• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarze Ampel ist tot

Werbung:
Finde ich demokratisch, richtig!
Warum hat die SPD ihre Mitglieder nicht darüber gefragt, als sie in die Opposition ging? Da hat sie offensichtlich den Willen der Mitglieder gekannt.
Es kann doch nicht wahr sein, daß die Meinung der SPD-Wähler nicht berücksichtigt werden. Muß man Parteimitglied sein, um sozialdemokratische Vorstellungen dieser Partei zum Vollzug zu geben?

Jetzt scheint die SPD komplett durchzudrehen: Die SPD-Mitglieder sollen das letzte Wort haben: Das sind sicher weniger als die 20% SPD-Wähler.
Wie sollte man denn sonst die SPD-Wähler ausmachen, wenn sie keine SPD-Mitglieder sind? Soll man am Ende AfD-Wähler entscheiden lassen, ob die SPD mitregiert oder nicht? Die SPD-Wähler haben nicht die SPD gewählt, damit sie in die Opposition geht, sondern damit sie den Regierungsauftrag bekommt. Dafür hat es eben nicht gereicht und die SPD-Führung hat beschlossen in die Opposition zu gehen. Jetzt scheint sich die Basis nicht einig darin zu sein und sie wird deshalb demokratisch befragt. Das wäre nicht das erst Mal bei der SPD.
Ist es bei euren Parteien nicht so üblich? Wie undemokratisch!:)

Wie sollte man denn sonst die SPD-Wähler ausmachen, wenn sie keine SPD-Mitglieder sind? Soll man am Ende AfD-Wähler entscheiden lassen, ob die SPD mitregiert oder nicht? Die SPD-Wähler haben nicht die SPD gewählt, damit sie in die Opposition geht, sondern damit sie den Regierungsauftrag bekommt. Dafür hat es eben nicht gereicht und die SPD-Führung hat beschlossen in die Opposition zu gehen. Jetzt scheint sich die Basis nicht einig darin zu sein und sie wird deshalb demokratisch befragt. Das wäre nicht das erst Mal bei der SPD.
Ist es bei euren Parteien nicht so üblich? Wie undemokratisch!:)
Die SPD hat ca. 20% Zustimmung bekommen und hätte sich damit sehr wohl ums Mitregieren bemühen können - sie hat es nicht einmal probiert - wie es jetzt der BP meinte. In Österreich ist die SPÖ sogar mit 25 % in die Opposition gegangen, weil sie lieber Blau/Schwarz alles allein machen läßt......??? Sie hätte mit der stimmengleichen FPÖ eine Regierung 50:50 machen können. Aber jetzt über den Rechtsruck jammern.
Nochmals: Nicht nur die Stimmen der Parteimitglieder sind maßgebend.
Der Oppositionsgang ist mir sowohl in der BRD als auch in Österreich ein Rätsel.

Die SPD hat ca. 20% Zustimmung bekommen und hätte sich damit sehr wohl ums Mitregieren bemühen können - sie hat es nicht einmal probiert - wie es jetzt der BP meinte.
Die SPD hat es so aufgefasst, dass die große Koalition abgewählt wurde - ich auch übrigens - und wollte deshalb keine weitere große Koalition mehr, sondern sich erneut ihrer Geschichte besinnen und ihr Programm reformieren. Eventuell sich auch personell umgestalten. Der BP hat jetzt zum Umdenken aufgefordert, weil sich dank Lindner eine neue Situation ergeben hat, mit der man vorher nicht rechnen hat können.
In Österreich ist die SPÖ sogar mit 25 % in die Opposition gegangen, weil sie lieber Blau/Schwarz alles allein machen läßt......??? Sie hätte mit der stimmengleichen FPÖ eine Regierung 50:50 machen können. Aber jetzt über den Rechtsruck jammern.
Aus meiner Sicht ist das Vorgehen der SPÖ auch richtig. Eine neue große Koalition kam aus verschiedenen Gründen nicht infrage und eine Koalition mit der FPÖ wäre ein Verrat ihrer Werte. Wir hätten beispielsweise absolut kein Verständnis, wenn die SPD mit der AfD koalieren würde. Willi Brand würde sich im Grab drehen. Ihr scheint wesentlich schmerzfreier in der Beziehung zu sein.
Nochmals: Nicht nur die Stimmen der Parteimitglieder sind maßgebend.
Eine demokratische sollte durch und durch demokratisch sein, nicht nur nach außen sondern auch parteiintern.
Der Oppositionsgang ist mir sowohl in der BRD als auch in Österreich ein Rätsel.
Mir ist ein Rätzel, wie man in Österreich von einer sozialdemokratischen Partei erwarten kann, dass sie mit Rechtsradikalen koliert.

Es gibt genügend Stimmen in der SPÖ (vor allem von der Gewerkschaft), die für eine Koalition sind - damals mit Schüssel und Haider waren sie die Gegner.
Vielleicht interessiert Sie das:
https://diepresse.com/home/innenpolitik/4981407/Sozialdemokraten-kratzen-an-VranitzkyDoktrin
Es ist mir auch bekannt, dass die SPÖ vor Haiders Zeit mit der FPÖ koaliert hat. Im deutschen Bundestag gab es bisher keine solche Partei wie die AfD und deshalb kamen die Volksparteien nicht in die Verlegenheit darüber nachzudenken, ob sie mit einer solchen Partei kolieren sollten. Aus jetziger Sicht ist jedenfalls so etwas unvorstellbar und ich hoffe auch, dass es so bleibt.

Aus jetziger Sicht ist jedenfalls so etwas unvorstellbar und ich hoffe auch, dass es so bleibt.
Nur noch ein kurzer Vergleich. Die SPÖ entwarf einen Kriterienkatalog, stellte in Aussicht je nach Erfüllung mit Schwarz oder Blau zu koalieren. Lehnte dann Schwarz total ab. Die Blauen sagten - und jetzt der Vergleich zu der BRD_SPD-Mitgliederbefragung: Wir verhandeln nur, wenn die Mitgliederbefragung über eine Koalition wegfällt - allein der Kriterienkatalog ist maßgebend. SPÖ: Die Befragung bleibt - auf so ein Risiko ließen sich die Blauen nicht ein. Genug - Danke für Geduld.

... Mein liebstes Kraftrad war damals eine halb verrostete XR600 ...

Eine XR 600 fuhr ich um die Jahrtausendwende, nur mit Kickstarter.

Ich hatte Unmengen an Kraftfahrzeugen (der unteren Preisklassen),
meine Liebste war die XT 600 2NF, Baujahr 1988 (auf der mir mein hinteres Kreuzband riss).

AC/DC war geil, aber zu kommerziell ...

Quatsch. Die Besten kommen um Kommerz nicht herum. Ich sah oft Coverbands, genauso gut. Fast.

Werbung:
Zurück
Oben