• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Deutschen Deutsche?

AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Hi Miriam, wegen dem Test: Der "Petitionsausschuß" fiel mir am nächsten Tag dann doch noch ein, (obwohl meine Aussage, daß jeder Bürger sich mit allen Fragen an jeden Abgeordneten seiner Wahl wenden kann, ja doch im Prinzip die richtigere war;) während Robert Koch in meinem Gedächtnis tatsächlich bisher nicht vorhanden war, hier muß ich Abbitte leisten.

Dagegen scheine ich die schwierige "Israel-Frage" zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Ich hatt' eine Freundin in Zores
Der lehrte ich manchmal Mores

Ich hatt' eine Freundin in Haver
Die zeigte mir ihren After

Ich hatt`eine Freundin in Lehaim
die zog mich mit in den Witz hinein

Ich hatt`eine Freundin in Tel Aviv -
und der Minister schlief.

Werbung:
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Mensch, hier habe ich ja meinen Haver Pisipezi übersehen, entschuldige bitte! Jetzt also eine Antwort an beide, Thorsten und Pi...:zauberer2

Wie kommst du dazu, lieber Thorsten das Wort After hier hineinzuschmuggeln? Das nennt sich Tuches und erinnert mich in aller Frühe schon an einem Witz:

Ein christlicher Jugendlicher ist in einem Jüdischen Viertel gezogen und spielt mit den anderen Jungs seines Alters unbefangen auf der Straße. Nach einiger Zeit ist sein Sprachgebrauch, Dank seiner neuen Freunde die sich sehr um ihn bemühen, eher Jiddisch als Deutsch.

Auf die Frage eines Freundes wie er sich in so kurzer Zeit dieses ganze Vokabular aneignen konnte, tippt er sich stolz auf die Stirn und antwortet: "Tuches!"

So, jetzt habe ich den Faden verloren. Ach so, Ihr hattet ja beide meinen Sprachgebrauch angesprochen. Ojeee, da fällt mir glatt ein zweiter Witz ein, dieser kommt aus meiner Heimat, Rumänien:

Der kleine Moishe jiddelt so furchtbar - und seine Eltern machen sich Sorgen, denn er soll im Herbst eingeschult werden.
Freunde raten ihnen Moishe für einige Wochen einem Schafshirten zu überlassen, die würden die reinste Sprache gebrauchen - und außerdem wäre das Kind weit weg von den alltäglichen Einflüssen die seine Sprache so verhunzt haben.

Also gesagt getan, Moishe verbringt den Sommer beim Schafshirten.

Nach einigen Monaten klingelt es an der Türe. Die Mutter, ohne die Türe zu öffnen fragt wer da sei. Von draußen kommt die Antwort:

"Wus frugst du? Wer kann dus san? Ich, der Schafshirt, bring der Mishpoche Moishele gesind zurick.

Einen schönen Tag noch mit guten Diskussionen wünscht Euch

Miriam

Zurück
Oben