• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Vermutlich weil sich niemand außer mir sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.


Hi Fritz! :)

Das stimmt nicht, ich befasse mich auch damit. Aber inzwischen gehe ich anders vor. Wenn man von einer Deutung profitieren möchte - und zwar nicht nach dem Zufallsprinzip - erarbeitet man sich die Deutung besser selbst. Es ist dabei zwar hilfreich, wenn einem jemand dabei gewissermaßen assistiert und die richtigen Fragen stellt, aber so jemanden hat man selten zur Verfügung. Und man macht es besser nicht öffentlich, bei Deutungsarbeit kommen oft zutiefst persönliche Inhalte an die Oberfläche!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Hi Fritz! :)

Das stimmt nicht, ich befasse mich auch damit.

Das freut mich.:)

Aber inzwischen gehe ich anders vor. Wenn man von einer Deutung profitieren möchte - und zwar nicht nach dem Zufallsprinzip - erarbeitet man sich die Deutung besser selbst. Es ist dabei zwar hilfreich, wenn einem jemand dabei gewissermaßen assistiert und die richtigen Fragen stellt, aber so jemanden hat man selten zur Verfügung. Und man macht es besser nicht öffentlich, bei Deutungsarbeit kommen oft zutiefst persönliche Inhalte an die Oberfläche!

Ich fürchte, ich kann diesen deinen Ausführungen nicht so recht folgen.

Ich meine, man muss den Übertragungen, Bearbeitungen, Umerzählungen folgen. Und das streng philologisch. Und da war der Fund der ersten Übersetzung des Froschkönigs durch Edgar Taylor von 1823 ein wichtiger Schritt.

Er strich den Wandwurf und machte drei unschuldige Schlafnächte draus. Geküsst wurde da auch erst nach der Rückverwandlung.

Jetzt müsste man noch die Zeit von 1823 bis 1880 - Wilhelm Buschs "Die beiden Schwestern" - durchforsten. Weitere Ausgaben in England. Ersterscheinung der Grimmschen Märchen in den USA.

Das Buch "Wage es den Frosch zu küssen." von Lutz Röhrich bietet da sicher einiges; das steht mir aber im Moment nicht zur Verfügung. Also demnächst in die Landesbibliothek!

Gruß Fritz
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Das freut mich.:)



Ich fürchte, ich kann diesen deinen Ausführungen nicht so recht folgen.

Ich meine, man muss den Übertragungen, Bearbeitungen, Umerzählungen folgen. Und das streng philologisch. Und da war der Fund der ersten Übersetzung des Froschkönigs durch Edgar Taylor von 1823 ein wichtiger Schritt.

Er strich den Wandwurf und machte drei unschuldige Schlafnächte draus. Geküsst wurde da auch erst nach der Rückverwandlung.

Jetzt müsste man noch die Zeit von 1823 bis 1880 - Wilhelm Buschs "Die beiden Schwestern" - durchforsten. Weitere Ausgaben in England. Ersterscheinung der Grimmschen Märchen in den USA.

Das Buch "Wage es den Frosch zu küssen." von Lutz Röhrich bietet da sicher einiges; das steht mir aber im Moment nicht zur Verfügung. Also demnächst in die Landesbibliothek!

Gruß Fritz



Oh, da hast du einen ganz anderen Ansatz als ich! Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch selbst genug in sich trägt, um ein Märchen für sich fruchtbar deuten zu können. Womit ich nicht sagen möchte, dass es uninteressant ist, sich mit den Deutungen anderer Menschen zu befassen. Aber jede Deutung sagt mehr über den Deuter aus, als über die Geschichte selbst!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Oh, da hast du einen ganz anderen Ansatz als ich! Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch selbst genug in sich trägt, um ein Märchen für sich fruchtbar deuten zu können. Womit ich nicht sagen möchte, dass es uninteressant ist, sich mit den Deutungen anderer Menschen zu befassen. Aber

jede Deutung sagt mehr über den Deuter aus, als über die Geschichte selbst!
LG

EarlyBird :)

Genau. - Und eine ausgezeichnete Märchenerzählerin
stellt sich (auch) selbst dar. :)
LG
Reinhard :)
 
Werbung:
Zurück
Oben