AW: Sind die Deutschen Deutsche?
Sorry Ela,
Das mit dem Affentheater gilt jetzt nicht dir, ich war gerade dabei zu schreiben, als du gepostet hast.
Allerdings halte ich den Begriff Nation nicht für einen Irrtum, er ist eine wissenschaftliche Definition, notwendig für die wissenschaftliche Betrachtung und Diskussion politischer, geographischer und sozialer Vorgänge.
Diese Betrachtungen und Diskussionen sind ein wichtiger Baustein für eine funktionierende, demokratische Gesellschaft.
Das er so oft missbraucht worden ist ebenso wie mein anderes Steckenpferd hier im Forum, die Religion, ist nicht die Schuld dieses Begriffs sondern die Schuld der Menschen, die Begriffe mangels besseren Wissens oder wider besseres Wissen missbrauchen.
LG,
Sunnyboy
Also, Sunnyboy, dann will ich mal versuchen zu präzisieren, was ich gemeint habe.
Der Begriff Nation definiert eine Gruppe von Menschen, die zusammengefasst werden nach folgenden Kriterien:
-gemeinsamer Herkunft
-gemeinsamer Geschichte
-gemeinsamer Sprache
-gemeinsamer Kultur (Sitten)
Nun schaue ich mich um und sehe überall Menschen mit:
-unterschiedlicher Herkunft
-unterschiedlicher Geschichte (und Geschichten
)
-unterschiedlichen Sprachen
-unterschiedlichen Kulturen (Sitten)
Und selbst, wenn einer der vier genannten Punkte nicht unterschiedlich ist (zB die Sprache), so sind es gewiss drei andere.
Was heisst denn zB Herkunft? Wie weit zurück definierst du das, um es noch als "gemeinsam" gelten zu lassen. Schon immer sind die Menschen oft nicht dort geblieben, wo sie geboren wurden. Sie haben ihre Herkunft, ihre Sprache, ihre Geschichten und ihre Sitten eingepackt und sind weitergezogen.
Und dann haben sie die Kultur, die Sprache usw. , die sie an einem anderen Ort antrafen, mit ihrem eigenen vermischt und bereichert. Und ihre Kinder, die bereits durch mindestens zwei Kulturen geprägt wurden haben das gleiche gemacht. Oder sie sind geblieben und haben vielleicht jemanden geheiratet, dessen Herkunft ebenso gemischt ist.
Es mag sein, dass der Begriff Nation wissenschaftlich ist und ergoogelt werden kann und wikipediasiert ist.
Für mich definiert er aber etwas, das so real nicht existiert.
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung und halte ihn für einen Irrtum.
Und vielleicht wäre es auch für eine funktionierende, demokratische Gesellschaft hilfreich, wenn man mehr über Menschen und weniger über Nationen diskutieren würde.