Zeilinger
Well-Known Member
- Registriert
- 22. Mai 2004
- Beiträge
- 16.499
AW: Sind die Deutschen Deutsche?
Nationalismus ist aber nicht die Welt Sunnyboy, take it easy !
Liebe Grüße
Zeili
Halbschweren Herzens muss ich hier als heimatliebender Österreicher mit deutscher Mutteramtssprache be- und erkennen, dass ich in dieser Causa dem Jérôme mehr Glauben schenke als dem Sunnyboy.Sunnyboy, Du hast sogar mehrmals Falsches oder Ungenaues 'gesagt'.
Auch in diesem Thread.
Nationalität und Ethnizität ist nicht dasselbe.
Der Ethnozentrismus/völkischer Nationalismus hatte schon mal schlimme Folgen und ausgerechnet damit möchtest Du dem Neo-Nationalismus den Nährboden entziehen? Gerade, weil man 'Volk' und 'Nation' im Sprachgebrauch nicht genau und nicht genügend abgrenzen kann, werden die Begriffe oft genug demagogisch missbraucht. Auch hier! Nach dem Motto: Alemannen pars pro toto! Aber wie denn, wenn sich die Bundesdeutschen nicht mal einigen können, ob Alemannen oder Alamannen? -grins
Auch Deine Behauptung, dass jede Sprache eine Philosophie hat, ist mit Verlaub Unsinn. Nicht die Sprache unterliegt einer bestimmten Philosophie, sondern ist ihr Gegenstand und das im gleichen Masse für 'alle' bzw. in 'allen' Sprachen.
Oder zieltest Du hier auf den umstrittenen semantischen Relativismus ab? Wenn ja, wie würdest Du den auf Europa anwenden wollen?
etc.etc.
Bei allem Verständnis für Deinen Patriotismus, jugendlichen Pathos und Eifer muss ich Dir leider sagen, Du hast die Hausaufgaben nicht genügend gut gemacht, einige gar nicht.
Freundliche Grüsse
Jérôme
Nationalismus ist aber nicht die Welt Sunnyboy, take it easy !
Liebe Grüße
Zeili