiner tatsächlich Deutsche wären, dann würden sie ja "Norddeutsche" heißen, nicht "Schleswig-Holsteiner".

Wer sagt, dass die Schleswig-Holsteiner Deutsche sind?

Gibt es dazu schon einen Thread? "Sind die Schleswig-Holsteiner Deutsche"?

lg Frankie

Werbung:
Zurück
Oben