Anideos
Well-Known Member
Fakt ist, dass der Begriff der Sozialen Marktwirtschaft bereits in den ersten Vertragswerken zur Einführung des Buchgeldeuros zum 1.01.1999 (10 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands) keinerlei nationale Bedeutung mehr hatte und dabei ist es bis heute meines Erachtens auch geblieben.
Der Euro war niemals dazu auserkoren, eine Sozialwährung für die Menschen in Europa zu sein, sondern wurde von Anfang an als reine marktorientierte Geschäftswährung für überwiegend international tätige Global Players als "unkaputtbare" (=informationsenergetische) Rückversicherungsparallelwährung zum Dollar konzipiert.
Ich bin der Natur sehr dankbar, dass sie mich nicht als Euro zur Welt hat kommen lassen. Wofür ich alles herhalten hätte müssen...
Seltsam nur, obwohl mehrere Länder den Euro hatten, klagten und klagen sie, dass Deutschland zu einem Billiglohnland verkommen ist und dadurch unfairen Wettbewerb gegen andere Euroländer betreibt. Mit diesem Vorwurf muss Deutschland seit vielen Jahren leben. Der Realeinkommensverlust der Arbeitnehmer in den letzten Jahrzehnten hat nichts mit dem Euro zu tun, sondern mit dem Lohndumping in der deutschen Wirtschaft. Früher gab es in Deutschland ein paar Zeitarbeitsunternehmen, und sie waren deutschlandweit bekannt; heute gibt es in jeder Großstadt hunderte davon. Die Krankenhäuser waren staatlich oder städtisch und mussten nicht profitorientiert arbeiten, sie hatten ausschließlich für die Gesundheit der Bürger zu sorgen. Staatliche und städtische Aufgaben wurden nach und nach privatisiert. Staatliche Förderung für Wohneigentum zur Eigennutzung wurde abgeschafft, sozialer Wohnungsbau findet kaum noch statt, städtische Wohnungen werden zu Tausenden an Immobilienkonzerne verkauft und die Mieten in den Städten werden unbezahlbar. Die Renten wurden direkt und indirekt, durch Verlängerung der Lebensarbeitszeit, gekürzt und werden weiterhin gekürzt... soll ich weitermachen? Was wäre anders geworden, wenn wir die D-Mark behalten hätten? Tatsache ist, der deutschen Wirtschaft geht es heute am besten innerhalb des Euroraums. Den Deutschen nicht.