• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von fatboy
Ich persönlich sehe mich als österreichischer Österreicher mit einer eigenständigen Spache ( österreichisch ist NICHT deutsch ) und bin verdammt stolz darauf !

Langsam kommen mir nun doch wieder Zweifel, ob ich das alles richtig verstanden habe.
Machen wir zur Probe ein Gedankenexperiment:

Es gibt in Bayern eine Separatistenbewegung (die Bayernpartei) mit dem Ziel, Bayern aus der BRD herauszulösen und zum eigenständigen Staat zu erklären.

Da in der Politik häufig nicht vorhersehbares Realität wird, stellen wir uns vor, Bayern wird unabhängig.
Es wird den Bayern erklärt, sie seien nun keine Deutschen mehr sondern nur noch Bayern.
Und nach einigen Generationen sind die Bayern Stolz auf ihre bayerische Nationalität und erklären sogar, daß der bayerische Dialekt nun die National- und Amtssprache ist, die deutschen Wurzeln seien zwar unverkennbar, aber eben doch historisch und überlebt.

guter Vergleich?

gruß von claus

Werbung:
Gibs auf, Claus!

Du kannst Bayern nicht mit Österreich vergleichen.

Bayern ist ab 1871 im Deutschen Reich. Da entstand es nämlich erst.

Österreich ist bereits ab 1804 eigenstaatlich: Kaiser Franz II Herrscher in Österreich und Römisch Deutscher Kaiser. macht am 11. August 1804 mit den Ländern der Habsburgermonarchie ein Erbkaisertum Österreich und nimmt den Titel Kaiser von Östereicht an.

Wenn Du weißt, dass Deutschland erst 1871 ein Reich geworden ist, wird Dein Pochen auf ein " deutsches" Österreich penetrant.

Es gibt ein Nahverhältnis, das auf der gemeinsamen Sprache, der vielfach identen Kultur, dem verwandten Rechtsleben, den wirtschaftlichen und persönlichen Verbindungen, die zu allen Zeiten bestanden beruht. Das ist Fakt.
Aber es gibt eben - und das sollten Dir die Beiträge der jungen Österreicher hier klar gemacht haben, zweierlei Identitäten: hie Deutsche/r da Östereicher/in.

Ich habe beide Staatsbürgerschaften - bin also eine vergleichsweise objektive Beurteilerin.

Marianne

Gibs auf, Claus!
.......
Wenn Du weißt, dass Deutschland erst 1871 ein Reich geworden ist, wird Dein Pochen auf ein " deutsches" Österreich penetrant.

Ich gebs auf, Marianne. Und ich habe nie „auf ein deutsches Österreich gepocht“, sondern nur mal höflich gefragt, ob und wieso die nach dem Zusammenbruch der Habsburger zweifellos vorhandene Überzeugung der „Deutschösterreicher“, Deutsche zu sein, inzwischen verlorengegangen ist.
Ich kenne mich auch ein wenig in der Geschichte beider Länder aus und habe vor einigen Jahren mit mehreren Österreichern darüber gesprochen. Das waren allerdings Leute ab 40, die „jungen Österreicher hier“ sehens halt anders. Und ich nehme das zur Kenntnis.

bitte glaubt mir, liebe Österreicher, ich komme gerne in euer schönes Land, auch wenn ihr keine Deutschen sein wollt.:)

gruß von claus

ps:
ich bin auch gerne in Bayern, obwohl ich weiß daß die mich hinter meinem Rücken als „Saupreiß“ bezeichnen und damit andeuten, daß sie mit einem Deutschen, der aus Preußen kommt, nichts gemein haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Marianne schrieb:

Claus, warum stellst hier ein Frage zur Diskussion, wenn du eigentlich nur eine einzige Antwort akzeptierst, bzw. dich die ANtworten hier überaschen ?

Ich denke auch nicht das es mit dem Alter der Forumsteilnehmer etwas zu tun hat. Bin zwar auch knapp 40, kann aber leider nicht mit eurem ( vor allem Marianne´s ) Historischen Wissen mithalten. Trotzdem würde ich hier nicht das niedrige Alter vorschieben, denn in noch keinem Forum fand ich ein so hohes Niveau vor, vor allem bei sehr jungen Menschen !

Claus schrieb:
Der deutschsprachige Südtiroler sagt von sich: ich bin kein Italiener, ich bin Deutscher.
Der deutschsprachige Nordtiroler aber will kein Deutscher sein?

Warum wohl? Die Nordtiroler haben keinen Grund sich abzugrenzen, sie sind da wo sie hin wollen.
Ich möchte ausserdem warnen vor Pauschalierungen.

Claus schrieb:
wenn sich die meisten Leute bei euch also als Österreicher österreichischer Nationalität fühlen, so seid ihr wahre Vorreiter des europäischen Gedankens.
Bei uns sind insbesondere die Minderheiten darauf bedacht, ihre Nationalität zu betonen, weil sie dadurch auch gewisse Vorteile haben, etwa die Dänen in Schleswig.

Da ist ja auch ein grundlegender Unterschied: die Österreicher haben einen eigenen Staat, eine Minderheit ja eben nicht.

Claus schrieb:
ps:
ich bin auch gerne in Bayern, obwohl ich weiß daß die mich hinter meinem Rücken als „Saupreiß“ bezeichnen und damit andeuten, daß sie mit einem Deutschen, der aus Preußen kommt, nichts gemein haben wollen.

Gräme dich nicht ob des *Saupreissn* bei einigen Deutschen sind wir ja auch *Ösi´s* oder *Schluchtenscheisser* und..................................

........................... es is mir wurscht !:clown2:

Zitat von fatboy
Ich persönlich sehe mich als österreichischer Österreicher mit einer eigenständigen Spache ( österreichisch ist NICHT deutsch ) und bin verdammt stolz darauf !

ich habe die Frage als geklärt angesehen. Ich nehm e zur Kenntnis,
(trotz einiger gegenteiliger Erfahrungen), daß sich die meisten deutschsprachigen Östrereicher heute nicht mehr als Deutsche sehen,sondern, unter Berufung auf

Zitat von Marianne
Kaiser Franz II Herrscher in Österreich und Römisch Deutscher Kaiser. macht am 11. August 1804 mit den Ländern der Habsburgermonarchie ein Erbkaisertum Österreich

die Herauslösung der Habsburger aus dem Römisch Deutschen Kaiserreich eine eigene Nation sind.

Probleme habe ich aber mit dem Stolz.Warum ist fatboy stolz darauf Österreicher zu sein?
Wenn ich stolz darauf wäre Deutscher zu sein, könnte ich mich nicht nur auf deutsche Dichter und Denker und Wissenschaftler berufen, ich müßte mich auch schämen für Adolf Eichmann.

Wenn ein Österreicher stolz darauf ist, der gleichen Nation anzugehören, die einen Mozart hervorgebracht hat, dann sollte er sich auch schämen für Adolf Hitler.

Ich kann nichts dafür, daß ich als Deutscher geboren wurde, ich kann darauf weder stolz sein noch muß mich dafür schämen sondern nur auf eigene Leistungen oder für eigenes Versagen.

gruß von claus

Lieber Claus, der Stolz den ich meine hat nichts mit Personen oder Sonstigem zu tun.
Es ist mir genau so wurscht ob Österreich einen Mozart oder einen Adoolf Hitler hervorgebracht hat. Den Stolz den ich meine, hat etwas mit Heimatverbundenheit bzw. überhaupt mit Heimat zu tun. Und das ist die Umgebung in der ich mich persönlich wohlfühle. Da gehören Berge, Seen und Wälder genau so dazu, wie etwas Sprache/Dialekt, Sitten und Gebräuche.

So einfach ist das. Es hat auch nicht grundsätzlich damit zu tun ob ich hier geboren bin oder nicht ! ( bin ich aber )

Ist deine Frage nun auch in diese Richtung beantwortet ?

Werbung:
Fatboy schrieb:
Ist deine Frage nun auch in diese Richtung beantwortet ?

ok, fatboy, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, du in der österreichischen sprache und ich der deutschen:)

Was du nämlich Stolz nennst, das heißt bei uns Heimatliebe

gruß von claus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben