• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Simbabwes Diktatur und Mugabe

AW: Simbabwes Diktatur und Mugabe

lilith schrieb:
Und am Ende stehen alle Beteiligten vor einem zerstörten, in Trümmern liegenden und in Blut und Entsetzen getränkten Land.
Was Zimbabwe angeht, war spätestens bei der Vertreibung der weißen Farmer klar, daß das Land den Bach runtergeht. Die hiesige SPD-Linke hat dem Landesherrn damals durchaus applaudiert. Rassisten sind schließlich immer nur die Weißen!

Genossin, wirst Du müde, für die Gerechtigkeit zu kämpfen?

Mir ist es - verlaub - herzlich egal, wenn irgendwer weiter mit dem Herzen daran hängt, sich noch in einer der SP- Parteien aufzureiben. Wenn Du Dich dem dortigen Gehaue und Gesteche noch bis zum Schlaganfall aussetzen möchtest, lilith, dann tu das bitte nicht...

Derweil besteht kein Grund, warum man das Geschehen in Zimbabwe an sich vorbeiziehen lassen sollte, wie Du es vorschlägst. Wenigstens "Nein!" wird man ja noch sagen dürfen, Frau Privatier!

Hm!

Werbung:

....
Genossin, wirst Du müde, für die Gerechtigkeit zu kämpfen?
Gerechtigkeit! Was ist das? Ich wäre schon froh, wenn die IST-Zustände wenigstens einmal wahrgenommen werden könnten.
Aber nachdem wir ja im Zeitalter der "kreativen Selbstdarstellung" (verharmlosender Begriff von mir erfunden, um nicht zu sagen "der vorsätzlichen Täuschung") leben, weiß ja niemand mehr, wer hinter der künstlichen Fassade seines Gegenübers wirklich steckt.
Politik ist da keine Ausnahme. Jeder will zu den Gewinnern gehören, die Mittel sind zweitrangig.

Mir ist es - verlaub - herzlich egal, wenn irgendwer weiter mit dem Herzen daran hängt, sich noch in einer der SP- Parteien aufzureiben. Wenn Du Dich dem dortigen Gehaue und Gesteche noch bis zum Schlaganfall aussetzen möchtest, lilith, dann tu das bitte nicht...
Ich bin dabei, mich abzulösen. Geht leider nicht so einfach, wie ich es gern hätte. Es geht ja nicht nur um ein Ideal, das nicht mehr vorhanden ist, es geht ja auch um Menschen, die ich liebgewonnen habe.

Wenigstens "Nein!" wird man ja noch sagen dürfen, Frau Privatier!
Du darfst ja oder nein sagen, was immer du möchtest. :reden:
Aber ich darf auch sagen, was ich dazu sagen möchte. :reden: :reden:

:kuss1:

Hallo Thorsten!
Ja, hin und wieder lasse ich mich hinreißen und muss "euch" (wer immer das auch sein mag) dran erinnern, dass wir nicht in der Lage sind, von hier aus zu beurteilen, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Ich schaue politischen Diskussionen meistens gar nicht zu, achon gar nicht gelangweil, weil ich - genauso wie fast alle Leute, die hier diskutieren - keine Ahnung habe von den Zuständen in Simbabwe, abgesehen von ein paar Presseberichten. Ich könnte mir durch Zusammentragen von vielen Informationen vielleicht eine Meinung zur politischen Lage bilden. Das wird aber den Menschen in Simbabwe auch nichts nützen.

Oh Mann, ich hab das Gefühl, seit Jahren immer wieder zuzusehen, wie ein Krieg um den andern geführt wird, mit immer den gleichen Erklärungen, warum das jetzt dringend so sein muss. Und am Ende stehen alle Beteiligten vor einem zerstörten, in Trümmern liegenden und in Blut und Entsetzen getränkten Land. Junge Menschen werden sinnlos in den Tod geschickt und ein paar Jahre später stellt sich heraus, dass einige große Unternehmen an der ganzen Sache ziemlich gut verdient haben.

Klar ist es schlimm, was da unten grad abgeht. Aber warum glauben wir, dass wir wissen, wie wir das verhindern können? Das Recht uns einzumischen haben wir nur, solange wir nicht mit Gewalt vorgehen. Das ist meine Meinung dazu und davon gehe ich sicher nicht ab. Auch wenn die "Bösen" wie Monster dargestellt werden.

Irgendwie erinnert mich das immer an diese Serien, die hauptsächlich für Kinder produziert werden (Hmmm.... vielleicht aber doch auch für erwachsene Männer :zunge3:), wo eine schreckliche Bedrohung über einer Stadt o.ä. schwebt, und dann kommt ein heldenhafter Retter mit seinen Helfern und befreit oder erlöst (oder was auch immer nötig ist) die armen Bedrohten und vernichtet das schreckliche böse Monster.

Das wird als moralische Verpflichtung dargestellt und so wird es auch den Kindern und Jugendlichen eingehämmert. The american way of heroism. Superman hilf uns! Die Powerranger nahen, keine Angst.

Und natürlich haben die alle Superkräfte und Superwaffen und vor allem sind sie reiner Gesinnung und kommen sicher in den Himmel, wenn sie mal sterben sollten. (Das ist sehr zynisch, ich weiß, aber ohne Zynismus kann ich diesem Thema leider nicht begegnen!)

Und weil sie zu den "Guten" gehören, dürfen sie auch all das tun, was die "Bösen" erst zu Bösen macht. Denn sie haben ja keine böse Absicht. Und nur das zählt.

Ja, ich habe keine Ahnung, was man da tun kann. Ich bin allerdings der Ansicht, dass Krieg keine Lösung für irgendwas ist.
:blume1:

P.S.: Thorsten, bitte rühre nicht an der Wunde meines politischen Engagements. Dafür sorgen derzeit schon meine eigenen Genossen. Ob aus diesem chaotischen Zustand hier in Ö noch mal eine richtige Regierung wird?

Hi Lilith,

Du hast ja Recht, dass man da keinen Krieg führen kann.

Aber beurteilen, wie die Lage ist (vor allem im Vergleich zu früheren Zeiten), das kann man sehr wohl.

Hier ist es ganz eindeutig, dass nur Mugabe und seine Gang Simbabwe von einer Kornkammer Afrikas zum Hunger- und Elendsland heruntergewirtschaftet haben. Und nun treibt er noch die Menschen mit Gewalt an die "Wahl"urnen, damit sie dem Diktator "Legitimation" verschaffen sollen.

Man braucht gar nicht moralisch rein wie Superman zu sein, um zuzustimmen, dass dieser Kerl lieber heute als morgen weg müsste (am besten in den Knast).

LG, pispezi :zauberer2

"Zwei streiten sich, der dritte freut sich/gewinnt"
man beachte hierbei folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtung_zweiter_Ordnung

wir sind beobachter zweiter ordnung...

Na ja, schön und gut. Falls Du damit sagen willst, weil wir die Geschehnisse nicht direkt beobachten, können wir uns kein Urteil erlauben:
Zahlen sprechen ja auch. Und einige hunderttausend Prozent Inflation sagen einfach alles über die Lage der Menschen in Simbabwe. Punkt.

Generell können wir ja fast nichts direkt beobachten. Die Experimente, die zur Entdeckung der Elektrizität geführt haben, können wir nicht selber machen, und doch glauben wir zu Recht den Lehrbüchern darüber. Und die Sachen funktionieren ja auch!
Also finde ich die oft vertretene Verabsolutierung eigener Beobachtung bzw. eigener gedanklicher Ableitungen als einziger verlässlicher Wissensquelle nicht akzeptabel

Na ja, schön und gut. Falls Du damit sagen willst, weil wir die Geschehnisse nicht direkt beobachten, können wir uns kein Urteil erlauben:

Ich will genau das Gegenteil beweisen, nämlich:
"...Beobachtung zweiter Ordnung macht den „blinden Fleck“ sichtbar, also das, was in der gewählten Beobachterperspektive nicht wahrgenommen werden kann oder soll ..."

"Die politische, soziale, emotionale Neutralisierung des Beobachteten soll eine Gemeinschaft als Wechselwirkung zwischen den Beobachtern schaffen."

Ich wollte damit einen Denkansatz liefern wieso es überhaupt wichtig ist das wir hier darüber diskutieren
auch wenn wir nicht involviert sind:
... wo keiner von den Diskutanten persönlich involviert ist und es sich daher leicht diskutieren lässt...
Beobachter zweiter Ordnung sind sehr wichtig.
wie gesagt: "zwei streiten sich, der dritte freut sich"
Das wir jetzt die Welt nicht verändern ist mir klar, aber wennigstens erkennen wir die Ungerechtigkeit und versuchen diese zu behandeln.
Andere haben sogar mehr Mut und starten sogar Demonstrationen (zb: China und Tibet)...

Zuletzt bearbeitet:

Ich will genau das Gegenteil beweisen, nämlich:
"...Beobachtung zweiter Ordnung macht den „blinden Fleck“ sichtbar, also das, was in der gewählten Beobachterperspektive nicht wahrgenommen werden kann oder soll ..."

"Die politische, soziale, emotionale Neutralisierung des Beobachteten soll eine Gemeinschaft als Wechselwirkung zwischen den Beobachtern schaffen."

Ich wollte damit einen Denkansatz liefern wieso es überhaupt wichtig ist das wir hier darüber diskutieren
auch wenn wir nicht involviert sind:

Beobachter zweiter Ordnung sind sehr wichtig.
wie gesagt: "zwei streiten sich, der dritte freut sich"
Das wir jetzt die Welt nicht verändern ist mir klar, aber wennigstens erkennen wir die Ungerechtigkeit und versuchen diese zu behandeln.
Andere haben sogar mehr Mut und starten sogar Demonstrationen (zb: China und Tibet)...

Aah ja, da habe ich Dich falsch verstanden, mein Fehler. :)
Also völlig einverstanden mit Deinem Ansatz.

L.L.

Was passiert wenn man einem Alpha Männchen einer Gorilla oder Schimpansengruppe den Gebrauch eines M14 Maschinengewehrs antrainiert und ihm diese Waffe in seiner natürlichen Umgebung überläßt ?
Wie wird es sich innerhalb der Gruppe verhalten, wie wird es sich gegenüber anderen Gruppen verhalten ?

L.G. Belair57

L.L.

Was passiert wenn man einem Alpha Männchen einer Gorilla oder Schimpansengruppe den Gebrauch eines M14 Maschinengewehrs antrainiert und ihm diese Waffe in seiner natürlichen Umgebung überläßt ?
Wie wird es sich innerhalb der Gruppe verhalten, wie wird es sich gegenüber anderen Gruppen verhalten ?

L.G. Belair57

Du machst genau den gleichen Fehler wie Mugabe - du bringst Waffen ins
Spiel.
Tsvangirai hat gezeigt das man seine Gruppe auch anders beschützen kann, zum Beispiel mti einem Rücktritt.

Werbung:

Du machst genau den gleichen Fehler wie Mugabe - du bringst Waffen ins
Spiel.
Tsvangirai hat gezeigt das man seine Gruppe auch anders beschützen kann, zum Beispiel mti einem Rücktritt.

S.g. Insomnia.

Ich vermute du hast meine Fragen nicht in dem Sinne verstanden wie ich sie gestellt habe !
Ich möchte mit meinen Fragen nur der Ursache für Konflikte in vielen afrikanischen Ländern auf den Grund gehen.

L.G. Belair57

Zurück
Oben