• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind die Deutschen Deutsche?

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Nachdem trotz langwieriger Diskussion bislang nicht zufriedenstellend geklärt werden konnte, ob Österreicher Deutsche seien und man sich dabei allzuoft in innerösterrreichische Volkskonflikte verstrickte, andererseits die Volkszugehörigkeit von Kärntnern, Tessinern und anderen Tirolern von der österreichischen Zentralregierung noch nicht befriedigend geklärt werden konnte ---

--- möchte ich die sehr bescheidene Frage nach der Volkszugehörigkeit der Deutschen in der gegenwärtigen europäischen Union noch einmal stellen. Meiner Kenntnis nach besteht Deutschland aus Sachsen, Obotriten, Falen, Baiern, Franken, Badensern, Schwaben, Sorben, Friesen usf und vielen anderen, es gibt kein nationales Bekenntnis außer der Anerkennung eines gemeinsamen Straf-, Steuer-, Verwaltungs- und Verfassungsrechts - was nützt das aber, wenn es keinen Sinn für die nationale Einheit gibt?

Fast hätte ich oberlehrerhaft gefragt:

- Weisen Sie für die Bundesrebublik Deutschland mit ihren bald 88 Millionen Einwohnern eine mit der österreichischen Bevölkerung vergleichbare Diversität der Volksgruppen nach und stellen Sie, wenn möglich, Sinn und Zweck der Ziele jeder einzelnen Volksgruppe so dar, daß die Aufhebung der Republiken wie auch der EU im Sinne der Völker wünschenswert erscheint.

Gruß, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Oh oh, Thorsten, pass auf wenn du hier so kontroverse Fragen stellst.

Diese Frage könnte dich Schnell in den Verdacht des Chauvinismus bringen.

Es gibt keine klare Antwort dafür- nicht, solange nicht das Volk befragt wurde. Denn wenn ich eines gelernt habe aus den vergangenen Diskussionen, dann ist es, dass Nationalität vom Befinden des Volkes abhängt.

Es ist vollkommen egal, dass es Völkerkundler gibt, die eine PRÄZISE Antwort auf diese Frage geben könnten- nein, es ist nicht, was nicht sein darf!

Und das es so etwas wie eine deutsche Nationalität gibt, das darf nicht sein. Also ist es nicht.

Und ich gehe sogar noch weiter: Der Grund dafür, dass so viele Menschen Deutsch reden, hat NICHTS mit einer gemeinsamen Nationalität zu tun. Alle, die Deutsch sprechen sind viel mehr chauvinistische Nationalisten (wobei: Was macht ein Nationalist ohne Nation? Ach was, egal...), die nur ihre Überlegenheit gegenüber anderen Nationen zum Ausdruck bringen wollen.

:haare::haare::haare::haare:

Zitat aus Wikipedia:
Deutsche sind im rechtlichen Sinn Angehörige einer Staatsnation, im ethnischen Sinne Angehörige einer Kulturnation in Mitteleuropa:

* De jure sind alle Personen Deutsche,
o welche die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder
o als Flüchtlinge oder Vertriebene deutscher Volkszugehörigkeit Aufnahme auf dem Gebiet des Deutschen Reichs in den Grenzen vom 31. Dezember 1937 gefunden haben (→ Statusdeutsche; Art. 116, Abs. 1 GG).

* Unter ethnischen Gesichtspunkten werden auch Personen aufgrund kultureller Traditionen, insbesondere der Verwendung des Deutschen als Muttersprache, als Angehörige der deutschen Kulturnation betrachtet. In dieser Betrachtungsweise wird der aus Ideen der Romantik entsprungene Begriff der Volkszugehörigkeit weiter definiert als die in der Aufklärung verwurzelte Idee der Staatsangehörigkeit.

Frage beantwortet?

Ich, Herr Sunny Boy, bin deutscher Staatsbürger deutscher Nation.

Herr Slavomir Bentkowski ist deutscher Staatsbürger sorbischer Nation.

Herr Özgür Muzzakoglu ist deutscher Staatsbürger türkischer Nation.

etc etc.

Soweit ich weiß gibt es keine sächsische Nation- auch keine bayrische (auch wenn viele Bayern das gerne hätten.).
Es sind Deutsche.

Eine sorbische Nation dagegen gibt es, weil die Sorben ein eigenes Volk (auf deutschem Staatsgebiet) sind.

Antwort Herr Lehrer:

Präzisieren sie ihre Frage. Sprechen sie von deutschen Staatsangehörigen oder Volksangehörigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Ich bin österreichischer Staatsbürger deutscher Nation.

(Bundes)deutsche sind genauso deutsch wie Österreicher.

In beiden Staaten gibt es marginale Minderheiten, die nicht zur deutschen Nation gehören. Bei euch die Sorben, bei uns zB die Burgenlandkroaten und Kärntner Slowenen.
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Verzeihung, franzferdinand, "österreichischer Staatsbürger deutscher Nation" ist eine merkwürdige Bezeichnung, Sunnyboys "deutscher Staatsbürger deutscher Nation" war schon erklärungsbedürftig genug.

Sunnyboy schrieb:
Antwort Herr Lehrer:

Präzisieren sie ihre Frage. Sprechen sie von deutschen Staatsangehörigen oder Volksangehörigen?

Die Frage wurde präzise und umfassend gestellt. Ihre Aufgabe wäre, eine sachlich ausreichende Antwort zu geben.

:clown3:
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Zitat von Thorsten:
Verzeihung, franzferdinand, "österreichischer Staatsbürger deutscher Nation" ist eine merkwürdige Bezeichnung, Sunnyboys "deutscher Staatsbürger deutscher Nation" war schon erklärungsbedürftig genug.

Warum das?

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Staatszugehörigkeit: Deutsch = Bürger der Bundesrepublik
Deutschland

Volkszugehörigkeit (= Nationalität): Deutsch = zu der ethnischen Gruppe der Deutschen zugehörig.

Das Beispiel mit den Sorben und die Ergänzung Franzferdinands mit den Burgenlandkroaten und Kärntner Slowenen ist eigentlich relativ verständlich.
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Zitat von Thorsten:
- Weisen Sie für die Bundesrebublik Deutschland mit ihren bald 88 Millionen Einwohnern eine mit der österreichischen Bevölkerung vergleichbare Diversität der Volksgruppen nach und stellen Sie, wenn möglich, Sinn und Zweck der Ziele jeder einzelnen Volksgruppe so dar, daß die Aufhebung der Republiken wie auch der EU im Sinne der Völker wünschenswert erscheint.

Der letzte Teil der Frage ist eigenartig- verstehe ich dich richtig, dass du Völkern "Ziele" unterstellst?
Mit dieser Frage setzt du die Volkszugehörigkeit mit einer gleichmachenden Geisteshaltung gegenüber gewissen Themen gleich.

Außerdem wirfst du zwei Dinge durcheinander:

Die Volkszugehörigkeit ist eine völkerkundliche und sprachwissenschaftliche Frage.

Der Sinn der EU und der politischen Gliederung Mitteleuropas ist eine politische.

Mfg,
Sunnyboy
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Sunnyboy schrieb:
Volkszugehörigkeit (= Nationalität): Deutsch = zu der ethnischen Gruppe der Deutschen zugehörig.
Okay; nach welchen Kriterien bestimmt sich diese ethnische Gruppe der Deutschen? Staatsangehörigkeit dürfte dabei wohl eine untergeordnete Rolle spielen?
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Sunnyboy schrieb:
Der letzte Teil der Frage ist eigenartig etc.
Vielleicht?

Vielleicht träumst Du aber auch nur von einer besseren Welt, in der alles nach rechtsstaatlichen Kriterien abgeht?
 
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Sunnyboy schrieb:
verstehe ich dich richtig, dass du Völkern "Ziele" unterstellst?

Und wieder die Bitte, sich doch noch einmal genauer den Text der Aufgaben-, bzw. - Verzeihung - Fragestellung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sind die Deutschen Deutsche?

Also so genau werde ich mir nicht den Text der Fragestellung einverleiben, ich löse die Frage so wie ich sie für sinnvoll halte - und nicht so kompliziert.


Ein kleiner einfacher Test könnte ja am besten zeigen ob die Deutschen tatsächlich Deutsche sind.
Hier ein kleiner Vorschlag:

- Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
- Was verstehen Sie unter dem Begriff „Reformation“ und wer hat si eingeleitet?
-Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
- Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
- Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
- Erläutern Sie den Begriff „Existenzrecht“ Israels!
(hier bitte besonders sorgfältig antworten!)
- Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus?
- Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
- Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
- In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?
- Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!
- Was bedeutet die „Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?
- Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?
- Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!
- Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
(Im Zweifelsfall bitte sich an den User Zeilinger zu wenden!)
- Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
- Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte „Ode an die Freude“?
- Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
(hier helfe ich mal nach: Dieter Bohlen und Herbert Grönemeyer)
- Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
- Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!
- Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
- Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
- Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

Ob der Vorschlag von mir kommt? Wo denkt Ihr denn hin! Bin ja nur eine Hergeloffene oder Zugraste, nein ich richte mich natürlich in solchen Angelegenheiten an die Deutschen, die für uns alle ein Beispiel sein sollten:
der sinnvolle Test stammt von Roland Koch. Und wer das einfache, elementare Wissen nicht besitzt, ist halt kein Deutscher.

Der Roland-Koch-Test ist von mir leicht ergänzt, der Ursprungtext wurde aus folgendem Link entnommen:

http://blog.focus.de/maas/archives/36


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben